Ei im See gefunden

  • Hallo Reptilienprofis,


    wir haben im hafenbecken zwischen den segelschiffen ein Ei gefunden. Zunächst dachten wir, es wäre ein Vogelei, und haben uns im internet informiert. dort wurde us gesagt, das die wieche schale auf ein Reptil hindeutet. Es schwamm im see, und war dort groß, weich und Ei förmig, wir haben es zunächst dort gelassen, weil wir dachten, die haubentaucher würden ihr ei wieder zurück holen. ca. eine Stunde später habe ich es, als ich wusste, dass es ein reptilien ei ist, wieder geholt. Siehe foto. Habe keine ahnung was das ist und was ich damit tun soll. Könnte es giftig sein? es war trocken und verschrumpelt nach der stunde an der frischen luft. Haben es nun etwas befeuchtet, und eine wärmelampe in 50 cm entfernung.


    Danke euch.


    Grüße vom Bodensee

  • Sollte es sich um das Ei eines einheimischen Reptils handeln, hätte es in Hinblick auf den Artenschutz genau da bleiben müssen, wo es gesichtet wurde.

    Egal von welcher Gattung abgelegt, wenn es (längere Zeit) im Wasser trieb, wird es nur noch als Futter für andere Tiere taugen.

    Es ist praktisch unmöglich anhand eines Eies exakt zu bestimmen, welches Reptil es abgelegt hat.