Terrarium Silikon

  • Guten Tag,

    Kann ich mein Terrarium mit normalem Silikon versiegeln wenn es für die Tiere unzugänglich ist ? Normalerweise sollte man ja Aquariensilikon nehmen.

  • Es geht nicht darum, ob das Zeug für die Tiere zugänglich ist oder nicht.

    Es geht darum, was drin ist und ins Terrarium abgegeben werden kann.

    Ich würde grundsätzlich auf unbedenkliche Produkte zurückgreifen. Aquarien-/Terrariensilikon bekommt man auch in vielen Baumärkten, das ist ggf. etwas günstiger als der Terraristikfachhandel.

  • Beim Silikon gehts eigentlich darum, dass bei Küchen- und Badsilikon Fungizide zugesetzt sind, damit das nicht gleich schimmelt. Das allerbilligste Bausilikon hat diese in der Regel allerdings nicht drinnen und ist weitaus billiger als Aquariensilikon.

  • Wie gesagt muß man nicht zwangsläufig ein Produkt aus dem Zooladen kaufen, wenn ein anderes, preisgünstigeres, die selben Eigenschaften hat. Fungizide sind schon ein richtiges Stichwort. Ob die enthalten sind oder nicht, ist leider nicht auf jeder Verpackung jedes Produktes klar ersichtlich. Im Zweifelsfall wählt man die sichere Alternative, nämlich ein Produkt, das garantiert für Aquarien/Terrarien geeignet ist.


    Wir reden über wenige Euro für eine einmalige Sache, die dann bei sachgemäßer Verarbeitung 10, 20 oder mehr Jahre Bestand haben sollte.

  • Das solche Angaben auf dem Produkt klar ersichtlich sein sollten, ist natürlich klar ;)

    Aus meiner Erfahrung gehen die Preisspannen da doch oft ganz beträchtlich auseinander, was sich bei größeren Projekten durchaus bemerkbar machen kann. Man muss sich halt eingehend informieren vorher ;)

  • Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Kartusche Silikon 2 oder 10 Euro kostet. Es ist aber trotzdem eine einmalige Sache, die dann viele Jahre halten sollte. Ich weiß ja nicht was für ein Terrarium Du planst und wieviele Kartuschen Du darin verarbeiten möchtest. Ob die preisgünstigsten Produkte geeignet sind, kann ich nicht beurteilen, aufgrund der schieren Masse unterschiedlicher Produkte am Markt. Jeder muß selbst nachdenken, und wenn man -nicht vorwurfsvoll gemeint- keine Ahnung hat, sollte man lieber die sichere Alternative wählen und ein paar Euro mehr ausgeben, anstatt am falschen Ende zu sparen und etwas zu kaufen, das potentiell schädlich für die zukünftigen Terrarientiere sein könnte. Ob nun direkt oder indirekt.


    Kosten sind sicherlich für die meisten von uns ein wichtiges Thema. Kosten für Terrarienbau sind einmalig, und wenn die schon ein Problem sein können - wie kommt man dann mit den laufenden Kosten für Strom und Leuchtmittel klar? Da ist Silikon ein vergleichsweise lächerlicher Faktor. Die laufenden Kosten sind auf die Lebensdauer des Reptils bezogen um ein vielfaches höcher. Es sei denn, man kauft z.B. Terrarien von Hoppe, da wäre dann wiederum Silikon nicht nötig, und wer sich so eine Kiste leisten kann, hat grundsätzlich keine Geldsorgen und müßte an sowas nicht sparen.

  • Ich hab halt die Erfahrung gemacht, sobald in einem Produktnamen Aquarium-, Terrarium-, oder Pferd- enthalten ist, brennst dich aus wie ein Kronleuchter. Und das sehr oft, obwohl gleichwertige Produkte viel, viel günstiger sind.
    NATÜRLICH muss man sich dafür dann mit der Thematik auseinandersetzen. Kommt halt drauf an, ob einem das liegt, oder ob man eher der fertiges-Set-Käufer ist ;)

    Es bleibt ja meistens nicht bei einem einzigen Produkt, das man für ein Projekt braucht. Ich hab schon Aquarien für sehr kleines Geld aufgestellt, weil ich die Leuchtmittel im Leuchtmittelladen um einen Bruchteil gekauft habe, das Silikon aus dem Baumarkt verwendet hab, den Sand aus der Schottergrube geholt und halt selber gewaschen habe, das Holz und die Steine selber gesammelt habe, etc.
    Da kommen schnell mal ein paar Hunderter zusammen. Ich schmeiß halt mein Geld nicht so gern beim Fenster raus ;)

    Aber es steht natürlich jedem frei, sämtliche Produkte aus dem Terraristik/Aquarienfachhandel zu kaufen, die wollen ja auch leben ;)

  • Das kann aber auch gerne daneben gehen. Ich habe mal Spielsand für Garnelen verwendet, jetzt kaufe ich einfach das teure Zeug. Denn im Endeffekt ist es billiger und es sterben keine Tiere.


    Ich möchte einen Wasserteil für ein Paludarium abkleben, dafür habe ich Aquariensilikon gekauft. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie lange muss der ausdünsten bevor ich die Dichtigkeit prüfen und es einrichten kann?

  • Beim Spielsand muss man aufpassen, ob Zusätze drin sind, die Hunde und Katzen abhalten. Den darf man nicht nehmen.


    Steht beim Silikon nix auf der Packung?