Eingewöhnung Zwerg Bartagame

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

    Wir haben uns am Dienstag unsere Zwerg Bartagame zugelegt. Nun ist es so das am Dienstag alles gut war mit unserem Hektor. Er war Agil und hat das Terrarium unter die Lupe genommen. Am Abend hat er sich in seinen Baumstamm verkrochen und ist bis heute nicht wieder rausgekommen. Leben tut er noch das haben wir überprüft. Er hat nichts gefressen oder getrunken. Meine Frage wäre jetzt. Brauchen sie eine gewisse eingewöhnungszeit oder was ist mit unserem Hektor los? X/

    Lg

  • Eine gewisse Eingewöhnungszeit ist normal.


    Die Haltung selbst kann allerdings ebenso Einfluss auf das Verhalten einer Bartagame haben. Magst Du Terrarium und Beleuchtung einfach mal vorstellen, damit man Fehler in dem Bereich ausschliessen kann?


    Das Tier wurde vermutlich nicht in Quarantäne gehalten, es wurde keine Kotprobe in ein Labor geschickt?

  • Hallo Erdbähr.

    Unser Terrarium ist einen Meter lang, 40 cm tief und 60 cm hoch. Beleuchtung haben wir einen UV Spot mit 80 Watt drin. Laut Aussage von der Zoohandlung wo wir das Tier auch gekauft haben wäre das ausreichend. Biete ihm jeden Tag Frischen Salat und Gemüse an. Sowie lebende Heuschrecken im Moment. Aber er hat seid Dienstag nichts gefressen. Frisches Wasser bekommt er natürlich auch.


    Wie gesagt das Tier ist aus der Zoohandlung. Kot hat er bis jetzt noch nicht abgesetzt. Eventuell im Baumstamm aber da ist er ja drin und ich komme nicht ran.


    Bilder kann ich leider nicht Hochladen die sind zu groß.

  • Die Terrariengröße ist für Quarantäne und Aufzucht akzeptabel, für die dauerhafte Haltung eines adulten Tieres ist es viel zu klein.


    Um welches Leuchtmittel handelt es sich denn? Vermutlich eine Mischlichtlampe - die ist als einziges Leuchtmittel definitiv nicht ausreichend. Ob sie tatsächlich für die UV-Versorgung ausreicht, kann man einschätzen wenn Du den Namen nennst. Es fehlt in Deinem Terrarium an Helligkeit, das kann ich bereits jetzt sagen.


    Beratung im Zoohandel ist immer so eine Sache. Die wollen einfach nur verkaufen. In der heutigen Zeit merkwürdig, denn gerade bei der Beleuchtung gibt es sehr gute Lösungen, die eigentlich jeder Laden im Sortiment haben sollte.

    Ich schlage vor, erstmal investierst Du nun in diese zwei Bücher, und anschliessend dann in ein angemessen großes Terrarium und angemessene Beleuchtung:

    http://www.chimaira.de/gp/bart…ung-pflege-und-zucht.html

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

  • Dieser hier? Die Variante mit 80 Watt wurde zwar nicht getestet, aber grundsätzlich wird von diesem Leuchtmittel abgeraten .


    Wie schon gesagt, in dem Terrarium ist es viel zu dunkel. Nur dieses eine Leuchtmittel reicht nicht aus. Allein die mangelhafte Beleuchtung kann schon der Grund für das Verhalten des Tieres sein.


    Ist der Bodengrund loser Sand, oder ist das ein festes, grabfähiges Gemisch mit Lehmanteil?

  • Es ist Gemisch mit Lehmanteil.

    Dann werden wir an der Beleuchtung noch arbeiten. Was empfiehlt du uns wegen der Beleuchtung?


    Es wird definitiv ein größeres Terrarium einziehen damit er sich wohlfühlt.

  • Geht es um ein Jungtier, könnte das Terrarium also ggf. noch bis zur Winterruhe benutzt werden? Oder ist er adult und müßte so bald wie möglich in ein größeres Terrarium? Wenn das Terrarium für die Aufzucht zu nutzen ist, könnte man Vorschaltgeräte und ggf. auch Leuchtmittel später im nächsten weiter nutzen.


    Ich würde ein Glasterrarium mit o.g. Maßen für die Aufzucht von P. henrylawsoni wie folgt ausrüsten:

    1x Bright Sun, Solar Raptor oder vergleichbare, 35 oder 50 Watt, das müßte man von den Umständen abhängig machen, die ich in Deinem Fall nicht kenne. Dazu ein Multiwatt-Vorschaltgerät, an dem man unterschiedliche Leuchtmittel (35, 50, 70 Watt) nutzen kann.

    1x HQi 35 Watt

    1x T5 39 Watt, sollte von der Länge her mit Fassung in das Terrarium passen.

    1x Halogenspot, dimmbar + Steckdosendimmer, auf den Bereich unter der Bright Sun gerichtet, so daß man wenn nötig die Temperatur am Sonnenplatz erhöhen kann.