Tiere für 61x58x41 Terrarium

  • Abend,

    Habe vor etwa 2 Jahren mein altes Juwel 120 Liter Lido zu einem Terrarium umgebaut, indem ich oben eine Gaze angebracht habe und die Frontscheibe durchtrennt habe, um dazwischen eine weitere untere Gaze einzubauen. Diese befindet sich etwa 15cm über dem Terrariumboden .Das Terrarium war ursprünglich für eine brachypelma smithi gedacht, doch ich war leider nie dazu gekommen das Terrarium einzurichten. Jetzt nach 2 Jahren hat meine Freundin leider panische Angst vor Spinnen, sodass ich mich wohl eher nach einem Amphib/Reptil umschauen sollte und daher würde ich gerne Fragen welches sich in so einem recht kleinem Terrarium wohl fühlen würde. Denkt nicht von mir, dass ich einfach auf die Schnelle ein lustiges Haustier für mein rumstehendes Terrarium holen will. Bin allgemein sehr interessiert an Terraristik und bereit mich für das entsprechende Tier gut einzulesen und zu informieren, bevor ich es mir dann irgendwann zulege.

    Hier nochmal ein Link zum selbst umgebauten Aquarium: https://www.juwel-aquarium.de/…do-Line-LED/Lido-120-LED/

    LG, Sam

  • Wenn Frösche was für dich wären, es gibt durchaus kleinwüchsige Arten, die sich in einem Terrarium der Größe wohlfühlen.

    Mir würden auf Anhieb nur Pfeilgiftfrösche einfallen, welche jedoch meines Wissens nach mehr Platz in der Höhe brauchen (ca 1m).

  • Im allgemeinen würde es auch Dendrobaten geben denen 60 cm reichen, allerdings darunter gibt es wohl nicht mehr viel. Ich kann dir Zwerggeckos.com empfehlen, die beschreiben auch Arten die mit 40 cm Höhe auskommen. Praktisch hatte ich diese Arten noch nie, deshalb nur eine vorsichtige Empfehlung.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,

    Mir würden auf Anhieb nur Pfeilgiftfrösche einfallen, welche jedoch meines Wissens nach mehr Platz in der Höhe brauchen (ca 1m).

    1m in der Höhe sind zwar super, aber nicht unbedingt nötig. Selbst kleine, baumbewohnende Arten kommen durchaus mit weniger Höhe zurecht.


    MfG

  • Der Begriff Pfeilgiftfrosch umfasst so viele Gattungen und Arten, daß ich etwas verwundert bin, wieso bestimmte Terrarienmaße so pauschal als super, aber nicht unbedingt nötig eingestuft werden. Vielleicht sollten solche Aussagen weniger verallgemeinert, sondern mit konkreter Nennung von Gattung und Art verbunden werden, um Missverständnissen vorzubeugen?

  • Wenn Frösche was für dich wären, es gibt durchaus kleinwüchsige Arten, die sich in einem Terrarium der Größe wohlfühlen.

    Mir würden auf Anhieb nur Pfeilgiftfrösche einfallen, welche jedoch meines Wissens nach mehr Platz in der Höhe brauchen (ca 1m).

    Dies sollte nur ein Denkanstoß sein! Wenn man Pfeilgiftfrosch In die Suchanzeige eingibt kann man sich dort gut belesen.

    Wie gesagt, mit kleinwüchsigen Fröschen sind auch mit kleinen Terrarien einige Projekte gut umsetzbar, das sollte die Hauptaussage sein.

    Lg

  • Abend,

    Pfeilgiftfrösche fände ich sicherlich auch interessant. Mir wurde mal bereits die Art epipedobates tricolor vorgeschlagen, die wohl nicht allzuviel Platz brauchen. Geckos fände ich auch interessant, es wäre schön, wenn mir wer konkrete Arten nennen könnte, über welche ich mich einlesen könnte. Eine weitere Frage die mir ein wenig Sorgen bereitet ist, ob es die Tiere stört wenn mal Laut der Fernseher in meinem Zimmer oder Musik läuft. Ein guter Bekannter, der seine Echsen sehr gut pflegt hat diese auch bei sich im Wohnberreich stehen, trotzdem würde mich mal interessiern ob Geckos oder auch Dendrobaten Umgebungsgeräusche stören könnten.

  • Hi,

    bei Dendrobaten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber meine Geckos stehen bei mir im Arbeitszimmer. Es spricht nix gegen leiser Musik oder Fernsehr (wuerd den Bildschirm aber nicht in der Richtung des Terrariums stellen) allerdings wenn ich meine "5 Minuten" habe und laute Musik hoeren moechte dann gehe ich in einen anderen Raum.

    Laute Musik oder das flimmern vom TV ist Stress fuer die Tiere!

    In dem Zimmer in dem das Terrarium steht wird auch nicht geraucht oder irgendwelche Raeucherstaebchen angemacht.

    Versuche, soweit das moeglich ist, das Terrarium in natuerlicher Umgebung stehen zu lassen.

  • Kann man dein Aquarium vorne öffnen oder nur von oben?


    Wenn nur von oben, denke ich das wäre zu stressig für die Tiere. Fressfeinde nähern sich von oben. Außerdem ist die Beleuchtung erreichbar, falls du den Originaldeckel verwendest und das kann zu schweren Verbrennungen führen.

    Ist auch oben eine Lüftung verbaut? Du brauchtst im unteren Bereich und im oberen Bereich gegenüberliegend ausreichend große Lüftungsflächen.

    Ich würde erstmal die Eignung des Terrariums überhaupt in Frage stellen. Meistens sind diese Umbauten von Aquarien nicht geeignet. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen.


    Die Maße wären für einige Arten aus der Familie der Dendrobatidae in Ordnung.


    Die Empfehlung der Zwerggeckos ist mir zu allgemein. Gonatodes, Sphaerodactylus oder Tropiocolotes dürften aber durchaus möglich sein.

  • Abend,

    Ich habe sowohl unten als auch oben eine Lüftung angebracht, lese dir mal meinen ersten Beitrag durch, da habe ich das bereits erklärt. Der Originaldeckel ist weg, ich werde oben ein Glasschiebedach anbringen und dort drüber die Beleuchtung befestigen. Von vorne kann ich das Aquarium natürlich nicht öffnen, aber ich halte diese Theorie mit den Fressfeinden nach etwas Nachdenken für ziemlich unsinnig. Schließlich befindet man sich im Regelfall mit seinen Hände genauso über dem Tier, wenn man durch die Frontscheibe reingreift. Ich schätze mal nicht, dass es dann einen Unterschied macht wenn man von oben das Futter reingibt.

  • Der Originaldeckel ist weg, ich werde oben ein Glasschiebedach anbringen und dort drüber die Beleuchtung befestigen. Von vorne kann ich das Aquarium natürlich nicht öffnen, aber ich halte diese Theorie mit den Fressfeinden nach etwas Nachdenken für ziemlich unsinnig. Schließlich befindet man sich im Regelfall mit seinen Hände genauso über dem Tier, wenn man durch die Frontscheibe reingreift. Ich schätze mal nicht, dass es dann einen Unterschied macht wenn man von oben das Futter reingibt.

    Je nach Tier macht das sogar einen großen Unterschied. Hast Du schon irgendwelche Erfahrung mit Reptilien oder Amphibien, oder woher kommt Deine Selbstsicherheit?


    Das Futter von oben hineingeben ist eine Sache. Die Tiere von oben greifen eine andere. Oder glaubst Du, Du wirst Deine zukünftigen Tiere nie aus dem Terrarium holen müssen? Glaubst Du, es wird nur aus Langeweile behauptet, der Eingriff von oben sollte möglichst vermieden werden?


    Du hast Dein Konstrukt beschrieben, jedoch nur einen Link zum ursprünglichen Aquarium gepostet. Damit kann man nicht viel anfangen, ein Bild des aktuellen Zustandes wäre hilfreicher. Was soll ein "Glasschiebedach" oben? Welchen Sinn soll es machen die Beleuchtung über Glas anzubringen? In Punkto Wärme ist das kontraproduktiv. In Punkto UV-Versorgung, sofern für den Besatz nötig, nahezu sinnlos.

  • Ich bin bei diesen Selbstbauten auch meistens kritisch. Es hat schon Sinn, dass sich ein bestimmtes Format durchgesetzt hat. Alles andere sind meistens doch Kompromisse.


    Es macht einen Unterschied von wo sich die Hände nähern und vor allem, wo sich die Augen des "Eindringlings" befinden. Die meisten Tiere beobachten insbesondere die Augen des Angreifers. Du selbst bist außerdem deutlich größer, wenn du von vorne hereingreifst, als wenn du auf der gleichen Ebene hereingreifst, auf der sich die Tiere befinden.


    Erdbähr hat tatsächlich Recht, ich habe mir bei dem Rat was gedacht und hier Erfahrung aus 20 Jahren Reptilien- und Amphibienerfahrung einfließen lassen. Aber eventuell waren deine Gedanken gestern doch deutlich fundierter als die Erfahrung, die ich mit Tieren gemacht habe.