Kleine Varanus- Arten

  • Das Verbreitungsgebiet der drei zu Beginn genannten Varanus ist immer noch ziemlich groß. Und meiner Meinung nach eben so groß, daß Deine pauschale Haltungsempfehlung zu pauschal ist. Ganz besonders dann, wenn Du plötzlich noch Vergleiche zu Geckos ziehst, die einen anderen Kontinent bewohnen. Ausserdem ging es hier nie um Temperaturen, sondern rein um die Frage, ob ein bestimmtes Terrarium ausreichend groß ist. Dieses Thema ist das zweite in kurzer Folge, weil Gottzilla irgendwelche fragwürdigen Terrariengrößen im www aufgeschnappt hat, und dann die Idee hatte bestimmte Warane darin zu halten. Bleiben wir also ein klein wenig beim Thema, Du scheinst ja etwas aus Erfahrung dazu sagen zu können? Wie sieht denn in Punkto Größe ein "optimales" Aufzuchtterrarium für die bisher genannten Waranarten aus, und warum? Und warum sind die Jungtiere in Deinem Beispiel inzwischen nur noch halb so alt? Ab welchem Alter sind sie denn Deiner Erfahrung nach selbständig in der Lage, ins Terrarium gegebene Futtertiere zu fangen, und bei welcher Terrariengröße?

    Hallo,

    das stimmt es war fehl am Platz - ich brauch noch bisschen Forenerfahrung:)

    Aus der Erfahrung von verschiedenen Züchtern kann ich sagen das es bei Ihnen sehr gut mit einem 50er Würfel(also50x50x50cm) funktioniert hat.

    Meistens werden bei den Aufzuchtterrarien als "Bodengrund" ein par lagen Zewa verwendet... einfach aus dem sterilen Aspekt aber ich habe damals bei meinem Stachelschwanzwaran eine Sand Lehm Mischung verwendet da ich doch etwas mehr von der Naturnahen Haltung halte. Mein Terrarium hatte damals 45x45x60.

    Die Nötigkeit der Höhe kommt natürlich auf die Einrichtung an. Da ich eine schöne große Wurzel hatte die in die Höhe ging hat es sich gut ergeben.

    Von der Beleuchtung her wenn das Aufzuchtterrarium ein Glasterrarium ist den Spot außen außerhalb anbringen bei mir hat er optimal auf die Wurzel gestrahlt.

    Da es trotz den Körben sein kann das der kleine durch die Schlitze des Korbes an die Lampe kommt und sich verletzt.

    Um den UVB Wert zu bekommen führt nichts daran vorbei als die Lampe innerhalb des Terrariums anzubringen. Dabei ist die Wahl der Position entscheidend sodass die Lampe nah genug am Boden oder für Ihn erreichbare Stellen ist damit das Tierchen noch UVB aufnehmen kann und so dass es sich nicht dran kommen und verbrennen kann von daher ist es garnicht schlecht etwas mehr Höhe zu haben.

    Ab welchem Alter sind sie denn Deiner Erfahrung nach selbständig in der Lage, ins Terrarium gegebene Futtertiere zu fangen, und bei welcher Terrariengröße?

    Entschuldige das habe ich vergessen.

    Sie sind natürlich schon im frühen Alter von 6 Wochen oder jünger oft schon futterfest und in der Lage ihr Futter zu jagen.

    Jedoch würde ich nicht alle Futtertiere einfach nur ins Terrarium geben sondern auch noch bzw. evtl davor versuchen ein oder zwei ihm mit der Pinzette zu geben.

    Dadurch kann man gerade mit jungen Tieren große Fortschritte erziehlen.

    Es ist nur die Frage was wollen Sie als Halter von diesem Tier also welche Erwartung soll dieses erfüllen.

    Will man Ihn "handzahm" bekommen oder soll er seine wilden Züge zeigen. Ich für mich füttere gerne meinen Waran in einer von mir festgelegten Menge welche dann auch aufgenommen werden soll da ich will dass er eine gewisse Größe erreicht.

    ABER natürlich kann man die Futtertiere direkt ins Terrarium geben, ich bin auch der Meinung wenn ein Waran das Futtertier nicht im Terrarium findet könnte man es bei keiner anderen Echse machen da Warane sehr intelligent sind und gute Jäger! Die finden Ihr Futter.

    Ich mache mir in dem bezug vllt. zu viele Sorgen um das Tier und will guten Gewissens sein und sehen das er auf jedenfall etwas gegessen hat.

    Für die Aufnahme von Vitaminen sollte man vllt in einem kleinen Schälchen ein paar bestäubte Futtertiere anbieten. Da wie ich bemerkt habe diese freilaufend im Terrarium oft wieder fast das ganze Vitaminpulver verlieren.

    Liebe Grüße

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Du hast also gar keine Erfahrung mit einer der bisher genannten Arten, und beziehst Dich dabei nur auf Erfahrungswerte anderer. OK. Glaubst Du nicht, daß auch ich mir etwas dabei denke wenn ich behaupte, die Aufzucht von Jungtieren kleinster Waranarten ist in einem Terrarium mit 120cm Länge möglich?


    Glaubst Du nicht, man hat in Hinblick auf Temperaturgefälle, Helligkeit, UV-Versorgung, Gestaltung etc. in einem etwas größeren Terrarium sehr viel mehr Möglichkeiten, als in einer sehr kleinen Kiste?


    Ganz zu Beginn nach der Anschaffung sollte eh die Quarantäne stehen. Da halte ich das von Dir genannte Maß mit 45x45x60 für vertretbar. Wobei man natürlich von der jeweiligen Art abhängig machen sollte, ob der Quarantänebehälter eher Hoch- oder eher Standardformat haben sollte.


    Zum Thema handzahm enthalte ich mich mal besser meines Kommentares.

  • Dieses Thema ist das zweite in kurzer Folge, weil Gottzilla irgendwelche fragwürdigen Terrariengrößen im www aufgeschnappt hat, und dann die Idee hatte bestimmte Warane darin zu halten.

    Das Problem ist, dass diese (mir ebenfalls fragwürdig erscheinenden) Größen ja sogar von 5 von mir kontaktierten Züchtern empfohlen wurden (das hatte ich im Internet nochmal nach gelesen und bin auf verschiedene Angaben gestoßen). Das ist finde ich irgendwie traurig, da ich keine Ahnung von Waren hatte (und noch nicht wirklich habe) und es deshalb geglaubt habe. Nur einer der Züchter hat mir annähernd realistische Größen empfohlen. Da außerdem die Artgerechte Unterbringung von z.B. Varanus timorensis durch die Lage der Räumlichkeiten nicht möglich war/wäre bin ich auf die oben genannten "Zwergwarane" gestoßen und versuche jetzt für sie geeignete Haltungsparameter zu erfragen. Vielleichtkann man mir ja auch ein gutes Buch (auch zu einer der Arten) empfehlen. Was ist zum Beispiel mit diesem Buch? : https://www.animalbook.de/Warane

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Du mußt das mal so sehen: Züchter, gerade die gewerbsmäßigen oder gewerblichen, haben für gewöhnlich etliche Jungtiere unterschiedlicher Arten aufzuziehen. Tun sie das in Einzelhaltung, ist i.d.R. kaum möglich das in Terrariengrößen zu tun, wie sie in z.B. diesem Forum für die dauerhafte (!) Haltung adulter (!)Tiere empfohlen werden.


    Nun der fragwürdige Teil, ich beziehe mich da auf keinen je hier genannten Namen, sondern schreibe bewußt ganz pauschal: was glaubst Du wird einen Interessenten eher motivieren ein Tier, über das er sich bis dahin kaum bis gar nicht informiert hat, zu kaufen? Wenn der Züchter sagt "also, Du brauchst ein Quarantäneterrarium, dann ein Aufzuchtterrarium und dann endgültig eins mit mindestens 200x80x80cm", oder wenn der Züchter sagt "Du hast ein olles 120er Terrarium? Passt!". Es ist genau das selbe wie im Zoohandel, es geht um's verkaufen.


    Das verlinkte Buch ist relativ alt. Hab's eben aus dem Regal gezogen, Empfehlungen zu Terrariengrößen für die beschriebenen Arten gibt es darin nicht. Als Informationsquelle trotzdem ein Anfang.

  • Okay danke schön. Ich habe bisher noch keine Anderen Bücher gefunden, die sich mal den Varanus Arten beschäftigen die ich in Erwägung ziehe. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es da was empfehlenswertes gibt? Die ja mäßig zu empfehlenden "Art für Art Häftchen" hab ich lediglich zu Varanus similis und acanthurus gefunden. Ich habe vor mir das eine Buch zu besorgen, aber ich habe natürlich lieber eins zwei Bücher mehr.

    Mfg

    Michel

    Nach längerem Suchen bin ich mittlerweile hierauf gestoßen :

    https://www.ms-verlag.de/magaz…atria/category_pathway-66

    Kann jemand sagen ob das zusätzlich weiterhelfen kann?

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Keine Ahnung ob ich diese Ausgabe der Draco habe. Bewusst bin ich mir dessen zwar nicht, ich schaue aber gern später mal nach.


    Es gibt viel Literatur zu Waranen. Hier mal nur ein paar Beispiele:

    http://www.chimaira.de/gp/heft-7-warane.html

    http://www.chimaira.de/gp/lenz…in-gambia-westafrika.html

    http://www.chimaira.de/gp/faszination-warane.html

    http://www.chimaira.de/gp/die-warane.html

    http://www.chimaira.de/gp/familie-der-warane-teil-1-3.html

    http://www.chimaira.de/gp/smaragdwarane.html

    Die Frage ist mit welchem Hintergrund Du Dir Literatur anschaffen möchtest. Hast Du gezielte Fragen, auf die Du Dir Antworten erhoffst? Geht es um reine, möglichst breitgefächerte Informationsbeschaffung? Oder suchst Du nach "Bedienungsanleitungen" im AfA-Stil?

  • Super danke. Es geht mir da um zweiteres in Bezug auf die mir gennanten "Zwergwarane". Ich habe noch keine Ahnung und möchte natürlich welche bekommen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    halte meine Tiere grundsätzlich in recht großen Terrarien und habe 1,1 Varanus storri in 150x70x70 cm gehalten.


    Diese Maße halte ich für angemessen und ausreichend. Größer ist natürlich immer gut...


    In den Maßen würde ich ohne Bedenken auch kingorum und primordius halten.


    Wir sollten möglichst große Maße fordern, aber die Kirche auch im Dorf lassen...


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted