Anolis scheintot?

  • Hallo zusammen,


    habe neuen Anolis gingivinus Nachwuchs im Terrarium entdeckt.

    Beim Versuch es herauszufangen und in das Aufzuchtterrarium umzusetzen, hat sich das Tier verhalten, wie ich es bei Anolis noch nie gesehen hatte:


    Nach dem Einfangen hielt ich das Jungtier in der Hand. Es hat sich auf den Rücken gelegt, alle Gliedmaßen schlaff hängend - als ob es tot wäre.

    So blieb das Tier einige Sekunden in meiner Hand. Ich habe das Jungtier durch Bewegungen mit der Hand versucht zu animieren, was dann auch gelang.

    Von da an verhält es sich normal.


    Ist euch Schockstarre / Scheintot bei Anolis bekannt?

    Oder lässt sich das anders erklären?

    Ich schätze den Schlupf zu dem Zeitpunkt nicht mehr als einen Tag zurück.


    Anbei Bilder vom Tier.

    Einmal nach der Hand in einer Futterbox zur Überführung und Bild machen.

    Dann, wenige Minuten später im Aufzuchtterrarium.

    Zum dritten, auf dem Blatt beim Wasser lecken, ebenfalls wenige Minuten nach dem Vorfall.


    Das Verhalten ist identisch zu den anderen Nachzuchten. Einziger Unterschied, es hat frisch im Aufzuchtterrarium angekommen unglaublich viel Wasser geleckt.

    Aber das wird mit dieser Sache wahrscheinlich nichts zu tun haben.


    Zur Info noch:

    ich fasse keines der Tiere unnötig an. Es ging wirklich um die Überführung in das Aufzuchtbecken.


    Grüße Sascha


  • So ein Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Das Tier scheint aber tatsächlich sehr jung zu sein.


    Ich sehe hier erstmal keinen Handlungsbedarf.