Nackenstachler Bestimmung



  • Guten Tag,


    Ich möchte mir Nackenstachler anschaffen und bin dabei auf ein Angebot dieser Tiere gestoßen. Es ist allerdings nicht bekannt welche Art es ist. Das einzig bekannte ist dass sie aus Thailand kommen und etwas 1 Jahr alt sind (ist es überhaupt die selbe Art ?)

  • Das sind (noch) meine, hat nen Bekannter aus dem Thailandurlaub mitbringen können, stimmt. Ich habe in den DGHT Foren schon mal gefragt, es ist ganz schön schwer, kann sich tatsächlich um zwei Arten halten, sie haben unterschiedliche Eltern. Warscheinlich sind es nataliae oder capra. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen as für welche es sind, dass mit den Schuppen hat leider nichts gebracht.

    (Supralabialia: capra 10, nataliae 11

    Infralabialia: capra 12-13, nataliae 11-12)

    SIE : Supralabialia =12

    ER : Supralabialia = 11

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gottzilla ()

  • ... die sind anscheinend Abgebrochen, hätten nataliae auch. Ich habe keine Ahnung warum die Stacheln weg sind, aber sie hatten definitiv welche. Bei ihr kommen sie langsam wieder. Ich wüsste zu gerne warum die abgebrochen sind, vor 6 Monaten als ich sie bekommen habe, waren sie schon weg. Nur lepidogaster und coronata haben manchmal natürlicher Weise keine Stacheln, dass sind aber definitiv keine lepidogaster oder coronata.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Das sind (noch) meine

    In diesem Fall hat es sich sofort geklärt, woher die Fotos kommen. Ganz generell möchte ich alle darum bitten, keine fremden Fotos ohne Quellenangabe bei Terraon einzustellen. Urheberrechtsverletzungen sind kein Spaß.

  • Ich würde auf jeden fall auf capra tippen. Nataliae haben viel höhere Stacheln auf dem Rücken.

    Danke dafür :D, sie sind juvenil und leider sind da auch einige Stacheln abgebrochen, ich habe das ja bereits erläutert. Auch die meisten capra hätten etwas längere Stacheln auf dem Rücken und im Nacken. Sie sind (noch nicht mal) ein Jahr alt, weshalb sie auch noch knapp 10 cm wachsen werden. Die zwei sind erst 22 und 23 cm lang.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich habe jedenfalls jemand gefunden, der mir helfen kann (aus Datenschutz Gründen nenne ich den Namen nicht, ist jedenfalls auf dem Gebiet Japalura sehr bekannt ). Am warscheinlichsten sind laut ihr nataliae, ist aber noch nicht sicher. Werde dann spätestens das Ergebnis bekannt geben.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)