Varanus timorensis/similis

  • Hallo, ich habe schon länger vor einen Waranem zu halten. Ursprünglich war ein Varanus gilleni geplant, allerdings habe ich mittlerweile vor, mir 1 oder 2 Varanus timorensis oder Varanus similis zu kaufen. Mein Terrarium hat einen Wasserteil und eine Beregnungsanlage, natürlich ist es gut bepflanzt, es läuft gerade ein. Nach Rücksprache mit einigen Halter, bzw. ehemaligen Haltern, habe ich mich auch grundsätzlich gut Informiert. Zwischen 80x60x80 und 120x60x120 wurden mir viele Beckengrößen empfohlen, ich lasse mein eines 60x60x160 Terrarium (ehemals für 1,1 Acanthosaura lepidogaster) neu einlaufen, dass wäre laut der Halter die ich fragen konnte eine gute Größe, da die Tiere ja viel auf Bäumen leben. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.

    1. Ich habe vormir ein einzelnes Tier, oder zwei Weibchen, die bereits länger zusammen leben zu holen bzw. zusammen aufwachsen/ -wuchsen . Was wäre euer Meinungnach besser? Es wären meine 1. Warane, weshalb ich da nichts falsch machen möchte. Im Internet habe ich bisher gehört, dass Paarhaltung leicht schief laufen kann. Weibchen sollen allerdings untereinander nicht agressiv sein.

    2. Im (Hoch-) Sommer würde ich sie gerne tagsüber in einen Gasekäfig (geplant sind zwischen 150x60x150 und 200x60x200) setzen, damit sie natürliches UV- Licht tanken können. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder ist es eine schlechte Idee? Es soll angeblich bei Varanus acanthurus gut funktionieren.

    Wäre nett wenn man mir helfen könnte ;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Mit Varanus similis habe ich praktisch null Erfahrung, selbst in der Theorie nicht. Sie erreichen allerdings eine etwas größere GL als V. timorensis, die anhand der meisten Internetquellen mit durchschnittlich 60cm angegeben werden. Daher kann man meine Worte vermutlich ohne schlechtes Gewissen auf similis projezieren.


    Ich orientiere mich mal an BENNET's "Warane der Welt - Welt der Warane", weil es das erste Buch zu Waranen in Schreibtischnähe war, das mir ins Auge fiel. Er schreibt von 60cm GL bei 25cm KRL. Die Grundfläche Deines Terrariums ist für einen adulten timorensis also deutlich zu klein, gemessen an den Mindestanforderungen des BNA. Ausserdem sind sie keine reinen Baumbewohner.


    Auch 120x60x120 halte ich für bei weitem nicht ausreichend, und würde selbst keine Planung unter 150x80x150 beginnen. Natürlich wirst Du reichlich Internetquellen und auch Aussagen von Haltern sowie Züchtern finden, die Dir so ziemlich jedes kleine Terrarium schönreden. Ich bin es leid über Mindestmaße zu diskutieren. Fakt ist: Du erfüllst selbst die nicht, also sollte sich die Frage nach der Haltung dieser beiden Arten für Dich nicht stellen, solange Du dafür Dein vorhandenes Terrarium 60x60x160 nutzen willst.


    Niemand kann Dir eine Garantie geben, daß zwei Weibchen miteinander harmonieren. Warum willst Du überhaupt zwei Tiere halten? Du brauchst in jedem Fall eine geeignete Ausweichmöglichkeit, für den Fall der Fälle.

  • http://www.reptile-care.de/spe…idae/Varanus-similis.html

    Diese Website wurde mir von den kontaktierten Haltern empfohlen, daher die Maße. Zwei der Halter nutzen diese auch aktuell noch, um ihre (Zucht-) Pärchen zu halten. Nur deshalb habeich danach gefragt, da ich das Terrarium noch hab. 150x60x180 cm war mein Ursprünglich geplantes Terrarium, tiefer geht nicht, länger bis 180cm, also maximal 180x60x180 cm, dass wäre ja für ein Weibchen ordentlich. Der eine Züchter hat zwei weibliche Jungtiere von letztem Jahr, die zusammen aufwachsen, weshalb ich sie dann vielleicht zusammen nehmen würde. Klar, nicht jedes Weibchen versteht sich mit jedem, ist ja sogar bei meinen Acanthosaura so.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Der Betreiber dieser Seite handelt mit Reptilien, namentlich ist er mir bekannt, sein Angebot ebenso. Er selbst hat auf seinen Seiten etwas dazu geschrieben, warum er solche Steckbriefe veröffentlicht. Richtiger macht das fehlerhafte Größenangaben der Tiere sowie das ignorieren des BNA-Gutachtens als Mindestanforderung aber nicht.


    Ein Zuchtpaar similis (oder timorensis) auf den dort empfohlenen 80x60x80??? Tut mir leid, kann ich nicht verstehen, nachvollziehen oder akzeptieren. Solange ich in diesem Forum aktiv bin, egal ob als Moderator oder nicht, werde ich sowas gewiss auch niemals kommentarlos stehen lassen. Die Grundfläche Deines Terrariums ist übrigens immer noch geringer als diese bereits lächerlich kleine "Empfehlung".


    Vielleicht beschäftigt man sich lieber eine Weile mit der natürlichen Lebensweise der Tiere, anstatt mit Internetquellen, die einem eine möglichst bequeme und platzsparende Lösung bestätigen? Ein teils bodenbewohnendes Tier von bis zu 60cm GL kann sich auf 60x60cm bestenfalls im Kreis drehen. Das Wort artgerecht möchte ich mittlerweile selbst in Bezug auf die Terraristik nicht mehr nutzen. Ich tendiere zu verhaltensgerecht. Denk mal drüber nach, ob Du das bieten kannst.


    60x60x160 kann man sicherlich für Quarantäne und/oder Aufzucht nutzen. Für die dauerhafte Haltung keinesfalls!

  • Hallo,


    wenn ein Züchter solche Maße empfiehlt, wäre ich sehr vorsichtig!


    Die hier angesprochenen Maße sind absolut inakzeptabel und Tierquälerei!


    Egal ob similis oder timorensis, sie gehören in mindestens 150x80x150 cm.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ja es wird ein jetzt auch ein 180x60x180 cm Terrarium, erstmal für ein Weibchen. Ich habe keine Ahnung warum die Züchter die so halten, aber ich werde mal schauen, ob ich Tiere aus Artgerechten Verhältnissen bekomm.

    Mfg

    Michel K. Büge

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hi,

    hört sich soweit alles gut an.

    Aber man sollte jedes Maß einhalten.

    60 cm in der Tiefe ist in meinen Augen einfach zu wenig.


    Anscheinend baust du jetzt ja neu.

    Warum nicht eine andere Waranart der du ausreichend Platz bieten kannst?

    Ist für alle Seiten von Vorteil.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich habe vor, meinen Raum um zu räumen, mein 180 Liter Aquarium fliegt raus. Dann kann ich durch den Gewinn von 42 cm auf der einen Seite, dass Varan Terrarium 100 cm breit machen (statt 60). Also 180x100x180 cm. Wird dann wohl ein größeres Projekt ;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)