Besatz für kleines Terrarium

  • Schade, dass keine Insekten in Frage kommen. Könnte mir da gut ein feines Pflanzenterrarium mit einer Orchideenmantis vorstellen :D

  • Wow, das sind wirklich wunderschöne Tiere! Habe ich noch nie gesehen und nicht einmal gewusst, dass es sie gibt.


    Vielleicht sollte ich erklären, warum ich Insekten (und Spinnentiere) sowie Insektenfresser ausgeschlossen habe.

    1. Spinnen und Skorpione sind einfach nicht mein Ding.

    2. Bei Insektenfressern (wie z.B. Amphibien, Mantiden) habe ich das Problem mit der Futterbeschaffung. Die örtliche Handlung hat geschlossen und zur nächsten Handlung ist es über eine Stunde Bahn- und Fußweg. Mich kann nicht ständig jemand fahren, daher suche ich mir eher jedes halbe Jahr jemanden, der mit mir hinfährt und Großeinkauf macht. Ich bräuchte also eine eigene Futterzucht mit abwechslungsreichem Lebendfutter. Dazu fehlt mir erstens der Platz und zweitens ist die Wohnung frisch saniert. Wenn mir da (was schnell mal passieren kann) was ausbricht, habe ich riesiges Theater an der Backe...

    3. Dann hätten wir noch die restlichen Insekten... Tausendfüßler sind nicht mein Ding. Phasmiden habe ich als Kind schon gehalten, die Beschaffung des Futters wie Brombeerblätter im Winter hat sich als richtig schwierig erwiesen, zumal ich mittlerweile nicht mehr auf dem Land, sondern in der Stadt wohne. Achrioptera fallax gefällt mir zum Beispiel richtig gut (natürlich auch zu groß für das Terrarium und da wäre wohl eins mit mehr Lüftung besser), aber ohne Futter...

  • 2. Bei Insektenfressern (wie z.B. Amphibien, Mantiden) habe ich das Problem mit der Futterbeschaffung. Die örtliche Handlung hat geschlossen und zur nächsten Handlung ist es über eine Stunde Bahn- und Fußweg.

    Eine grosse Auswahl an Futtertieren kann bequem online bestellt werden. Die User hier können dir sicher seriöse Anbieter empfehlen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für den Hinweis, das ist mir durchaus bekannt. Nur kann ich kein Paket annehmen, wenn ich nicht zu Hause bin und die Post hat auch nur in ganz engen Grenzen geöffnet, sodass die Futtertiere wahrscheinlich bei der Post gegrillt wurden, bis ich sie abholen kann.

  • hast du schon an fleischfressende Pflanzen gedacht? Saurer Boden, viel Licht, und in der Wohnung befindliche Insekten werden entsorgt, du musst nur die Tür herausnehmen. Gießen muss man mit destilliertem Wasser, sie vertragen absolut keinen Kalk, aber du kannst eine nette Landschaft gestalten.

  • Nur kann ich kein Paket annehmen, wenn ich nicht zu Hause bin

    Man kann mit DHL, DPD, Hermes etc. vereinbaren, daß der Zusteller Pakete an einem Ablageort hinterlegt. Ebenso ist die Zustellung an eine andere Adresse (Nachbarn, Arbeitsplatz...) für gewöhnlich immer möglich, oder man lässt Pakete direkt vom Versender an die Wunschadresse schicken.

  • Wenn eine Futterzucht ausbricht, wird die sicher nicht komplett in Richtung fleischfressende Pflanze ausrücken und von der gefressen werden... Hab da eher Panik, dass verhungerte Tiere unter meinem Bett, Schrank usw. rumliegen.

    Einen Ablageort gibt es bei mir nicht. Das mit den Nachbarn habe ich nun mehrmals probiert und klappt ca. in 25% der Fälle (ist meine Schwester). Arbeitsplatz etc. funktioniert nicht, da ich S-Bahn fahre :D Also während der Arbeit.

    Packstation wäre eine Idee, die nächste ist aber auch mehrere Kilometer entfernt.

  • Wenn eine Futterzucht ausbricht, wird die sicher nicht komplett in Richtung fleischfressende Pflanze ausrücken und von der gefressen werden... Hab da eher Panik, dass verhungerte Tiere unter meinem Bett, Schrank usw. rumliegen.

    Dieses Thema scheint Dir echte Sorgen zu bereiten. Irgendwo herumliegende verstorbene Insekten betrachte ich dabei allerdings als geringstes Problem.


    Du planst gerade ein Terrarium für Thamnophis. Gehst Du davon aus, daß Du dieses Terrarium verschliessen wirst und auch dafür sorgen kannst, daß es verschlossen bleibt? Wenn ja, sehe ich nicht, wovor Du in Bezug auf eine Insektenzucht Angst hast. Deren Behälter sind ebenso ausbruchsicher zu verschliessen und verschlossen zu halten wie ein Terrarium. Man wählt einen Standort, an dem ein solcher Behälter weder von einem selbst, noch von Besuchern versehentlich heruntergerissen werden kann, und alles ist gut. Es gibt einige pflegeleichte Krabbeltiere, die leicht zu vermehren sind. Ich bin zwar auch der Meinung, daß ein Kleinstterrarium nicht auf Teufel komm raus besetzt werden muß, sondern es sinnvoller erscheint es als Quarantänebecken für die geplante(n) Thamnophis zu nutzen. Aber ganz grundsätzlich ist die Haltung und ggf. Zucht von Insekten kein Hexenwerk. Je nachdem welches Tier damit zu füttern ist, würde ich bis zu vier Arten Futtertiere dafür selbst züchten. Je nachdem wie groß die Insekten beim verfüttern maximal sein dürfen, würde ich den gelegentlichen Großeinkauf im Zoohandel nutzen, dort einige weitere Futtertiere kaufen und diese dann in größeren Behältern bis zum verfüttern halten. Im Sommer fängt man, wenn die Möglichkeit am Wohnort besteht und man geschützte von nicht geschützten Tieren unterscheiden kann, aus der Natur.

  • Nein, wenn eine ganze Futterzucht ausbricht, stürzen die sich nicht schnurstracks in den Schlund von Sarracenia & Co8o. Ich finde es nur faszinierend, kleine Biotope zu gestalten.

    Wer lebende Heimchen verfüttert, der muss mal ein paar Tage mit Gezirpe unter dem Sofa leben, das verdammte Getier, elendigliches, erschlagen würd ich es wenn ich es erwischen würd.

    Du könntest Heimchen darin züchten, die zirpen erst, wenn sie geschlechtsreif sind, kleine die entkommen überleben meist nicht lange.... bei mir leben übrigens auffallend viele Spinnen in der Wohnung, seltsam.;)

    Das mit den Brombeerblättern ist oft einfacher als gedacht. Brombeeren gibt es oft an leicht verwilderten Flussuferstellen, oft auch in Städten. Man kann auch dornenlose Exemplare auf der Fensterbank züchten, gibt kleine Balkon-Sorten.


    Ansonsten tausch das Terra doch einfach gegen ein größeres, vielleicht fällt es den Schenkern gar nicht auf, wer hat denn schon ein Gefühl für 40 cm wenn er nicht oft damit zu tun hat.

  • Ich weiß nicht warum immer alle bei Heimchen landen. Das ist meines Erachtens die schlechteste Wahl was Futtertiere angeht. Sie sind laut, stinken, haben Pestpotenzial und sind auch noch nicht mal wahnsinnig nahrhaft. Es gibt doch genug Alternativen, die noch einfacher zu züchten sind und alle diese Nachteile nicht haben.

  • Die stachellosen Brombeeren haben meine wandelnden Blätter übrigens nicht gefressen.

    Ich weiß nicht warum immer alle bei Heimchen landen. Das ist meines Erachtens die schlechteste Wahl was Futtertiere angeht. Sie sind laut, stinken, haben Pestpotenzial und sind auch noch nicht mal wahnsinnig nahrhaft. Es gibt doch genug Alternativen, die noch einfacher zu züchten sind und alle diese Nachteile nicht haben.

    Welche Pest? 8|


    Welche Futtertiere empfiehlst du?

  • Pestpotential ist in der Terraristik in Bezug auf Futtertiere ein recht gängiger Begriff. Heimchen fallen beispielsweise in diesen Bereich, auch diverse Schabenarten. Man geht vor wie ich bereits geschildert habe, und mit etwas Um- und Vorsicht sollte das alles kein Problem sein. Etliche Reptilienhalter machen das schon Jahrzehnte, und einen Kammerjäger brauchte noch keiner von denen.


    Es gibt sicherlich einige Argumente die gegen Heimchen sprechen. Da soll Gast am besten selbst sagen, was genau er meint. Das Thema Nährwert ist allerdings kein Thema, oder muß keins sein. Jedes Futtertier, so wie man es im Handel kauft, ist eine weitestgehend leere Hülle. Man muß sie angemessen halten, also nicht in den Verkaufsbehältern. Man muß sie angemessen füttern und vor dem verfüttern dann gezielt etwas tun, das sich gut loading nennt. Auch so ein Begriff, der eigentlich bekannt sein müßte.

  • Ah so! Na dann ists ja halb so wild :S


    Nach gut loading hatte glaub ich niemand gefragt? (weil du schreibst, dass der Begriff eigentlich bekannt sein müsste)

  • Richtig, danach hat niemand gefragt. Es sollte aber aus dem Zusammenhang des zweiten Absatzes meines vorigen Beitrages heraus ersichtlich sein, wieso ich gut loading hier einbringe und weswegen.