Hautrisse?! bei Phelsuma Grandis

  • Sehr geehrtes Forum,


    schon seit einer Woche schleppt mein junger Madagaskar Taggecko (circa 8 Monate alt) seine alte Haut mit sich rum ohne sie wirklich loszuwerden.

    Mein Terrarium hat die Maße (h x b x t): 110 x 60 x 60, die Temperaturen dort liegen tagsüber zwischen 26°C und 30°C und die Luftfeuchtigkeit liegt zwishen 60% und 70% - also sollten keine Probleme herrschen. Dazu bestreue ich die Futterinsekten mit einem Mix aus Vitamin- und Kalziumpulver, die Insekten bekommen die Reste des Futterbreies der Geckos zu fressen (bevor sie antrocknen oder schimmeln).


    Jetzt zu meinem Problem: Obwohl ich den Kleinen jeden Tag extra besprühe, um ihm bei der Häutung zu helfen, geht die Haut an Rücken, Bauch und Schwanz nicht ab. Wenigstens geht die Haut an den Beinen und Händen ab und geht am Rest des Körpers nicht komplett rum. Nebenbei noch: Er ist fast garnicht zahm, da ich ihn gerade mal zwei Moante besitze und er vorher eigentlich nicht gehändelt wurde. Trotzdessen habe ich es heute geschafft ihn mit einer kleinen Box einzufangen und zu "baden" um die Haut aufzuweichen doch auch das hat nicht viel gebracht.

    Jetzt ist mir bei genauerem Hinschauen aufgefallen, dass die Haut am Rücken und an den Seiten irgendwie einreißt. :/

    Kann das bei denen öfter vorkommen? Kann das durch schlechte Haltung vom Vorbesitzer kommen? Und wie kann man da helfen??

    Ich danke schon mal im Vorraus für Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kiwi.daygecko

  • Zitat

    Jetzt zu meinem Problem: Obwohl ich den Kleinen jeden Tag extra besprühe, um ihm bei der Häutung zu helfen, geht die Haut an Rücken, Bauch und Schwanz nicht ab.

    Du solltest ihn nicht direkt ansprühen. Das macht nur Stress.

    Nebenbei noch: Er ist fast garnicht zahm, da ich ihn gerade mal zwei Moante besitze und er vorher eigentlich nicht gehändelt wurde. Trotzdessen habe ich es heute geschafft ihn mit einer kleinen Box einzufangen und zu "baden" um die Haut aufzuweichen doch auch das hat nicht viel gebracht.

    Lass das in Zukunft sein. Das ist sehr stressig und der arme Kerl hat Todesangst.


    Gerade nach einem Umzug können die ersten paar Häutungen aufgrund von Stress und neuen Haltungsparametern etwas länger dauern. Meistens wird es bei der zweiten oder dritten Häutung deutlich besser. Wenn du mal ein Foto einstellst, haben wir ein besseres Bild.