Vergesselschaftung

  • Zwar besitze ich einen männlichen argentinischen schwarz weißen Teju er ist mittlerweile ca 120cm, ich weiss das er kein Waran ist aber hab zu Tejus nichts gefunden.

    Zwar hab ich schon viel von Vergesselschaftung mit anderen Großechsen gelesen zbs grüner Leguan.

    Zwar ist meine Frage ob er sich auch mit gleich großen baumbewohnenden Waranen mit denn gleiche Ansprüchen vergesselschaften lässt natürlich in einen sehr großen Terrarium

  • Salvator merianae aus Argentinien, das sehe ich ebenso wie viele andere Halter und Händler, gehört in eine große Freilandanlage, nicht in ein Terrarium, ausser vielleicht zum kontrollierten überwintern. Terrarienhaltung ist zwar möglich, erfordert aber viel Aufwand und (Mehr)Kosten. Wie kommst Du auf die Idee, Iguana iguana oder irgendein baumbewohnender Waran hätte (ganzjährig) vergleichbare Ansprüche an die Haltung? An welche Arten hast Du da konkret gedacht? Und warum denkst Du überhaupt über eine Vergesellschaftung nach? Hast Du pro Tier ein weiteres Großraumterrarium, um bei Bedarf, auch dauerhaft, trennen zu können?


    Sofern Deine Terrarienhaltung für Salvator merianae irgendwie vertretbar ist, kann ich mir nur eine Vergesellschaftung vorstellen: die mit weiblichen Tieren der selben Art. Doch auch da müssen die Neuzugänge in Quarantäne gehalten werden, und es muß die Möglichkeit einer Trennung geben, sollte die Notwendigkeit bestehen.