• Hallo zusammen,


    Als erstes würde ich mich gerne Vorstellen,

    Ich bin Sven, 43 Jahre alt und komme aus Ringsheim, bin neu in diesem Forum

    Und freue mich auf viele Antworten.


    Ich hab mir eine Bartagam Dame gekauft, ca. 1,5 Jahre alt in ein Terrarium mit 1,5 Meter Länge und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache.

    Ich fütter sie mit speziellem Bartagam Futter, Grünzeug und natürlich Lebendfutter. Ein Käfer am Tag bekommt sie von mir, ich hoffe das ist OK?

    Für die Luftfeuchtigkeit habe ich einen kleinen Wasserfall eingebaut und hoffe das reicht aus?

    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe es dort sehr warm, muss ich trotzdem eine Wärmelampe rein hängen? Wenn ja wie lange muss die tagsüber brennen? Muss trotzdem zusätzlich eine Tageslicht Lampe rein?


    Ich habe bestimmt bald noch viel

    Mehr Fragen :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüße

    Sven

  • Hallo,


    also erstmal willkommen hier im Forum. :)


    Was verstehst du unter speziellem Bartagamenfutter? Worum handelt es sich dabei?


    Welche Käfer fütterst du denn? Käfer sind m.M.n. nicht unbedingt als Futter geeignet, jedoch habe ich selber damit keine Erfahrungen gemacht. Außerdem ist es sehr wichtig, dass du mehr Abwechslung bietest. Du kannst z.B. Steppengrillen, Heimchen, Zweifleckgrillen, Heuschrecken oder Schaben in passender Größe geben. Adulte Tiere würde ich persönlich 2-3 Mal in der Woche füttern, Grünfutter jedoch öfter.


    Pogona vitticeps und Luftfeuchtigkeit? Schnell raus mit dem Wasserfall! Pogona vitticeps sind Steppenbewohner und benötigen daher eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Sprühen bzw. befeuchten des Terrariums sind absolut nicht nötig! Außerdem stellt so ein Wasserfall eine Keimquelle dar und ist alles andere als natürlich für Bartagamen. Der Wasserbedarf wird am besten durch eine Wasserschale geregelt.


    Deine Fragen zur Beleuchtung klingen besorgniserregend. Welche Leuchtmittel hast du denn aktuell verbaut? Zur Beleuchtung eines Terrariums für Pogona vitticeps sind Wärmelampen bzw. Spotstrahler sehr wichtig, da sie die Temperaturen an den Sonnenplätzen erhöhen und auf die richtige Temperatur bringen. Die sollte zwischen 50 und 55° liegen. Die Stärke der Spots hängt dann von der Zimmertemperatur und der Lage des Sonnenplatzes ab. Als Spots lässt sich auch gut die Bright Sun verwenden, die als HQI gleichzeitig auch noch UV-Licht abgibt und natürlichem Sonnenlicht doch sehr nahe kommt. Damit lassen sich dann auch Temperaturgefälle im Terrarium gut simulieren.


    Zur Ausleuchtung des Terrariums eignen sich T5-Röhren sehr gut, da z.B. HQI oder andere Spotstrahler wenig Licht abgeben. Die Lichtausbeute lässt sich dann durch Reflektoren auch noch gut erhöhen.


    Neben der Bright Sun sollte es noch mehr UV-Quellen geben. Es eignen sich zusätzlich z.B. Röhren mir UV-Anteil.


    Wenn ich mir deine Fragen so anhöre, kriege ich doch Bauchschmerzen. Vielleicht könntest du ja mal ein Foto von deinem Terrarium machen und es hier hochladen. Außerdem könntest du ja bitte mal schreiben, welche Technik und Einrichtung du verwendest.


    MfG

  • Zur Ausleuchtung des Terrariums eignen sich T5-Röhren sehr gut, da z.B. HQI oder andere Spotstrahler wenig Licht abgeben.

    Soweit fand ich Deinen Beitrag hilfreich, doch hier hast Du Deine Worte hoffentlich nur missverständlich gewählt? HQI geben wenig Licht ab???

  • HQI geben deutlich mehr Licht als Leuchtstoffröhren ab.


    Sven, bitte informiere dich doch noch einmal ausgiebig über Pogona. Ich glaube du musst dringend etwas ändern.

  • Hallo,

    Soweit fand ich Deinen Beitrag hilfreich, doch hier hast Du Deine Worte hoffentlich nur missverständlich gewählt? HQI geben wenig Licht ab???

    Das stimmt. Meine Wortwahl war nicht ganz so geschickt. Ich meinte natürlich dass HQl zur Ausleuchtung eines Terrariums alleine nicht geeignet sind.


    MfG

  • Ich meinte natürlich dass HQl zur Ausleuchtung eines Terrariums alleine nicht geeignet sind.

    Auch das kann man so nicht stehen lassen. Wenn man HQI in entsprechender Bauform wählt, kann man so die entstehenden Schatten reduzieren oder ganz vermeiden, so daß keine zusätzlichen Röhren zum ausleuchten nötig sind.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin Heute zu einem

    Spezialisten und habe alleine für die Beleuchtung und die Wärmelampe 250€ ausgegeben. Leider bin ich vom Vorbesitzer meiner Dame komplett falsch beraten worden auch der Spezialist hat die Hände über den Kopf geschlagen 😂. Ich hab jetzt eine Wärmelampe mit 70 Watt und eine Röhre verbaut, unter anderem meinte er dass die Holz Terrarien immer schlecht gelüftet sind und somit habe ich 3 Größe Luftgitter verbaut. Zum Fressen hat er mir Grillen mitgegeben und ein Vitaminpulver da meine Dame immer zu wenig Luft hatte. Er meinte nur dass es gut sei dass ich sie dort rausgeholt haben. Als nächstes kommt der Brunnen raus und der Bodenuntergrund, der Vorgänger meinte Spielsand aber der Spezialist rät ab. Über Vorschläge von euch bin ich natürlich ganz Ohr und freue mich sehr. Ich versuche noch gleich Bilder hoch zu laden.


    Grüße Sven

    sorry er zeigt mir an dass die Bilder zu groß sind, sind mit einem IPhone gemacht worden, keine Ahnung wie man die verkleinern kann 🤷🏼‍♂️

  • Ich bin Heute zu einem

    Spezialisten und habe alleine für die Beleuchtung und die Wärmelampe 250€ ausgegeben. Leider bin ich vom Vorbesitzer meiner Dame komplett falsch beraten worden auch der Spezialist hat die Hände über den Kopf geschlagen 😂. Ich hab jetzt eine Wärmelampe mit 70 Watt und eine Röhre verbaut

    Um beurteilen zu können, ob der "Spezialist" wußte was er tut, oder Dir auch wieder nur Schrott aufgeschwatzt hat, müßtest Du schon etwas konkreter werden. Welche Leuchtmittel hast Du denn gekauft? Wie realisierst Du Einbau und Testlauf im Terrarium? Kann das Tier währenddessen irgendwo anders unterkommen?


    Du hast eine "Wärmelampe" mit 70 Watt und eine "Röhre" für 250 Euro gekauft? Ich weiß ja nicht... bitte gib uns mal genauere Angaben. Ich fürchte, Du wurdest gewaltig über den Tisch gezogen.

  • Die Lampe ist von Zoo Med und heißt T5 HO Dann kommt die Wärmelampe da hab ich ein Vorschalt Gerät von Lucky Reptil und Fassung + Lampe sind auch davon. Irgendwas mit bright Suns steht noch da. Meine Dame hat sich als erstes Mal gewärmt und ist auf einmal etwas munterer.

    Hat dir dass weiter geholfen?

    Kann mir jemand sagen wie man die Fotos kleiner bekommt ?


  • Diese beiden Leuchtmittel sind soweit ok, aber noch lange nicht ausreichend. Du hast bisher nur die Länge Deines Terrariums genannt, es wäre aber wichtig alle Maße zu kennen.


    Du hast das Geld bereits ausgegeben, verbuche das als Lehrgeld. Eine Leuchtstoffröhre und eine Bright Sun inkl. Zubehör hättest Du auch deutlich günstiger bekommen können. Besonders der Preis für das Leuchtmittel Bright Sun ist einfach nur eine Frechheit.


    Es sind immer noch einige Fragen offen. Ebenso wirst Du ein Problem haben den Bodengrund zu wechseln, während das Tier im Terrarium leben muß. Scheinbar hast Du Dir Tier und Terrarium angeschafft ohne wirklich zu wissen was Du tust. Das fehlende Grundwissen solltest Du schnellstmöglich aufarbeiten:

    http://www.chimaira.de/gp/bart…ung-pflege-und-zucht.html

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

  • Da gebe ich dir recht, bin fleißig am lesen.

    Das Becken ist 1,50 x 0,6 x 0,6

    Bin aber trotzdem froh dass ich die Dame geholt habe, sie hatte ein kleines UV Licht und das wars. Heute, einen Tag danach, geht es ihr schon sichtbar besser, sie ist munter und hat richtig Appetit.

  • Das Terrarium ist grenzwertig klein, und wie gesagt, die Beleuchtung muß noch deutlich erweitert werden. Am besten nutzt Du das Terrarium jetzt erstmal für die Quarantäne, beginnst zeitnah mit dem Bau eines größeren und lässt das dann in Ruhe probelaufen. So lange ist es nicht mehr hin bis zur Winterruhe, diese bietet sich für solche Projekte an.


    Wenn Du in diesem Forum Hilfe erwartest, wäre es nett auf alle noch offenen Fragen zu antworten. Was Du bisher geschrieben hast lässt erahnen, daß es noch viel mehr Optimierungsbedarf gibt.