Monsum RS 400

  • Hallo, wer kann mir sagen, wo ich meine Beregnungsanlage warten bzw. reparieren lassen kann. Ich habe den Verdacht das die Pumpe nicht mehr die benötigte Leistung erbringt um ausreichend zu sprühen. Düsen und Schläuche sind neu ersetzt wurden. Monsum RS 400 steht über dem Terrarium . Mein handwerkliches Geschick ist gleich 0 so das mir ein "Profi" mehr erfolgreich scheint. Im Netz finde ich nur die bekannten Händler aber nicht "Handwerker" . Für Informationen bin ich dankbar.

  • Das sollte jeder Elektriker erledigen können.

    Bei Terraristikprodukten ist eine Wartung i.d.R. nicht vorgesehen. Sowas sind weitestgehend Wegwerfprodukte.

    Ich habe den Verdacht das die Pumpe nicht mehr die benötigte Leistung erbringt um ausreichend zu sprühen.

    Hast Du nur den Verdacht, oder gibt es ein konkretes Problem, das auf einen Defekt der Pumpe hindeutet?


    Mit dem Tausch von Schläuchen und Düsen wurde vermutlich alles abgehakt, was in der Bedienungsanleitung unter "Fehlerbehebung" aufgeführt ist? Garantie- und Gewährleistungsfristen sind verstrichen? Eventuell wendest Du Dich trotzdem direkt an Exo Terra und schilderst das Problem (etwas konkreter als hier), in der Hoffnung, daß das dort bekannt ist und man Dir einen Lösungsvorschlag machen kann?


    Ich weiß ja nicht wieviel Du bereits in neue Schläuche und Düsen investiert hast. So teuer ist das Gerät ingesamt nicht. Eine Reparatur durch einen Elektriker, neue Pumpe, sofern überhaupt seperat erhältlich, könnte leicht teurer werden als ein Neukauf.