Schwarze Stellen an Rückwand und Ästen – Schimmel?

  • Hallo,

    wir haben uns gestern ein gebrauchtes Terrarium gekauft, welches bei dem Vorbesitzer einige Zeit im Keller stand. Wir haben auch die komplette Einrichtung mitgenommen. Allerdings ist uns jetzt aufgefallen, dass überall an der Rückwand wo eine Art Baumpilz gewachsen ist, schwarze Stellen auftreten. Könnte dies schwarzer Schimmel sein? Die Rückwand wurde aus Bauschaum hergestellt und in Form gebracht. Außerdem waren auch große Äste mit Rinde dabei, die ebenfalls einige schwarze Stellen auf dem Baumpilz aufweisen. Es riecht auch sehr streng von innen, wie ein altes Zelt oder eine alte Plane. Könnte aber auch einfach nur der Kellergeruch sein, welcher eigentlich in einem guten Zustand war und keine Feuchtigkeit aufwies. Sollten wir die Einrichtung komplett entfernen oder ist es unbedenklich?