Allgemeine Fragen zur karibischen Anolis

  • Hallo, mein Name ist Alena und ich bin neu hier. Ich habe beschlossen mir Anolis als Haustiere zu halten. Ich habe mir schon ein paar Unterarten raus gesucht (lividus, wattsi, bimaculatus, marmoratus, trinitatis, roquet summus, roquet roquet, leachii). Und jetzt zu meinen Fragen:

    1. Wie groß sollte die Gruppe der Tiere sein? (Ich habe gelesen, dass bei 1.2 ein Weibchen vom anderen unterdrückt werden kann) mein Terrarium wird ungefähr die Größe 100×60×100 (LBH) haben

    2. Ich habe schon gelesen, wie ich das Terrarium einrichten sollte, aber ich wollte nochmal fragen, ob ihr vielleicht besondere Empfehlungen bei der Technik etc. habt

    3. Kennt jemand von euch, oder züchtet ihr vielleicht selbst eine der oben genannten Arten? Da ich keine Ahnung habe, wie ich an die Tiere kommen soll ?(


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße Alena :)

  • Hallo zu Anolis roquet ssp.kann ich nur zur 1.1. Haltung raten da auch die Weibchen aggressiv gegeneinander sind.trotzdem sind sie sehr aktiv und gut zu beobachten.

  • Hallo Alena,


    da hast du dir echt schöne Tiere ausgesucht. Einige dieser Arten bekommst du gut in Deutschland. Diese sind vor allem marmoratus und roquet. Anolis pogus, der früher als wattsi geführt wurde ist auch zu bekommen. Seltener sind trinitatis, leachii und bimaculatus zu bekommen.

    Es sind übrigens nicht alles Unterarten sondern Arten. Gattung: Anolis, Art: roquet, Unterart: summus.


    Zu deinen Fragen:


    1. 1.1 ist bei allen diesen Arten absolut empfehlenswert. Die Maße des Terrariums sind für die meisten Arten okay. Die Höhe könnte höher sein. Für die größeren Arten ist es nicht geeignet (leachii, bimaculatus)


    2. Bei der Technik ist solltest du sehr viel Wert auf eine gute Beleuchtung legen. Als Grundbeleuchtung 3 T5-Röhren mit je 39W in Lichtfarbe 6000-6500k. Außerdem 2x Solar Raptor HID oder Bright Sun Desert UV (mit Vorschaltegerät!!! Wichtig!!!) zu je 70W (würde ich schätzen, aber das musst du ausprobieren, wie es mit den Temperaturen hinhaut). Falls die Temperaturen dann noch zu niedrig sind, brauchst du noch Halogenlampen, um die Temperatur zu erhöhen. Wichtig ist, dass alle Lampen außerhalb des Terrariums angebracht werden müssen. Die UV-Lampen unbedingt über der Gaze, damit die UV-Strahlung ins Terrarium kommt.

    Ansonsten im Terrarium alles gut strukturieren und bepflanzen, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Zwei Sonnenplätze einrichten (daher zweimal die SR/BS). Am besten Rück-/und Seitenwände mit Kork, Styropor/Fliesenkleber/2K-PU, etc. gestalten. Da findest du viel im Internet.


    3.Ich schicke dir per PN einen sehr guten Züchter, bei dem ich immer wieder kaufen würde.


    Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten (:


    Dann werde ich nur ein Paar halten von einer der kleineren Arten, möchte die Tiere ja artgerecht halten. Könnte auch ein Terrarium mit mehr Höhe besorgen. Danke für die ausführliche Beschreibung an Einrichtungsgegenständen. :)