Warum Heimchen tod?(Bucklfliegen?)

  • Hallo,


    ich habe seit längeren mein Rotkehlanoli und züchte Heimchen.

    Habe vorgestern rein geguckt und 80% sind alle Tod und Schwarz.

    Ich habe nachgeguckt und es gäbe Buckelfliegen, aber habe keine Ahnung wie gross die dinger sind, habe ich halt noch nicht gesehen.

    Da noch welche leben drinnen leben verfüttere ich die,könnte es zu Übertragungen kommen(Krankheiten), wenn doch Buckelfliegen drinnen sind?

    Welche Gründe gäbe es, warum die plötzlich alle gestorben sind, wenn keine drinnen sind?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Pascal

  • Ich habe nachgeguckt und es gäbe Buckelfliegen, aber habe keine Ahnung wie gross die dinger sind, habe ich halt noch nicht gesehen.

    Für solche Fälle gibt es Google.

    Was als Buckelfliege bezeichnet wird ist zwar ziemlich klein, aber dennoch erkennbar. Sind da welche, oder sind da keine?


    Es gibt unterschiedliche mögliche Gründe, warum Heimchen plötzlich in großem Umfang versterben. Ich würde die verbliebenen Tiere erstmal nicht verfüttern, sicher ist sicher. Betreibe lieber erstmal Ursachenforschung. Irgendwas muß gewaltig schiefgelaufen sein, wenn Dir Deine Zucht so plötzlich krepiert.

  • Ok vielen dank,

    Also Fliegen haben nicht gesehen, nur dass welche Heimchen Flügel haben?

    Habe aber schon 3 verfüttert, weil heute die Fütterung dran war und ich nicht wusste ob es so gut ist, in nichts zu geben.

    Dann sollte ich lieber mal gucken, ob die sich verändert, sonst gehe ich lieber mal zum Tierartz für Reptilien.

  • Heimchen haben nunmal Flügel. Wenn Du keine Buckelfliegen gesehen hast, wie kommst Du dann auf die Idee, da könnten welche sein?


    Kein Tier der Gattung Anolis wird verhungern, wenn es einmalig an vom Halter vorgeschriebenen Fütterungstagen kein Futter erhält. Wenn mir von heute auf morgen 80% meiner Heimchenzucht krepiert, würde ich auf keinen Fall ein noch lebendes Tier aus dieser Zucht an irgendein Reptil verfüttern, solange ich den Grund für das Sterben nicht kenne, oder zumindest die möglichen Ursachen eingrenzen kann.


    Wenn die Heimchen z.B. mit Insektiziden in Kontakt gekommen sind, und dann an die Anolis verfüttert wurden, wird im worst case auch kein reptilienkundiger Tierarzt mehr helfen können.


    Heimchen sollten übrigens nicht die einzige Futterquelle sein.

  • Naja, aus Fehlern lernt man, hoffe es ist nichts schlimmes :/

    Ich fütter ab und zu auch andere Futterinsekten.

    Mit Insektiziden, würde ich eher davon abraten, weil ich meistens nur das innerliche in der Gurke nehmen.

    Ich wusste an dem Zeitpunkt net das die kleiner sind, weil ich noch nie Heimchen mit Flügeln gesehen habe.

    Werde aber in denn Tagen merken, ob etwas nicht stimmt.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Bin halt noch nicht so erfahrend, was die Futtertier Haltung angeht.

  • Ich wusste an dem Zeitpunkt net das die kleiner sind, weil ich noch nie Heimchen mit Flügeln gesehen habe.

    Heimchen haben Flügel. Parasitenbefall lässt Heimchen keine Flügel wachsen. Flügel sind Flügel, keine Parasiten. Wenn Du Heimchen züchtest, solltest Du sie in allen Stadien kennen.


    Gurke ist als alleiniges Futter für Heimchen ebensowenig geeignet, wie Heimchen als alleiniges Futter für irgendein Reptil geeignet sind.

  • Ich verfüttere Gurke, Haferflocken und trockenes Hundefutter, was viele machen.

    Mit welcher Nahrung ist es den am besten zu füttern? Dann könnte ich die Nahrungsbereich ändern, wenn ich mir neue Futtertiere hole.

  • Ich verfüttere Gurke, Haferflocken und trockenes Hundefutter, was viele machen.

    Siehst Du, je genauer Deine Informationen sind, desto eher kann man etwas sinnvolles dazu schreiben. Bisher war nur von Gurke die Rede, was absolut unzureichend gewesen wäre und praktisch nur als Wasserquelle dient.

    Vermutlich möchtest Du Dir nun keine Literatur kaufen? Dann kannst Du Dich bei Obst und Gemüse z.B. grob an dem orientieren, was auch für Bartagamen empfohlen wird. Oder Du googelst einfach mal nach "Heimchenzucht".