.

  • .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vivofski ()

  • Man darf also davon ausgehen, daß das Tier nach dem Erwerb nicht in Quarantäne gehalten wurde, also völlig unklar ist ob es tatsächlich gesund und parasitenfrei ist?


    Es ist meiner Meinung nach vollkommen ok und absolut vertretbar, Reptilien kurzfristig aus dem Terrarium zu nehmen und in einen seperaten Behälter zu stecken, wenn das Terrarium umgestellt werden muß. Das allein ist garantiert nicht der Grund für längerfristige Futterverweigerung.


    Wenn ein Leopardgecko (gezielt?) Bodengrund frisst, deutet das erstmal auf mangelhafte Ernährung hin, Stichwort Supplementierung. Welcher Bodengrund wird denn jetzt genutzt?


    Sind 28°C die niedrigste Temperatur? Dann will das Tier sicher heraus, weil es zu warm ist. Es sollte schon ein Temperaturgefälle geben. Ich weiß, schwierig bei den Aussentemperaturen in den letzten Wochen.


    Niemand hier hat eine Kristallkugel, niemand hier kann die Haltung wirklich einschätzen. Einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen ist sicherlich keine schlechte Idee. Wenn irgendwer was zur Haltung sagen soll, wäre es schon notwendig, diese etwas genauer vorzustellen. Am besten mit Bildern. Terrarium oben mit Klappe klingt für mich eher nach einem Aquarium, das grundsätzlich nur bedingt geeignet wäre.


    "Notfüttern" aka zwangsernähren sollte in jedem Fall die letzte Option sein. Möglich ist das natürlich immer, vollkommen egal ob das Tier "ängstlich" ist oder nicht. Darum heisst es ja zwangsernähren. Man kann das schon, wenn es notwendig ist.

  • .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Vivofski ()

  • Natürlich klären einen weder private Verkäufer noch Händler über alle Details der Haltung auf, und schon gar nicht über die Notwendigkeit der Quarantäne. Über den Begriff Quarantäne kann man hierbei streiten, aber jeder Neuzugang sollte schon auf "Herz und Nieren" überprüft werden, bevor man ihn ein ein hoffentlich mühevoll eingerichtetes Terrarium steckt.


    Die Verantwortung liegt beim Halter. Also bei Dir. Du hast zu wissen was richtig und notwendig ist, und das hast Du schon vor der Anschaffung zu wissen. Versäumnisse sind nicht rückgängig zu machen, kümmere Dich nun also um Kotproben und besser noch um einen Tierarztbesuch. Kotproben sind ja eher schwierig, wenn das Tier nicht frisst.


    Wenn ein Leopardgecko Sand "schleckt", muß man wohl davon ausgehen, daß das bewusst geschieht. Wird auch wieder Sand ausgeschieden, ist das immerhin positiv und lässt eine Verstopfung unwahrscheinlich wirken. Trotzdem muß in jeder Hinsicht nachgebessert werden.


    Was ist pieniemeinde??? Pinienrinde vielleicht? Wenn ja, ist das kein geeigneter Bodengrund.


    Ein festes Gemisch aus Sand und Lehm kann kaum gefressen werden. So ein Gemisch kann nicht ins Terrarium eingebracht werden, während das Tier darin lebt. Nutze die Chance für Quarantäne, Kotproben, Tierarzt und so weiter.

    Das therarium hab ich vom dehner. Es ist keins hat auch die luftlöcher an den seiten.

    Bitte??? Das Terrarium ist keins, oder wie nun? Es wäre nett, könntest Du Dich ein klein wenig um verständlichere Worte bemühen. Hast Du dazu nicht die Möglichkeit, wäre ein Foto des Terrariums, oder was immer Du da haben magst, hilfreich.

  • Hallo,

    Bitte??? Das Terrarium ist keins, oder wie nun? Es wäre nett, könntest Du Dich ein klein wenig um verständlichere Worte bemühen. Hast Du dazu nicht die Möglichkeit, wäre ein Foto des Terrariums, oder was immer Du da haben magst, hilfreich.

    da hast du das Zitat des Themenerstellers leider nicht ganz zitiert. Er/Sie schreibt am Ende seines letzten Beitrages: Das therarium hab ich vom dehner. Es ist kein awarium. Es hat auch die luftlöcher an den seiten.


    Er/Sie hat also kein "awarium".


    Eine kurze Bitte hätte ich an den Themenersteller noch: Vielleicht könntest du versuchen, deine Beiträge ein wenig sorgfältiger zu schreiben. Dann müssten wir bei vielen Wörtern nicht erst rumrätseln,was diese denn nun bedeuten...


    MfG

  • Ich habe in Beitrag 2 die Frage gestellt, ob es sich vielleicht um ein Aquarium handelt.


    da hast du das Zitat des Themenerstellers leider nicht ganz zitiert. Er/Sie schreibt am Ende seines letzten Beitrages: Das therarium hab ich vom dehner. Es ist kein awarium. Es hat auch die luftlöcher an den seiten.

    Doch, ich habe exakt das zitiert, was zu dem Zeitpunkt im Beitrag des Fragestellers stand. Das ist dann in Beitrag 4 nachzulesen. Man kann seine Beiträge ändern wie man will, in ein Zitat der eigenen Worte im Beitrag eines anderen kann man so nicht eingreifen.

    Michel hat Recht, Vivofski hat seinen Beitrag nicht nur vielleicht geändert, sondern ganz bestimmt, wie man im Kleingedruckten darunter erkennt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vivofski (Vor 3 Stunden)


    Was mich dabei verstört ist die Tatsache, daß das eigentlich nicht mehr möglich sein dürfte:

    Zeitbegrenzung beim Editieren von eigenen Beiträgen

  • vielen dank am genörgel für meine Rechtschreibung. Bin halt nicht so gut in deutsch aber passt schon. Ich frag um hilfe und bekomme nur genörgel weil ich mich verschrieben habe. Euch fehlt es echt an sozialer kompetenz. Jemand will hilfe zum tier und wird nur runtergemacht. Viel spaß dabei mich jetzt weiter auseinander zu nehmen aber dieses forum ist so für den a** mit lauter vollidioten die echt soziale probleme haben. Regts euch jetzt ruhig auf aber ich lesse mir das eh nicht mehr durch. Bin fertig mit der seite

  • Schade. Es ging darum, dass man wichtige Informationen lesen sollen könnte. Ich wusste zwar was du meintest, aber es wäre trotzdem hilfreich gewesen Aquarium direkt lesen zu können anstatt erstmal Rätseln zu müssen. Nicht jeder macht das. Ich persönlich würde das Genörgel einfach ignorieren und es versuchen beim nächsten mal besser zu machen. Wenn du da nichts für kannst, ist ja alles gut. Wahrscheinlich liest du es zwar nicht mehr, aber es hilft ja vielleicht denen weiter, die der teilweise durchaus rauen Tonfall einiger Benutzter in Zukunft stört. ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Euch fehlt es echt an sozialer kompetenz. Jemand will hilfe zum tier und wird nur runtergemacht. Viel spaß dabei mich jetzt weiter auseinander zu nehmen aber dieses forum ist so für den a** mit lauter vollidioten die echt soziale probleme haben.

    Der Klassiker. Alle Versuche meinerseits Dir zu helfen sind nun natürlich nichts mehr wert, weil man sich wagte Dich zu bitten etwas verständlicher zu schreiben. Schon klar.

    Da Deine zuletzt geäusserte Meinung nicht wirklich mit den Forenregeln zu vereinbaren ist, befreie ich Dich von der Last Deines Profils und sperre es. Sicherlich findest Du ein anderes Forum, in dem man Dir nur sagt was Du hören möchtest. Bis dahin überdenke bitte nochmal Deine Grundeinstellung zur Reptilienhaltung.