L. personatus 2 Männchen bekommen???

  • Moin!

    Ich war gerade unterwegs und habe mir ein Paar L. personatus geholt. Allerdings habe ich jetzt irgendwie die Vermutung, dass es gar kein Paar ist, sondern zwei Männchen... Was sagt ihr dazu? Die Verkäuferin hat mir auf jeden Fall versichert, dass es ein Paar ist und dass beide schon seit mindestens 1,5 Jahren zusammen im Terrarium leben. Sie wirkte auch eigentlich sehr kompetent, was mich jetzt noch mehr verwirrt... oder sie konnte es gut und überzeugend rüberbringen...


    Das eine Tier ist schon kleiner als das andere und viel blasser, aber es hat halt nicht diese typischen Flecken auf dem Bauch... Ich habe jetzt echt ein bisschen Angst, dass es wirklich zwei Männchen sind... ;(;(;(


  • Leiocephalus personatus Terrarieneinrichtung (Beleuchtung)

    Kurzer Hinweis auf unsere Forenregeln:

    Zitat


    Jeder User darf sich nur mit einem Account anmelden. Doppel-Accounts werden gelöscht.

    Welchen Deiner beiden Accounts soll ich löschen?


    Zur Geschlechtsbestimmung möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern, es gibt andere User, die diese Gattung und Art betreffend mehr praktische Erfahrung haben als ich.

    Einen Hinweis habe ich jedoch, auch wenn es dafür nun leider zu spät ist: Neuzugänge sollten immer unter Quarantänebedingungen gehalten und auf keinen Fall sofort in ein fertig eingerichtetes Terrarium gesetzt werden. Sollte es irgendeinen Parasitenbefall oder eine Erkrankung geben, zieht das oft die vollständige Sanierung des Terrariums nach sich, und die Tiere müssen für die Dauer der Behandlung unter Quarantänebedingungen gehalten werden. Natürlich kann alles gut gehen, mir wäre es ein solches Risikospiel aber nicht wert.

  • Hallo,


    ein Foto der Kloakenregion wäre nicht schlecht. Dazu verlinke ich gerne auch nochmal einen anderen Thread aus diesem Forum:


    L. Carinatus Geschlecht bestimmen


    (Bezieht sich zwar auf L. carinatus, sollte aber wohl auch auf L. personatus anwendbar sein)


    Anhand der Färbung könnte es sich tatsächlich um 2 Männchen handeln. Das 1. Tier hat nämlich doch eine ein wenig starke Färbung für ein Weibchen.


    MfG

  • sehr flacher Rückenkamm, fehlende Maske; kann durchaus ein Weibchen sein. Leider werden sehr viele Männchen importiert und zusammen gepfercht, so dass unterdrückte Männchen durchaus fehlerhaft als Weibchen deklariert werden. Wie oben angesprochen, Fotos der Kloaken/Beckenregion VON UNTEN sind hilfreich.


    mfg

    jotpede