Japalura splendida Haltung

  • Hallo, hier mal eine Haltungsbeschreibung zu Japalura splendida von mir. Ich hatte 1,1 Japalura splendida in einem 60x60x160 cm Terrarium, mit einem 60x30x30 Wasserteil, der gefiltert wird und einen Wasserfall integriert hat. Die Luftfeuchtigkeit wird mit einer Beregnungsanlage konstant auf mindestens 70 % gehalten, die Temperatur lag zwischen 23 und 25 °C. Im Terrarium sind eine Korkrückwand und natürlich viele Pflanzen. Besonders das Männchen suchte regelmäßig den Wasserteil auf. Die Tiere hatte ich von einem Bekannten, natürlich Nachzuchten. Nach etwa 3 Monaten hatte das Weibchen ein Gelege abgelegt, dass war am 14.05.2018. Sie saßen mit 1,2 Acanthosaura lepidogaster zusammen im Terrarium, allerdings habe ich sie letzten Monat abgeben, da ich momentan ziemlich viele Acanthosaura lepidogaster habe und das Terrarium mit einem 3. lepidogaster Weibchen einfach zu voll war. Die Vergesellschaftung kam auch nur durch einen Glasbruch in einem meiner Acanthosaura lepidogaster Terrarien zu stande. Die 2 Arten lassen sich aber problemlos in einem 200x100x180 Terrarium dauerhaft vergesellschaften, da die klimatischen Bedingungen in der Natur gleich sind. In diesem Terrarium bei einem Bekannten haben sie ebenfalls einen großen Wasserteil.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)