• Ich würde einfach, immer einige Heimchen ins Terrarium werfen und es zu machen, dann sollten sie auch nicht ausbrechen können.

    Bei diesen Temperaturen würde ich Salamandra nicht nach draussen stellen.

  • Heimchen sollten nicht direkt aus der Verkaufsverpackung verfüttert werden. Auch Heimchen sollten angemessen untergebracht und vor allem gesund ernährt werden. Wenn du die Heimchen nicht fütterst enthalten diese keine Nährstoffe.


    Die Fütterung ausschließlich mit Heimchen ist absolut unzureichend. Du solltest sicherstellen, dass deine Reptilien?, Amphibien? abwechslungsreich ernährt werden.

  • Terrarien haben für gewöhnlich keine Deckel, sondern Schiebescheiben. Den Spalt dazwischen kann man mit sowas absichern:

    http://terrarienworld.de/produ…cPath=79&products_id=2225

    http://terrarienworld.de/produ…cPath=79&products_id=2896

    Es gibt in Baumärkten, Supermärkten und oft sogar Discountern vergleichbare Produkte. Die sind i.d.R. ebenso für die Terraristik zu nutzen.


    In den Wohnraum entwischte Heimchen können ein ernstzunehmendes Problem werden, das im schlimmsten Fall nur ein Kammerjäger endgültig zu lösen vermag. Bevor es so weit kommt, kann man in Terrariennähe Fallen wie diese verteilen:

    http://terrarienworld.de/produ…cPath=79&products_id=2228

    http://terrarienworld.de/produ…cPath=79&products_id=1085


    Es ist interessant, daß Du Dir gerade scheinbar ernsthaft Gedanken um Deine Lebensmittel machst. Solltest Du darauf ein Heimchen sehen, weißt Du immerhin wo es ist, und kannst es beseitigen.

    Das Terrarium (oder worin Dein Salamander auch immer gerade lebt) nicht mehr öffnen zu wollen, klingt für mich nach keiner wirklich guten Lösung. Keine Ahnung wie viele Heimchen bereits darin unterwegs sind, aber vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, nicht immer neue hineinzugeben, sondern nur so viele wie wirklich gefressen werden? Je nachdem wie schlimm der Befall ist, würde ich den Salamander woanders unterbringen und das Terrarium "ausräuchern".

  • Heimchen sollten nicht direkt aus der Verkaufsverpackung verfüttert werden. Auch Heimchen sollten angemessen untergebracht und vor allem gesund ernährt werden. Wenn du die Heimchen nicht fütterst enthalten diese keine Nährstoffe.

    Falls das an mich gerichtet ist, möchte ich sagen, dass ich meine Heimchen nicht aus der Verkaufsdose verfüttere, sondern diese in einer 30x20x20 Box unterbringe und sie 4 mal wöchentlich mit Grünfutter füttere.

  • Falls das an mich gerichtet ist, möchte ich sagen, dass ich meine Heimchen nicht aus der Verkaufsdose verfüttere, sondern diese in einer 30x20x20 Box unterbringe und sie 4 mal wöchentlich mit Grünfutter füttere.

    Nein, war es nicht. Ich hatte den Eindruck, dass der TE keinerlei Grundlagenwissen erarbeitet hat.