Fliesenboden in Terrarium verlegen?

  • Hallo!

    Wenn ich hier Quarantäne in Zusammenhang mit rauen porigen Oberflächen lese, dann frage ich mich, ob die betreffenden Nutzer je selbige durchgeführt haben. Selbst "riesige" Wurmeier bekommt man in solchen Terrarien kaum los ... es sei denn, man entsorgt solche Terrarien jedes mal sofort. :D

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • sorry, aber das ist kompletter Blödsinn


    mfg

    jotpede

    nop isses nicht aber ist okay :D

    Falls du keine Ahnung hast, lass es besser sein solche dummen Tipps zu geben. Das ist absolut fahrlässig und lebensgefährlich.

    Hast mal mit einem Leopardgecko geredet der das anderst sah wie ich es schrieb?

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Bevor jetzt jeder stur auf seinem Standpunkt beharrt und die Situation eskaliert, habe ich eine Bitte: derjenige, der zuerst eine Behauptung aufstellt, möge diese auch mit Argumenten, bevorzugt fachlich fundierten Quellenangaben, belegen. Also, pythonsucht, Argumente bitte. Ich bin zuversichtlich, jotpede und Gast werden dann ebenso welche folgen lassen.

  • Falls du keine Ahnung hast, lass es besser sein solche dummen Tipps zu geben. Das ist absolut fahrlässig und lebensgefährlich.

    Bei so einer hoch anspruchsvollen Antwort weiß ich nicht was ich sagen soll, die Fachbegriffe haben mich übertrumpft.

    Dumme Tipps und keine Ahnung mit sowas diskutier ich nicht...

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Gut, dann eben anders. Nun ist mein voriger Beitrag nicht mehr als Bitte zu verstehen. Als Moderator fordere ich, daß Behauptungen, so andere User sie im Laufe der Diskussion anzweifeln, mit Argumenten gestützt werden können. Das fordere ich von allen beteiligten Usern. Wenn Ihr stattdessen nur noch darüber reden wollt, wer von Euch dümmer ist, könnt Ihr das gern tun - aber nicht in diesem Thema. Auch jegliches Stammtischniveau, wo es lediglich um Meinungen ohne jede Basis geht, wird bitte an anderer Stelle fortgeführt.


    Nochmal an pythonsucht: Du hast zuerst eine Behauptung aufgestellt, an der einige Zweifel geäussert wurden. Es wäre schön, würdest Du jetzt irgendeine Argumentation folgen lassen.

  • Bei so einer hoch anspruchsvollen Antwort weiß ich nicht was ich sagen soll, die Fachbegriffe haben mich übertrumpft.

    Dumme Tipps und keine Ahnung mit sowas diskutier ich nicht...

    Dann formuliere ich es anders:


    Im natürlichen Habitat leben Leopardgeckos auf lehmigem steinigem Untergrund. Die Tiere graben hier ihre Wohnhöhlen in den Untergrund. Das ist in losem Sand nicht möglich und kommt den Tieren hier nicht in ihrem natürlichen Verhalten entgegen. Loser Sand ist vielfach nachgewiesen gefährlich für Leopardgeckos, da dieser beim Fangen von Beutetieren verschluckt oder gezielt gefressen werden kann und zu einer lebensbedrohlichen Verstopfung führen kann.

    Ich würde dich freundlichst bitten keine Tipps zu geben, falls du dich mit den Dingen, die du hier niederschreibst noch nicht eingehend beschäftigt hast. In diesem Falle kann dein "Tipp" tödliche Folgen haben.

  • Auch wenn pythonsucht uns noch einen Argumentationsversuch schuldig ist, muß eins zu seinen Gunsten klargestellt werden:

    der Leopardgecko kann Gelenkprobleme bekommen durch das auftapsen auf diesen permanent harten Boden. Reiner Sand ebenso - eine Sand/Lehmmischung tut ihnen ganz gut.


    Formulierung und Satzbau sind zwar missverständlich, aber so wie ich das sehe, hat er niemals losen Sand empfohlen. Vielmehr scheint er Gelenkprobleme bei den Tieren zu sehen, die auf losem Sand gehalten werden, ebenso auf permanent hartem Boden. Und zu letzterem hätte ich gern einen Argumentationsversuch, sind doch "permanent harte Böden" ziemlich genau das, worauf diese Art in der Natur lebt.

  • Auch wenn pythonsucht uns noch einen Argumentationsversuch schuldig ist, muß eins zu seinen Gunsten klargestellt werden:


    Formulierung und Satzbau sind zwar missverständlich, aber so wie ich das sehe, hat er niemals losen Sand empfohlen. Vielmehr scheint er Gelenkprobleme bei den Tieren zu sehen, die auf losem Sand gehalten werden, ebenso auf permanent hartem Boden. Und zu letzterem hätte ich gern einen Argumentationsversuch, sind doch "permanent harte Böden" ziemlich genau das, worauf diese Art in der Natur lebt.

    Nach nochmaligem Lesen denke ich, dass man es tatsächlich so lesen kann, dass es tatsächlich nicht seine Empfehlung war. Danke für den Hinweis.


    So wie es da jetzt steht ist es allerdings trotzdem sehr verwirrend, da man es aufgrund der Satzstellung und der Satzzeichen auf beide Interpretationen kommen könnte. Für einen Anfänger, der nach Infos sucht, finde ich die Aussage trotzdem sehr gefährlich.