Befestigung der Beleuchtung

  • Hallo,

    Ich bin jetzt mit meinem Terrariumbau soweit das ich die Beleuchtung Befestigen wollte, nun stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch und weiss nicht so richtig wie!

    Wie ihr seht habe ich keinen Deckel auf dem Lichtkasten!

    Ich dachte (siehe Bild) ein Brett von rechts nach links draufgelegt, die Röhre hab ich schon angebracht, aber irgendwie auch nicht so das wahreX/

    Könnt ihr mir helfen, bin für jeden Tipp und guten Rat offen!?

    Danke im voraus:)

  • Hi, fuer welches Tier soll es den werden? Ist der Deckel innen aus Gaze oder wie muss man sich das vorstellen? oder ist das ein Lochblech? Kann das bei den Bilder nicht so erkennen.

    Wuerde falls es ein Lochblech ist das durch Gaze ersetzen und die Lampen dort draufsetzen.

  • Ich dachte (siehe Bild) ein Brett von rechts nach links draufgelegt, die Röhre hab ich schon angebracht, aber irgendwie auch nicht so das wahre

    Was stört Dich daran? Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Ähnlich kannst Du alle anderen Leuchtmittel befestigen. Dafür mindestens ein weiteres Brett mit Kanthölzern hochsetzen, je nach Höhe von Fassung und Leuchtmittel. Die Fassung wird mit einem Gewinde im Brett fixiert, das Kabel dadurch geführt.

    https://www.aw-terraristik.de/…--Keramikfassung-533.html


    Es gibt noch viele andere mögliche Lösungen. Keine Ahnung welche Du Dir beim Bau des Lichtkastens vorgestellt hast.

    Wenn ich es einfach drauf tue, gibt mir ja zum Beispiel die Spotlampe um! ?

    Wenn damit gemeint ist, ob ein einfach aufgesetztes Leuchtmittel umkippen würde - ja, das würde es wohl. Fixieren sollte man sowas schon.