Beleuchtung für Kornis, am verzweifeln

  • Hallo zusammen,


    mein Terrarium ist bis auf die Beleuchtung quasi fertig, aber da drehe ich langsam durch.


    Ich habe bestimmt schon 5-6 Stunden gegoogelt, aber eine richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden.


    Mein Terrarium ist 140x140x80 und ich möchte eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor, die an der Decke innen angebracht wird. Zudem einen Wärmespot, der auch aus ca. 80cm Entfernung noch etwas taugt Primär anstrahlen möchte ich die untere Liegefläche. Wenn die Höhlenwand noch was abbekommt, umso besser.


    Wie würdet ihr das handhaben? Auch im Hinblick auf Fassung/Vorschaltgerät etc. Bin leider totaler Technik-Laie.


    Bin für jeden Tipp super dankebar!


    Beste Grüße

    Lenny



  • Es gibt im Zoohandel unterschiedliche Reflektoren zu kaufen, ebenso gibt es Komplettsets, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen sollte:

    http://terrarienworld.de/produ…th=1_135&products_id=3284

    http://terrarienworld.de/produ…th=1_135&products_id=1858

    http://terrarienworld.de/produ…ath=1_26&products_id=3164


    Als Spot eignen sich z.B. Halogenstrahler:

    http://terrarienworld.de/produ…ath=1_24&products_id=3598

    Da kann man abar auch im Baumarkt nach PAR38-Strahlern suchen, und spart vermutlich noch ein wenig.


    Wenn die Beleuchtung innen verbaut werden soll, muß man bedenken, daß diese für die Schlange(n) bekletterbar sein wird. Eventuell ist ein Lichtkasten die bessere Wahl.

  • Hallo Erdbähr,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich habe wegen der Größe des Terras eine 54 Watt Leuchtstoffröhre angepeilt, in dem Rahmen ist aber relativ wenig zu finden (siehe Komplettsett nur bis 39 Watt und ganz egal ist das Geld auch nicht ^^). Reichen denn auch weniger Watt?


    Kann ich denn eine Leuchtstoffröhre einfach oben aufs Glas legen? Ein Lichtkasten wäre schon ein erheblicher Aufwand. Zumal ein großteil der Belüfung durch das obere Gitter geregelt wird.

  • Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktiv, man muß bei der Beleuchtung also keinen sonderlich großen Aufwand betreiben. Wirklich klein ist das Terrarium mit 140x80x140 (ich nehme an, Du meinst Länge x Tiefe x Höhe?) nicht, und ganz ohne Licht geht es nicht. 1 bis 2 mal 54 Watt sollten es schon sein. Die Links waren nicht als Kaufempfehlung gedacht, sondern vielmehr als Hinweis, daß man sehr schnell geeignete Produkte finden kann.


    Ich würde kein Leuchtmittel direkt auf einen Glasdeckel legen. Auch keine Leuchtstoffröhre. Wobei ich etwas verwundert bin - ein Terrarium dieser Größe aus Glas???


    Belüftung ist ein Thema für sich. Deine Worte kann man so oder so interpretieren. Magst Du das Terrarium vielleicht einfach mal mit Bildern und ein paar Angaben dazu vorstellen? Das wird Empfehlungen zu Leuchtmitteln sicherlich vereinfachen.

  • Habe das Terrarium kostengünstig von einem Freund bekommen.



    Länge 140

    Tiefe 80

    Höhe 140


    Dort wo gerade noch der Malerteppich liegt, kommt ein Gewirr aus Ästen, Blättern und Verstecken hin. Der Wärmestrahler soll auf die Liegefläche links gerichtet werden, damit ein Temperaturgefälle entsteht.


    Mit Belüftung meine ich das so, dass ich keinen Leuchtkasten oben drauf montieren kann, ohne die Belüftung stark einzugrenzen. Ich habe keine Belüftungsschlitze am Rand (da Glas), sondern nur das Metallgitter oben drauf. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen (die Sachen oben drauf werden noch entfernt):




    Ist das so hilfreich oder werden nich Informationen benötigt?

    Vielen Dank auf jeden Fall!

  • Durch das Lüftungs-Gitter wäre aber eine gute Ausleuchtung des Terras mit Lichtkasten nicht so einfach möglich, das würde viel Licht abschirmen.


    Kann ich anstelle einer Leuchtstoffröhre 2-3 Lampen/Glühbirnen verbauen (mit Gitterschutz natürlich)? Das würde das Problem eigentlich lösen, auch wenn es vielleicht nicht ganz so toll aussieht. Soll ja aber den Bewohnern passen.

  • Natürlich mußt Du keine Leuchtstoffröhren verwenden. Andere Leuchtmittel, ggf. mit Reflektoren, gehen ebenso. Das Terrarium wird dann zwar nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet wie mit einer Röhre, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Wenn Du trotzdem viel Licht möchtest, bieten sich HQI mit 35 Watt an.

  • Natürlich mußt Du keine Leuchtstoffröhren verwenden. Andere Leuchtmittel, ggf. mit Reflektoren, gehen ebenso. Das Terrarium wird dann zwar nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet wie mit einer Röhre, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Wenn Du trotzdem viel Licht möchtest, bieten sich HQI mit 35 Watt an.

    Hey Erdbähr,


    könntest du mir zu den Lampen vielleicht einen Link schicken? Ich dachte HQL Lampen gibt es nicht mehr und der Ersatz wäre LED?

  • Und selbst HQL, für die man ebenso ein Vorschaltgerät benötigt, kann man noch kaufen.


    Zum verdeutlichen was ich meinte, hier einer der erstbesten Google-Treffer:

    https://www.leuchtmittelmarkt.…M-R-35W930-PAR30L30-Elite

    Lichtfarbe und Farbtemperatur sind in diesem Beispiel sicherlich nicht ideal, aber es ist eben nur ein Beispiel. Man kann auch nach gebrauchten Bright Sun, Solar Raptor etc. suchen, die viele Halter tagaktiver Echsen wegen des schwindenden UV-Anteils regelmäßig austauschen.