WIe oft muss ich das Terrarium sauber machen

  • Also bin noch ziemlicher Anfänger und habe noch kein Reptil, deswegen will ich mich erstmal Informieren.

    Ich finde auf sämtlichen Internetseiten andere Informationen und deswegen wollte ich einfach mal hier nachfragen.

    Mir wurde vorgeschlagen, dass ich die Wasserschale und die Essensschale einmal pro Tag sauber machen soll

    Einmal pro Woche die Steine und die Blätter (je nach dem was man im Terrarium hat) sauber machen soll.

    Und einmal pro Monat, das Terrarium komplett ausleert und komplett sauber macht.

    Kann mir das jemand so bestätigen oder andere Tipps geben? :)

    Ich denke es kommt bestimmt auch auf das Tier an, ich hatte vor mir eine Echse zu hohlen, welche weiß ich noch nicht.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)

  • Hi,

    nun ja erstmal muss man wissen was fuer ein Terrarium es werden soll und welche Tiere rein sollen.

    Kommt ja auch auf den Bodengrund drauf an.

    Ich leere alle 2 Tage die Wasserschuessel und mache sie sauber weil sich sonst Algen drauf bilden.

    Pflanzen werden bei bedarf gesaeubert.

    Leere das Terrarium nie komplett aus, wenn man Bodenpolizei hat und regelmaessig den Dreck weg macht ist das eigentlich nicht noetig.


    Aber wie gesagt es kommt darauf an was es fuer eines ist und welche Tiere drinnen sind.

  • Was meinst du mit was für ein Terrarium, meinst du die Größe oder was drinnen ist.

  • Also, da du wahrscheinlich keinen Wasserfall etc. drinnen haben wirst, kann ich Erdbähr und Bascat nur recht geben. Das Terrarium wird (wenn es ein Regenwaldterrarium wird) einfach mit Springschwänzen und Asseln auf dem Boden besetzt. Die fressen dann Kot etc. meistens gleich auf. In Trockenterrarien muss man ihn halt entfernen. Ich würde Wasserschalen einmal täglich reinigen, da sie schnell zu Keimschleudern werden.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)