Bekletterbare Rückwand

  • Hallo,

    Ich brauche in meinem Tropenterrarium eine bekletterbare Rückwand. Normalerweise benutzt man ja Kork etc. aber ich wollte Fragen ob sich auch eine selbstgebaute eignet (Styropor beschichtet mit Fliesenkleber, darauf dann mit 2kpu kleber geklebter kokoshumus).

  • Bauanleitungen für unterschiedlichste Terrarienrückwände, Fotodokumentationen etc. findest Du recht problemlos über die Suchfunktion.


    Am ehesten hätte Dir dieses hier auffallen müssen, es befindet sich als wichtig markiert über Deinem Thema.


    Wenn Du ganz konkrete Fragen hast, stell doch bitte das geplante Terrarium und den geplanten Besatz vor. Ohne Infos Deinerseits wirst Du nur sehr allgemeine Antworten bekommen.

  • Leguanartige ... ok... das ist vielleicht ein klein wenig zu pauschal, um konkrete Infos geben zu können. Ich persönlich würde kein Terrarium auch nur ansatzweise planen, wenn die Idee des möglichen Besatzes noch so vage und vielfältig ist.


    Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will: es ist ein himmelweiter Unterschied, ob und wie ich eine bekletterbare Rückwand plane, wenn z.B. Rieppeleon brevicaudatus ebenso für die Haltung in Frage kommt, wie z.B. Iguana iguana.

  • Ohne irgendetwas zu Deinen Ideen betreffend der Rückwand selbst, der Terrarienstruktur darüber hinaus und der Frage welche "kleinen" Agamen in Frage kommen, zu wissen: ja, Kokoshumus als Beflockungsmaterial kann dem Tierbesatz den nötigen Halt geben. Betonung auf kann anstatt auf wird, da Deine Frage extrem theoretischer Natur ist.

  • Beispielsweise Acanthosaura (Nackenstachler) bevorzugen, senkrechte Rückwände, die in ihrer Struktur Baumstämmen ähneln, da sie an Bäumen leben. Am besten spart man sich bei Baumbewohnern den Aufwand eine Rückwand zu bauen und nimmt Kork. Ist jedenfalls das natürlichste, aber auch Geschmackssache. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Tropenterrarium ein Regenwaldterrarium meinst, es gibt ja auch Wüsten und Savannen in den Tropen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Verständnisfrage: sowohl Du als auch Asdaf sprecht von Kork. Meint Ihr damit Presskorkplatten wie diese ? Bietet den Tieren nicht viel und sieht, wenn meine persönliche Meinung gestattet ist, kacke aus.


    Mit solchem Kork lassen sich hingegen ganz andere Strukturen bauen. Man muß nur darauf achten, daß, wenn dabei Höhlen entstehen sollten, diese auch noch für den Halter zugänglich sind.

  • Ich habe jetzt Korkrindestückchen bestellt (ca15x15). Diese werde ich an den ,,leeren'' Stellen der Rückwand befestigen. In der Rückwand sind außerdem viele Töpfe umrundet mit Styropor (Halbkugelförmig) eingebaut. Daran sollten sie hoffentlich auch halt finden.