Terrarium besatz

  • Hallo,

    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 140x60x200(kletterfläche 150) gebaut Erst sollte es ein Phelsuma Grandis werden aber das klappt nun leider nicht. Welches Tier könnte ich stattdessen nehmen

  • Hallo,


    darf ich fragen, wieso es mit Phelsuma grandis nicht klappt?

    Da du die Gattung Phelsuma genannt hast, würde ich hier den Hinweis auf weitere Phelsuma-Arten geben. Da dein Terrarium eine gute Größe für Phelsuma sp. hat, kommen eigentlich fast alle Arten in Frage. Schau dich doch mal im Internet und in der Literatur um. Dort wirst du sicherlich einige Arten finden, die dir zusagen.

    Ansonsten kannst du dich ja auch mal im Bereich Anolis sp. umsehen.


    MfG

  • Es gibt auch diverse Asiatische Agamen, Chamäleons, kleine Varanus Arten (z.B. timorensis etc.) usw. Du müsstest dann sagen was so deine Forstellungen sind, dann kann man dir genaueres sagen und besser helfen. (Auch Schlangen gäbe es z.B. reichlich).

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Auch mich würde interessieren, warum das soweit fertiggestellte Terrarium nun doch nicht für den ursprünglich geplanten Besatz genutzt werden kann.


    Zu den sog. Winkelkopfagamen hast Du schon an anderer Stelle nach Infos zur Haltung gefragt, und ich habe Dir zwei Links zu diversen Literaturquellen gegeben. Kümmere Dich erstmal darum, einiges davon zu besorgen und zu lesen. Währenddessen wirst Du Dir sicher schnell bewusst, daß Beschaffung und Haltung dieser Agamen etwas ganz anderes ist, als Beschaffung und Haltung von Phelsuma grandis. Sicherlich nicht unmöglich, aber wer schon fragen muß ob sein Terrarium für diese Tiere ok ist, bietet noch keine guten Voraussetzungen, meiner Meinung nach.

  • Ich habe jetzt ein Buch über Winkelkopfagamen gelesen und viel im Internet recherchiert und mich gegen diese entschieden (möchte auch keinen Wildfang). Dabei bin ich auf Nackenstachler gestoßen. Gibt es ein gutes Buch (habe keins gefunden) und/oder jemanden der sich damit auskennt ?

    Vielen Dank schonmal.

  • Ich halte Acanthosaura lepidogaster,capra und armata. Frag mich einfach, wenn du willst. Ich habe dir ja bereits ein Buch empfohlen, da sind auch Steckbriefe von Acanthosaura drin. Von Acanthosaura werden leider auch viele Wildfänge angeboten, aber ich Züchte sie selbst und kenne mehrere die dies auch tun.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich interessiere mich besonders für armata und vielleicht auch capra. Und zum Thema Fragen : ich habe gelesen dass sie Licht ,,nicht besonders mögen”. Welche Beleuchtung brauche ich ?

  • Hallo, also mehrere Leuchtstoffröhren und einen UV Spot brauchst du schon. Sie lieben halt schattigere Bereiche. Acanthosaura armata sind als Nachzuchten recht schwer zu bekommen, (mein Nachzucht Pärchen habe ich nach 3 Jahren suchen gefunden) von Wildfängenkann ich nur abraten. Acanthosaura capra bekommt man auch als Nachzucht regelmäßig. Generell sind nur capra und lepidogaster einigermaßen gut zu finden. Ich habe mittlerweile ziemlich viele lepidogaster, die kann man gut in kleinen Gruppen mit einem Männchen halten, capra und armata würde ich nur Paarweise empfehlen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Erstmal möchte ich noch die Literaturtips zur zweiten von Dir genannten Art nachreichen:

    http://reptile-database.reptar…canthosaura&species=capra


    Als uv Spot dann eine hqi Lampe ? Wenn ja wie viel Watt ?

    Für die zu Beginn genannte Terrariengröße? Man muß auf jeden Fall einen Mittelweg finden für die Bedürfnisse der Tiere sowie die Bedürfnisse der Bepflanzung. Je genauer Du Dein Projekt vorstellst, desto eher kann man konkrete Beleuchtungsempfehlungen abgeben.


    Diese Webseite hätte Dir viele Infos und auch Beispiele großartiger Terrarien bieten können, ist aber leider seit langer Zeit praktisch leer. Die Verantwortliche kannst Du allerdings leicht bei Facebook finden. Um von ihr Hilfe zu erwarten, solltest Du Dich aber zuerst selbständig weiter informieren und die Dir zugänglich gemachten Informationsquellen nutzen.