Anolis marmoratus alliaceus Nachzucht

  • Hallo :) Ich habe heute in unserem Terrarium auf einmal zwei kleine Nachzuchten unseres Pärchen entdeckt. Wir haben sofort unser Faunarium mit der Pinienrinde aus dem Terrarium bedeckt und einen kleinen Stamm sowie Blätter reingelegt. Wir haben das überhaupt nicht erwartet, weshalb wir auch kein Aufzuchtterrarium haben. Die Frage ist, überleben die kleinen in so einem "kleinen Terrarium" ? Wir haben es direkt ins große Terrarium gestellt, und morgen fliegen wir in den Urlaub und haben Angst dass die beiden nicht mehr am Leben sind wenn wir zurück sind :( und womit füttert man sie denn am besten?

    Die Maße vom Faunarium sind ca: LxTxH 30x25x20

  • Glückwunsch zu den Jungtieren!


    Die Maße des Faunarium sind für die erste Zeit (Urlaub) in Ordnung. Auch, dass sie separiert wurden.


    Futter ist in den ersten Tagen auch noch nicht das Wichtigste. Problematisch bei der Faunabox ist die mangelhafte Belüftung allein durch das obere Gitter. Wahrscheinlich wird die Faunabox auch auf dem Terrarienboden stehen, weshalb Temperatur und vor allem UV Licht viel zu niedrig sind.

    Habe vor einigen Jahren meine erste Nachzucht (Rotkehlanolis) auch so gehalten - leider sind alle eingegangen. Ich habe daraus gelernt!


    Hast du die Möglichkeit das Faunarium (inkl. UV Lampe und kleinem Spot) für die Urlaubszeit jemandem zu übergeben? Oder, dass jemand nach den Kleinen schaut so lange ihr weg seid? ...evtl. die Beleuchtung & Co organisiert?

    Auch die Luftfeuchtigkeit muss gehalten werden. Nach ein paar Tagen kann mit Drosophila und Mikroheimchen gefüttert werden.


    Diese Dinge müssen allerdings gewährleistet sein.


    Ansonsten wünsche ich schönen Urlaub!

  • Hallo,


    Pinienrinde als Substrat finde ich sehr gefährlich. Die können die Tiere durchaus beim Fressen verschlucken.


    MfG

    jawoll, vor allem Anolis und frisch geschlüpfte Anolis-Nachzucht ist bekannt dafür, Pinienrinde versehentlich abzuschlucken:/


    mfg

    jotpede

  • Hallo,

    jawoll, vor allem Anolis und frisch geschlüpfte Anolis-Nachzucht ist bekannt dafür, Pinienrinde versehentlich abzuschlucken:/

    das nicht unbedingt, jedoch habe ich dies in meiner Anfangszeit in der Terraristik doch ab und zu beobachtet. Zwar nicht bei Anolis sp., jedoch bei Correlophus ciliatus. Mit Anolis sp. habe ich keine praktischen Erfahrungen, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass soetwas auch bei Anolisarten vorkommen kann. Vorsicht ist besser als Nachsicht!


    MfG

  • Es sollte hier jetzt nicht darum gehen, wer von Euch beiden Recht hat, denn das habt ihr beide. Jedenfalls in der Theorie. Wenn ich an die Pinienrinde denke, die ich vereinzelt und stellenweise in einige meiner Terrarien einbringe, stimme ich jotpede zu 100% zu. Es ist vollkommen utopisch, daß ein Jungtier von Anolis sp. "versehentlich" ein Stück Rinde frisst, das mindestens genau so groß ist wie es selbst. Andererseits hat auch Tobi99 ein Stück weit Recht, insofern, daß grundsätzlich die Gefahr besteht, daß Bodengrund mitsamt dem Futtertier aufgenommen wird.


    Erstmal müßte hier also geklärt werden, was genau der Fragesteller unter Pinienrinde versteht. Mulch? Fein, mittel, grob, also Stücke zwischen 2 und 40mm? Vorsicht ist besser als Nachsicht, da stimme ich schon zu. Dann müßte man aber konsequent auf Bodengrund verzichten, weil bei JEDEM Bodengrund die Möglichkeit besteht, daß etwas davon mit dem Futter aufgenommen werden kann. Selbst Humus, Erde etc. können für kleinste Tiere schon in kleinsten Mengen theoretisch zum Problem werden.

  • Hallo, da bin ich wieder 😊

    Also die kleinen haben überlebt, wir haben gestern sogar zwei weitere im Terrarium entdeckt. Gestern sind wir sofort zum Zoohandel gefahren und haben ein kleines Aufzuchtterrarium mit Pflanzen und Korkästen besorgt (45x45x60). Wir haben UVA und UVB Licht (+extra Wärmespot) mit eingerichtet, also sind sie theoretisch beüstens versorgt. Allerdings haben wir keine Beregnungsanlage oder Luftbefeuchter wie im großen, wir besprühen aber 3-4 mal täglich.

    Einer von den kleinen den wir vor dem Urlaub gefunden haben ist leider heute früh verstorben :( Er sah vor dem Urlaub allerdings schon sehr abgemagert aus. Wir füttern die kleinen im Moment noch mit Vitamin bestäubten Drosophilias, kann man sie auch noch mit etwas anderem außer Insekten füttern? Ich habe hier mal gelesen dass sie auch gerne Bananenbrei essen, stimmt das?


    P.s.: Der Grund besteht aus 10-20mm Pinienrinde, gemischt mit Humus. Bisher hab ich noch nicht gesehen dass sie vom Boden fressen, geschweige denn sich am Boden aufhalten.


    LG

    Huhu ich hoffe mir kann jemand helfen 😅😊

  • Insekten sind essentiell notwendig. Eine Ernährung von Anolis mit Bananenbrei ist nicht möglich. Statt Drosophila kannst du auch Ofenfischchen und Erbsenblattläuse verfüttern.


    Um zu beurteilen, ob sie mit der Beleuchtung optimal versorgt sind, müsste man wissen welche Lampen du verwendest.

  • Ja mit Insekten füttern wir wie gesagt mit Drosophila. Da wir aber gelesen hatten, dass mikro heimchen beispielsweise nicht so gut für die kleinen sind und es schwierig ist kleine Insekten für sie zu finden haben wir gesehen, dass Bananenbrei neben den Insekten auch gut wäre. 😊 Wo kriegt man denn die Ofenfischchen?

    Wir verwenden die ExoTerra Repti Glo UV 100 (26watt) und Repti Glo Wärmespot (26watt), die wurden uns im Zoohandel empfohlen 😊

    LG

  • Ja mit Insekten füttern wir wie gesagt mit Drosophila. Da wir aber gelesen hatten, dass mikro heimchen beispielsweise nicht so gut für die kleinen sind und es schwierig ist kleine Insekten für sie zu finden haben wir gesehen, dass Bananenbrei neben den Insekten auch gut wäre. 😊 Wo kriegt man denn die Ofenfischchen?

    Wir verwenden die ExoTerra Repti Glo UV 100 (26watt) und Repti Glo Wärmespot (26watt), die wurden uns im Zoohandel empfohlen 😊

    LG

    Der Zoohandel empfiehlt leider sehr viel Schrott. Deine Exo Terra Repti Glo UV ist nicht sehr gut geeignet um die Tiere mit UV-Licht zu versorgen. Ich würde eher eine Solar Raptor oder Bright Sun Metalldampflampe mit EVG mit 35 Watt empfehlen.


    Weitere Infos zum Thema Beleuchtung findest du unter licht-im-terrarium.de.

    Es schadet sicher nicht, wenn du Bananbrei anbietest, allerdings ersetzt es kein bisschen die Ernährung mit Insekten. Ofenfischchen kannst du im Internet bestellen und auch einfach selbst züchten. Jegliche Arten von Mikrogrillen sind auch geeignet. Heimchen sind nach meiner Meinung die schlechteste Wahl. Auch Drosophila sind eher gering im Nährwert. Ich bevorzuge Blattläuse.