• Guten Tag,


    weiß jemand ob Rückwände auch von Firmen nach Maß gebaut werden ?


    Das Terrarium wurde bereits vom Schreiner angefertigt. Nun fehlt nur noch eine schöne Rückwand (aus Styropor o. ähnl.)


    Danke


    LG Jasmin

  • Google mal nach rockzolid. Die machen wirklich schöne Aquarienrückwände. Evtl. haben die auch Terrarienzeugs, aber sonst kannst sicher anfragen, ob du das auch im Trockenen verwenden kannst, wie stabil das ist (wegen bekraxeln), etc.

    Sind zwar nicht billig, haben aber wohl gute Qualität und wirklich ausgesprochen schöne Module.

  • Diese Anfrage steht im Bereich Bartagamen, also kann man davon ausgehen, daß die Rückwand für Pogona in einem entsprechend großen Terrarium gedacht ist? Wenn ja, würde es vielleicht Sinn machen die Terrariengröße zu nennen und einen PLZ-Bereich direkt dazu - für einen Versand dürfte alles, was in ein Bartagamenterrarium passt, deutlich zu groß sein. Speditionsversand ist teuer und würde ausserdem eine ebenso teure Verpackung erfordern, damit die Rückwand unbeschadet ankommt. Vermutlich wird es mehr Sinn machen, sich regional zu orientieren, und dann auch eher an Privatleuten, die man über Vereine, Stammtische, Börsen etc. kennenlernen kann. Viele Terrarianer sind in der Lage, beeindruckende Gestaltungsideen in die Tat umzusetzen. Sicherlich ist auch der eine oder andere bereit, das für eine Aufwandsentschädigung vor Ort bei Dir zu erledigen.


    Ich weiß von zwei Anbietern in Norddeutschland, die sowas mal gewerblich (im Nebenerwerb, aka Kleingewerbe) gemacht haben. Beide haben ganz schnell wieder aufgehört, weil kostendeckendes Arbeiten kaum möglich war. Gewerbliche Anbieter im Haupterwerb, die sich auf Rückwände spezialisiert haben, sind mir nicht bekannt. Vermutlich, weil davon allein niemand leben kann.


    Da das Terrarium von einem Schreiner angefertigt wurde, scheint Geld nicht das Problem zu sein. Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich einfach mal hier anfragen, ob die auch Rückwände nach Wunsch für nicht von ihnen selbst gebaute Terrarien anfertigen.

  • Hallo,


    Es kann auch lohnenswert sein sich mal beim Aquaristik-Zubehör umzusehen.
    Für Aquarien gibt es eine große Außwahl an künstlichen Rückwänden, in allen Preisklassen, die sich auch für die meisten Terrarien eignen.


    In der Regel sind solche Aquarienrückwände mit einer Vibrationssäge oder Stichsäge problemlos zuschneidbar, lediglich bei Rückwänden aus GFK bäuchte man einen Winkelschleifer.

    Um sie im Terrarium anzubringen empfehle ich sie auf eine dünne 4mm Sperrholzplatte zu schrauben/kleben, und diese Sperrholzplatte samt künstlicher Rückwand dann an der Terrarienrückwand mit wenigen Punkten Silikon oder wenigen Schrauben zu befestigen.

    Das montieren der Rückwand auf eine seperate Sperrholzplatte hat den Vorteil dass man die Rückwand wieder leicht entfernen kann wenn sie nach einigen Jahren vielleicht nicht mehr so schön aussieht oder man das Terrarium umgestalten möchte.


    Gruß
    Michael


  • Aquarienrückwände können eine Möglichkeit sein. Man sollte sich aber genau anschauen was man da kauft. Ich habe mal ein paar Minuten diverse Shops frequentiert, und konnte in dem Bereich praktisch nichts finden, was

    a) von der Größe her geeignet wäre, und

    b) irgendeinen Nutzwert für die Bartagame bieten würde, um die es hier zu gehen scheint.


    Ich stelle mir auch die Frage der UV-Beständigkeit. Für Aquarien konzipierte Rückwände sind dauerhaft unter Wasser. Halten die dauerhaft der mehr oder weniger direkten UV-Bestrahlung stand, wie sie in einem Pogonaterrarium von Nöten ist?


    Der Hinweis auf die Möglichkeit Aquarienrückwände zu bearbeiten, und wie, um sie an die gewünschte Terrariengröße anzupassen ist wichtig, das ist Wissen, das immer mal wichtig sein könnte. Auch der Tip mit der Rückwand auf Sperrholz, was dann erst eingebracht wird, ist Gold wert.

    Gemessen an den empfohlenen Maßen für ein Pogonaterrarium und den zu vernünftigen Kosten erhältlichen Aquarienrückwänden dürfte das aber eher theoretischer Natur sein. Es sein denn, es geht um ein Terrarium für die Aufzucht von Pogona. Doch auch da bliebe meine Frage nach dem Nutzwert einer solchen Rückwand. Rein optische Kriterien des Halters zählen eher nicht.

  • Hallo Erdbähr,


    Es gibt schon eine große Auswahl an Aquarienrückwänden die für Terrarien geeignet sind.

    Sicher ist sowas nicht ganz billig, aber danach hatte Jasmin auch nicht gefragt. Was ich übrigens gut finde.


    Paris hatte ja schon Rocksolid empfohlen, ich kenne z.B. noch Arstone die ich empfehlen kann. Es gibt aber noch einige Anbieter mehr.


    Viele Anbieter haben Rückwände bis 300x100cm Größe im Angebot, oder Module. Ich denke daraus kann man etwas machen.
    Solche Rückwände sind einwandfrei bekletterbar und nutzen sich durch die Krallen auch nicht schnell ab. Darin sehe ich den Nutzwert für z.B. Bartagamen.

    Die Frage nach der UV-Beständigkeit ist berechtigt.
    Nach meiner Erfahrung sind Aquarienrückwände aus durchgefärbtem Polyurethan (PU), oder gar GFK, mindestens genau so UV-Beständig wie ein Selbstbau aus eingefärbtem Fliesenkleber. Meist wohl eher besser.
    Ich denke bei Rückwänden aus PU kann man selbst bei nennenswerter UV-Strahlung erst nach einigen Jahren ein verblassen der Färbung feststellen, bei Rückwänden aus GFK dürfte das eher noch länger dauern.


    Gruß
    Michael


  • Solche Rückwände sind einwandfrei bekletterbar

    Bekletterbar ist eine Sache. Struktur die eine gewisse Grundfläche, Sonnenplätze etc. für eine Bartagame bietet eine andere. Aquarienrückwände sind nunmal nicht für's daran klettern gemacht, weniger noch dafür, Reptilien Liegeflächen zu bieten. Es mag einige wenige Produkte geben, die man theoretisch nutzen könnte. Ich denke, ein anderer Weg wäre hier zielführender. Keine der bisherigen Lösungen ist ohne eigenen handwerklichen Einsatz zu nutzen. Sofern man das beurteilen kann, solange die genaue Terrariengröße nicht bekannt ist.

  • Ah, na schau, bei Arstone haben sie auch Beispiele für Terrarien auf der HP!


    Man kann sich bei diesen Anbietern oft auch Rückwände individuell zusammenstellen lassen, die haben auch recht große Einzelfelsmodule. Wenn man das Geld hat und in die Hand nehmen möchte, ist das sicher eine super Option.


    Sonst würd ich mich halt mal an einen lokalen Terrarienbauer wenden, die machen sicher auch nur die Rückwand.