Leopardgecko Winterschlaf

  • Hallo erstmal,

    Aufgrund einer Erkrankung und daraus folgendem Gewichtsverlust (sind wieder gesund) kann ich meine Geckos warscheinlich nicht in den Winterschlaf schicken.

    Hat es Auswirkungen auf sie wenn es ein Jahr lang ausfällt ?

  • Winterruhe, nicht Winterschlaf. Aber erstmal eine Verständnisfrage: jetzt haben wir Juli. Du schreibst, die Tiere waren erkrankt, haben Gewicht verloren und sind nun wieder gesund. Wie viel Gewicht haben sie denn verloren, aufgrund welcher Erkrankung und Medikation? Und wie früh möchtest Du die Tiere denn einwintern, daß Du bereits im Juli die Überwinterung ausschliesst, die erst in einigen Monaten eingeletet werden müßte?


    Solange es während der Zeit, in der die Winterruhe durchgeführt werden sollte, keine tierärztliche Behandlung gibt und auch aus tierärztlicher Sicht nichts dagegen spricht, sollte man schlicht und ergreifend überwintern. Wenn die Tiere JETZT zu wenig Gewicht haben, wird das doch in drei oder vier Monaten nicht immer noch so sein. Also sollte in der Zukunft nichts gegen eine Winterruhe sprechen.

  • Sie hatten Würmer und haben deswegen 3 Monate lang nichts gefressen (trotz Medikament). Ich bin mir einfach nicht sicher ob es gut wäre dass sie schon wieder ein halbes Jahr lang nichts fressen

  • Welcher Wurmbefall?


    Wie kommst Du darauf, Leopardgeckos würden während der Winterruhe ein halbes Jahr nichts fressen? Unabhängig der Länge der Winterruhe weißt Du schon, daß sie währenddessen aufgrund ihres reduzierten Stoffwechsels weder fressen müssen noch sollten? Und wie schon gesagt, bis zur Winterruhe ist noch einige Zeit, in der die Tiere langsam und sinnig wieder Gewicht aufbauen können. Sofern das überhaupt notwendig ist, denn anhand der bisherigen Informationen kann man nicht wirklich etwas konkretes sagen.