Jemenchamäleon oder Pfeilgiftfrösche?

  • Hallo,


    da ich noch Platz habe und ein zweites Terrarium möchte, frage ich mal hier, was für mich als zweites Terrarien Tier geeignet ist.

    Vorweg die Anschaffung werde ich erst nächstes Jahr machen, würde gerne vorher Planen wie ich das Terrarium mache/baue und würde dann Literatur kaufe.

    Das Terrarium würde ich nach Weihnachten machen/bauen und ein halbes Jahr stehen lasse, dass die Pflanzen richtig wachsen und das Klima etc. stimmt.


    Momentan halte ich Rotkehlanolis, daher würde ich eure Meinung hören, welches von denn beiden Tieren empfehlend ist.

    Ihr könnt auch andere Terrarien Tiere für ein Regenwald Terrarium vorschlagen.

  • Für ein Jemenchamäleon sollte es anscheinend reichen, nach Internet Recherchen.

    Literatur habe ich noch nicht.


    130m lang,80 breit und 160-180m hoch, habe ich zur Verfügung.

    Kann die Länge noch erweitern, müsste aber das Terrarium verschoben werden, weiter nach links.

  • Na das klingt doch ganz gut. Denk aber daran, dass sich die Maße nur auf die reine Kletterfläche ohne Boden, Lichtkasten, Untergestell etc. versteht.


    Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Fröschen, aber ein Chamäleon ist ein echt schönes Tier, was allerdings starke Ansprüche an die Haltung, Fütterung etc hat.

    Wenn du da Bock drauf hast, kann ich dir die Tiere sehr empfehlen (:

  • Jemenchamäleon oder Pfeilgiftfrösche - was möchtest Du? Vergleichen kann man da nichts, es liegt also an Dir. Kein User dieses Forums kann Dir die Frage beantworten, wofür Du "geeignet" bist.


    Ist das Problem mit der "schlechten Luft" denn spontan geklärt worden, so daß Du nun ein weiteres Terrarium planst?

  • Habe deshalb gefragt, weil ich ja "Neu" in der Terraristik bin und man ja eigentlich keine Chamäleons halten soll, erst wenn man schon länger Erfahrung hat.


    Das mit der Luft hat geklappt, es ist eindeutig besser geworden, dass ich abends das Fenster aufhabe.

  • Also so ein Terrarium mit einem Tier erfordert große Verantwortung. Es ist ehrenswert, dass du dich da mit 14 ran traust, aber es sollte nicht so was wie "Ich probier's mal" werden.


    Unabhängig davon ist zumindest die Anschaffung eines Chamäleons in passendem Terrarium auch sehr kostenspielig und geht schnell mal in die hunderte Euros. Wir haben für unser selbst gebautes Terrarium vor Kurzem mit allem drum und dran locker 600 Euro ausgegeben. Dazu kommen wahnsinnig erhöhte Stromkosten durch die Dauerinbetriebnahme der Lampen. Das solltest du am Besten erst mal mit deinen Eltern klären, bevor du überhaupt überlegst ein Chamäleon anzuschaffen.

    Außerdem lebt so ein Tier in Gefangenschaft so um die 10 Jahre. Was machst du, wenn du dann irgendwann zum Studieren ausziehst oder irgendwann keine Lust mehr auf das Tier hast?


    Wie du siehst hängt da deutlich mehr hinter als nur "Pfeilgiftfrösche oder Jemenchamäleon?".

  • Habe es schon abgeklärt, mit denn Stromkosten.

    Was die Kosten angehen, dass wird alles klappen, habe alleine schon das ganze Terrarium von den Rotkehlanolis alles selber bezahlt.

    (Spare jetzt schon ganze zeit)

    Ausziehen werde ich erst später, wenn ich meine Ausbildung geschafft habe.

    Trotz meines jungen Alters, habe ich trotzdem viel Zeit, solange es mein Tier ist, habe ich immer Zeit, egal ob ich es um 24 Uhr machen.

    Mir ist es bewusst, dass ein Chamäleon kein Tier ist was man jede Woche 1 Pflegen muss.

    Ich habe mir immer Gedanken drüber gemacht, wie die Zukunft aussieht und was für Kosten kommen.

    (Mache es immer bei der Anschaffung von Tieren)


    Da ich jetzt nicht weiß, wie hoch ich mein Terrarium mache, würden 140cm Kletterhöhe reichen?

  • Also es spricht (finde ich) nichts dagegen mit 14 in die Terraristik einzusteigen, so war es bei mir auch. Man muss sich aber natürlich der Verantwortung bewusst sein die man halt hat. Terraristik ist teuer und man muss sich selbstverständlich über die laufenden Kosten informieren, die nun mal recht hoch sind. Ich denke,

    ein Jemenchamäleon kann man zwar bei 140 cm Kletterhöhe gut halten, aber Unkommentiert hat mehr als recht. Bloß weil z.B. für Anolis carolinensis (die ich selbst als 1. hatte) 60x45x60 als mindest Größe angegeben wird, ist es nicht automatisch ideal für die Tiere. Nur so als Beispiel.

    Mfg und schönes Wochenende

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich werde trotzdem mit 160cm hoch gehen oder 170cm, müsste aber gucken wie viel Platz ich brauche für die Technik Also wird mindestens noch 10 cm höher sein(150cm). Natürlich ist es besser wenn es höher ist. Habe ja auch grösseres Terrarium als Angegeben(Rotkehlanolis) Ich will immer das das terrarium grösser ist, sonst werde ich dieses Tier nicht halten, da ich möchte das das Tier Platz hat und sich nicht Qält.

  • Ja ist die richtige Einstellung, einige quetschen ihre Tiere ja sonst wo rein:rolleyes:. Wie groß ist denn das Terrarium für die Anolis carolinensis ? (Rein interessehalber)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)