WIe oft muss ich das Terrarium sauber machen

  • Also bin noch ziemlicher Anfänger und habe noch kein Reptil, deswegen will ich mich erstmal Informieren.

    Ich finde auf sämtlichen Internetseiten andere Informationen und deswegen wollte ich einfach mal hier nachfragen.

    Mir wurde vorgeschlagen, dass ich die Wasserschale und die Essensschale einmal pro Tag sauber machen soll

    Einmal pro Woche die Steine und die Blätter (je nach dem was man im Terrarium hat) sauber machen soll.

    Und einmal pro Monat, das Terrarium komplett ausleert und komplett sauber macht.

    Kann mir das jemand so bestätigen oder andere Tipps geben? :)

    Ich denke es kommt bestimmt auch auf das Tier an, ich hatte vor mir eine Echse zu hohlen, welche weiß ich noch nicht.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)

  • Hi,

    nun ja erstmal muss man wissen was fuer ein Terrarium es werden soll und welche Tiere rein sollen.

    Kommt ja auch auf den Bodengrund drauf an.

    Ich leere alle 2 Tage die Wasserschuessel und mache sie sauber weil sich sonst Algen drauf bilden.

    Pflanzen werden bei bedarf gesaeubert.

    Leere das Terrarium nie komplett aus, wenn man Bodenpolizei hat und regelmaessig den Dreck weg macht ist das eigentlich nicht noetig.


    Aber wie gesagt es kommt darauf an was es fuer eines ist und welche Tiere drinnen sind.

  • Was meinst du mit was für ein Terrarium, meinst du die Größe oder was drinnen ist.

  • Also, da du wahrscheinlich keinen Wasserfall etc. drinnen haben wirst, kann ich Erdbähr und Bascat nur recht geben. Das Terrarium wird (wenn es ein Regenwaldterrarium wird) einfach mit Springschwänzen und Asseln auf dem Boden besetzt. Die fressen dann Kot etc. meistens gleich auf. In Trockenterrarien muss man ihn halt entfernen. Ich würde Wasserschalen einmal täglich reinigen, da sie schnell zu Keimschleudern werden.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Also, da du wahrscheinlich keinen Wasserfall etc. drinnen haben wirst, kann ich Erdbähr und Bascat nur recht geben. Das Terrarium wird (wenn es ein Regenwaldterrarium wird) einfach mit Springschwänzen und Asseln auf dem Boden besetzt. Die fressen dann Kot etc. meistens gleich auf. In Trockenterrarien muss man ihn halt entfernen. Ich würde Wasserschalen einmal täglich reinigen, da sie schnell zu Keimschleudern werden.

    Mfg

    Michel

    Wie meinst du das mit Springschwänzen und Asseln besetzt? Werden die nicht gefressen von der Echse?

  • Hi,

    manchmal werden welche gefuttert, das kommt schon vor, aber bei mir vermehren die sich sogar ganz gut und ggf. kaufe ich welche nach. Das kam aber jetzt in einem Jahr genau einmal vor :)

    Aber wie Erdbaer sagte das kommt auf die Echse an.


    Hast du den eine Vorstellung was du gerne moechtst?

    Das wichtigeste ist das du dir klar wirst welches Terra du moechtest und welches Tier oder Tiere. Dann die Groesse des Terras, ggf. selber eines bauen oder kaufen. Oder hast schon eines?

  • Das ist das nächste Problem, ich weiß nicht genau welche Echse, ich bin mir sicher ich will eine Tagaktive haben, aber welche keine Ahnung. Über den Rotkehlanolis habe ich mich schon Informiert, und vll. hohle ich mir so eine, müsste noch nachschauen :)


    und nein habe noch kein Terrar

  • Hi,

    dann einfach weitersuchen bei den Tieren, Literatur anschaffen und viel Info holen. Wenn du dich entschieden hast fuer das Tier, erst dann Terrarium anschaffen oder selber bauen. Gibt Anleitungen hier im Forum.

    Viel Erfolg dabei :)

  • Hi,

    dann einfach weitersuchen bei den Tieren, Literatur anschaffen und viel Info holen. Wenn du dich entschieden hast fuer das Tier, erst dann Terrarium anschaffen oder selber bauen. Gibt Anleitungen hier im Forum.

    Viel Erfolg dabei :)

    Vielen Lieben dank :)