Lanthanotus borneensis

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, junge Lanthanotus borneensis zu halten. Da ich mich vorher natürlich gründlich informieren möchte (und das natürlich auch schon sehr intensiv getan habe), suche ich aktuell noch nach Literatur zu Lanthanotus borneensis. Hat jemand vielleicht noch Artikel oder Links für mich? Einige kenne ich zwar schon, aber sicher gibt es ein paar Berichte, die ich noch nicht kenne.


    Da ich relativ junge NZen bekommen würde (NZ 6/18), habe ich davor natürlich auch etwas Respekt. Gibt es irgendwelche Probleme, die bei der Aufzucht auftreten könnten? Sind die jungen Taubwarane schwer ans Futter zu bekommen (die angebotenen NZen fressen natürlich schon, aber plötzliche Futterverweigerung bei L. borneensis scheint wohl keine Seltenheit zu sein. Man bedenke auch die plötzliche Umstellung eines Tieres von Fisch auf Würmer)?

    Gestaltet sich die Haltung der jungen Echsen genauso wie die der adulten Taubwarane? Oder doch eher ein "steriles" Terrarium für das erste Jahr (wie bei Shinisaurus empfohlen wir)? Hat evtl. auch jemand Bilder von Terrarien für Lanthanotus borneensis?


    Und zu guter Letzt: Hat vielleicht jemand ganz zufällig auch Erfahrungen mit der Haltung von Lanthanotus borneensis? :D


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


    MfG

  • Hallo,

    das ist auf jedenfall etwas sehr besonderes. Toll das die Möglichkeit hast an sowas zu kommen.

    Grundsätzlich würde ich nicht sagen das alle dieser Art schwer ans Futter gehen.

    Es gibt natürlich immer einzelne Tiere die nicht der Regel entsprechen.

    Ich persönlich würde bei Jungtieren immer bevorzugt eine Cleanere Einrichtung wählen.

    Da einfach alles überschaubarer ist gerade - Thema Futteraufnahme.

    Versichere das das Tierchen futterfest ist... denke das weißt du aber würde wirklich mit einem prüfenden Blick da ran gehen

    und versuchen die Körpersprache des Tieres etwas zu deuten.


    Liebe Grüße

    pythonsucht

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Hallo,


    an Nachzuchten zu kommen ist doch gar nicht so schwer.

    Man muss nur bereit sein den Preis zu zahlen.


    Wenn du einen Halter und Züchter gefunden hast, warum stellst du die Fragen nicht einfach ihm?


    Bei dieser Art gibt es noch nicht so viele erfahrenen Personen. Daher werden deine Fragen hier denke ich nicht ausreichend und belastbar beantwortet werden.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted