Brauche Tipps!

  • Also ich hol mir jetzt dann ein Terrarium 80x40x50 und wollte eine Kletterwand reintun könnt ihr mir da ein paar tipps zum selberbasteln geben aus welchem Material und so... wär echt net! [big:D] Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo


    Für welche Geckoart soll die Rückwand denn sein?

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Habe 2 Leoparden Geckos (1M/1W). Habe aber die Rückwand schon im Tierhandel bestellt da gabs eine die mir sehr gefallen hatt. ^^
    Würde aber trozdem gerne wissen wie man sowas selber macht.

  • Ist eigentlich ganz einfach.


    Bei meinen terrarien arbeite ich mit zwei Methoden.


    Auf die Rückwand des Terras wird ein Styroporplatte geklebt, auf diese werden weitere Stücken geklebt die mit etwas geschick in Form von Felsvorsprüngen gestaltet werden (schneiden, raspeln, fönen viele Möglichkeiten der Strukturgebung).
    Zum Schluß wird noch einwenig mit Nitroverdünnung nach modeliert (vorsicht nicht das zu viel aufgetragen wird, am besten an einem Stück Abfall üben).
    Nun hat das ganze schon ein gutes Aussehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Auftragen mehrerer Schichten Fliesenkleber (4-6), wobei die ersten Schichten sehr dünnflüssig seien sollten. Bitte nach jedem Anstrich ordentlich Trocknen lassen. Und in die Letzte wird Abtönfarbe mit eingerührt. Man kann nach dem Trocknen auch noch einen Epoxid-Harz-Anstrich machen was das Endobjekt aber ziemlich glänzen lässt, allerdings ist es jetzt Wasserfest.


    2. Nach dem Modellieren E-Harz auftragen und großzügig mit Sand bestreuen, festdrücken und trocknen lassen.Terrarium kippen und losen Sand abpinseln. Den Beschichtungsvorgang wieder hole ich zur besseren Abdeckung und Stabiltät nochmals. Das Endobjekt sieht wie eine Sandsteinfelswand aus nimmt bedingt Wasser an (nur die obere Sandschicht) ist aber zum inneren des Materials Wasserfest.


    Zwei Bilder solch eine Wand findest Du hier:
    Mal als Beispiel


    Gruß Methos