Gecarcinus quadratus - Halloween Krabbe Haltung - Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eher durch Zufall eine Halloweenlandkrabbe aufgenommen.

    Ich war auf der Geburtstagsfeier einer Bekannten, die die Besitzerin der oben genannten Krabbe war und diese aus Platzgründen loswerden wollte.

    Die Krabbe fristete bisher ein recht trostloses Dasein in einem 40x40cm großem Terrarium.

    Es gab eine Wasserschale und eine Korkröhre zum verstecken und mehr nicht.

    Als Beleuchtung diente eine normale Glühbirne.

    Da ich noch ein leeres 120x40cm großes Becken bei mir rumstehen habe, dachte ich, ich könne der Krabbe ein schöneres Leben bieten...

    Nun steht sie mit dem alten Terrarium bei mir und ich versuche ihr das neue Terrarium einzurichten.

    Im Internet findet man leider nicht allzu viel ( oder ich bin zu blöd)...

    Also ich weiß, dass die Krabbe grabfähiges Substrat braucht. Ist Walderde mit Sand gemischt okay?

    Oder sollte man besser was anderes nehmen? Im jetzigen Terrarium ist Kokosfaser mit Sand gemischt.

    Und wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Laut Google nicht unbedingt notwendig, aber ich persönlich fände es schöner... Was kann man da nehmen, was nicht giftig für die Krabbe ist?

    Außerdem habe ich noch eine Frage zur Ernährung: meine Bekannte hat die Krabbe nur vegetarisch mit Gemüseresten aus der Küche ernährt, aber laut Internet sind die Krabben omnivor.

    Sie sollen an fleischlichen Futter Regenwürmer mögen, aber ist das alles?

    Grünzeug, Laub und Regenwürmer sind kein Problem zu beschaffen, aber reicht das? Oder benötigt die Krabbe mehr Fleisch (oder Fisch) zur ausgewogenen Ernährung?

    Und wie oft füttere ich sie mit Fleisch?


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mit der Haltung der Krabbe helfen könnte, Mr. Oogie Boogie hat meiner Meinung nach ein besseres Leben verdient!

    Über Literaturempfehlungen würde ich auch sehr dankbar sein!


    Liebe Grüße,

    Tine

  • Ich kann dir bei den Krabben leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir ein Lob aussprechen, da du einen sehr schön strukturierten und gut leserlichen Beitrag verfasst hast. Ich hoffe jemand anders kann dir weiterhelfen.

  • Vielen Dank für dein Lob :)

    Und das obwohl ich den Text mitten in der Nacht und etwas angetrunken verfasst habe *grins*


    Ich habe mal weiter gegoogelt und mich dementsprechend für Kokoshumus als Bodengrund entschieden.

    Ich habe erst mal 140 liter bestellt und hoffe, das das reicht um das Terrarium zu befüllen.

    Immerhin soll der Bodengrund bei Halloweenkrabben ja teilweise 30cm hoch sein, damit diese schön buddeln können.

    Da ich noch nie mit Kokoshumus gearbeitet habe lass ich mich mal überraschen :)


    Sonst habe ich noch rausgefunden, dass die Krabben zusätzlich zu den Regenwürmern auch Fische und Muschelfleisch fressen dürfen,

    tote Heimchen, Mückenlarven etc. sollen auch okay sein.

    Sephiashale oder Kalk ist auch ein muss.

    Grünfutter und die Blätter von Laubbäumen sind auch recht einfach zu beschaffen.

    Laut Google fressen die Krabben in ihrem natürlichen Lebensraum Seemandelblätter, also hab ich gleich einen Karton davon geordert.

    Ich werde dann in dem neuen Terrarium einen Bereich mit einem Blätterhaufen einbauen - dient als Versteck und Futter gleichzeitig.


    Also sollte es glücklicherweise nicht allzu schwer werden Mr. Oogie Boogie abwechselungsreich zu füttern.

    Leider habe ich bisher immer noch keine Mengenangaben bzgl. des Futters gefunden.

    Wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, muss ich wohl einfach mal drauflostesten, was der Herr für einen Appetit hat :D


    Ich werde dann diese Woche noch diverse Äste und Rindenstücke aus dem Wald besorgen und noch etwas Moos aus meinem Garten entfernen um das neue Terrarium damit einzurichten.

    Ich hoffe der Kokoshumus kommt schnellstmöglich an, es ist echt traurig Mr. Oogie Boogie in dem kleinen Terrarium zu sehen.

    Er ist doch schon recht groß, ich vermute inklusive Beinen/Scheren kommt er auf eine Spannweite von über 15cm.

    Da ist momentan wirklich keine Bewegungsfreiheit geboten.


    Aber niedlich ist der kleine ja schon!

    Die Krabbenart ist ja nachtaktiv and deswegen hab ich mich gestern Nacht im dunkeln mal ins Terrarienzimmer geschlichen.

    Sobald Mr. Oogie Boogie mich gesehen hat riss er sofort die Scheren hoch und begann mir zu drohen *g*


    Ich werde einfach mal weiter berichten wie es mit dem kleinen Krabbler weitergeht.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden hier :)



    LG
    Tine

  • Feierlichkeiten und Alkoholeinfluss sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um Tiere zu "retten". Die Motivation dahinter befürworte ich natürlich, die Umstände nicht.


    Ich habe schon ein paar landlebende Krabben gepflegt, doch um Dir brauchbare Informationen geben zu können, müßte erstmal die Artbestimmung absolut sicher sein. Ist sie das? Gerade bei Tieren aus vermeindlich schlechter Haltung von uninformierten oder uninteressierten Haltern bin ich da eher skeptisch. Sichere Artbestimmung bei Krabben ist nicht immer so einfach, selbst wenn man in der Haltung grundsätzlich sattelfest ist.

  • mir ist klar, das das nicht die allerbeste Voraussetzung war, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...


    Als die Vorbesitzerin dia Krabbe kaufte hat sie auch zusätzlich eine Dose mit Trockenfutter für ihn gekauft.

    Auf diese Dose klebte der Verkäufer einen Aufkleber mit der im Titel genannten Artbezeichnung.


    Das muss nichts heißen, ich weiß, aber er entspricht dem Aussehen, das G. quadratus laut Google hat.

    Schwarzer Caprax, orange Beine, lila Scheren mit weißen Spitzen und orangen Augenflecken auf dem Panzer...





    Ich hab eben kurz seine Höhle angehoben um ein Foto zu machen, ich hoffe das hilft weiter!


    Die Sephiaschale die ich ihm gestern rein gelegt habe hat er sich auf jeden Fall schon mit in sein Versteck genommen :)


    Liebe Grüße,

    Tine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CoD Loki ()

  • Spontan kann ich bei der Bestimmung anhand des Fotos auch nicht helfen. So viel Erfahrung mit Landkrabben habe ich nicht. Ich könnte nun auch nur mit anderen Bildern abgleichen und Vermutungen anstellen.

    Bei einer Sache bin ich aber sicher. Es ist kein Krebs, so wie Du eben geschrieben hast.

  • Sorry, mein Fehler! Krabbe meine ich natürlich, ich bin schnell in der Mittagspause nach Hause gefahren um das Foto zu machen und zu antworten um so schneller an hilfe zu kommen. Jaja... Blöde Hektik X/ Habs in dem Beitrag oben schon geändert.


    Ich werde Mr. Oogie Boogie dann wohl erstmal weiter so behandeln als ob er eine Halloweenkrabbe wäre.

    Oder kennt hier jemand einen Krabbenexperten, der mir das vielleicht genau sagen könnte?

    Kann ich viel falsch machen, wenn ich sein bisheriges Futterspektrum (Gemüsereste und Obst) um Regenwürmer, Blätter und Fische erweitere? Den Apfel den ich gestern verfüttert habe hat er auf jeden Fall gemocht :)



    Das Paket mit dem Kokoshumus und die Seemandelblätter sind heute angekommen und ich werde jetzt langsam anfangen das neue Terrarium einzurichten.

    Werde mir jetzt erst mal aus dem Wald zusätzliches Einrichtungsmaterial holen :)

  • So weit klingt das alles schon ok.


    Selbsternannte Experten findest Du sicher massenweise. Halter mit Fachwissen findest Du beispielsweise im Forum von panzerwelten.de .

  • Sehr gut, vielen Dank!

    Dann werd ich mich da mal anmelden und hoffe dort kann jemand die genaue Art sicher bestimmen :)


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich etwas herausfinde!


    Und wie es mit der Einrichtung des Terrariums vorangeht werde ich auch weiterhin berichten.


    LG

    Tine

  • Ich hab mich bei Panzerwelten angemeldet, aber das Forum ist momentan wegen Unsicherheiten in Bezug auf das neue Datenschutzgesetz vorübergehend deaktiviert... Kann also noch dauern, bis ich die genaue Artbestimmung bekomme.


    Ich habe aber inzwischen das Terrarium eingerichtet und die Krabbe ist auch schon umgezogen :)


    Die Fotos sind nicht die besten, die Kamera meines Tablets ist nicht sonderlich gut.


    Terrarium von Vorne:



    Ansicht von der schmalen Seite aus:



    Von oben, linke Seite:



    Von oben, rechte Seite:




    Auf dem dritten Bild sieht man in der Pflanze die Beine der Krabbe. :)

    Er scheint sich langsam einzugewöhnen, er hat sich unter der Korkplatte links schon einen kleinen Gang gebaut und die Sephiaschale mit in den Gang genommen.

    An der Stelle ist der Kokoshumus 40cm hoch, er sollte dort also genug Platz zum buddeln haben.


    Ich werd ihm noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben und dann mal sehen, was er von Fisch als Futter hält.

    Den kennt er immerhin noch gar nicht, mal sehen obs ihm schmeckt :)


    LG

    Tine

  • Hallo nochmal,


    ich wollte euch kurz über den aktuellen Stand in dieser Thematik informieren:

    Panzerwelten ist wieder online und mir wurde bestätigt, dass es sich bei meiner Krabbe wirklich um Gecarcinus quadratus handelt und mit meiner Haltung soweit alles okay ist :)


    Bei der Einrichtung des Terrariums hat sich im Vergleich zu den letzten Fotos noch etwas geändert, es sind noch eingepflanzte Grünlilien, mehr Äste, Moos etc. hinzugekommen.


    Hier zwei aktuellere Bilder, falls es von Interesse ist:



    Sieht so inzwischen aber auch nicht mehr aus, die Krabbe hat noch einiges umgeräumt und umgegraben :D


  • falls es von Interesse ist

    Ist es. Auch wenn bei Terraon in Bezug auf Krabben nicht viel los ist, kann das Forum von sowas doch nur profitieren.

    die Krabbe hat noch einiges umgeräumt und umgegraben

    DAS tun sie praktisch alle, jedenfalls die, mit denen ich bisher Erfahrungen sammeln konnte.

  • Etwas mehr Licht wäre fein für das Becken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Etwas mehr Licht wäre fein für das Becken.

    Das sollte kein Problem darstellen und sich schnell realisieren lassen :)

    Ich frag mich nur, ob es wirklich notwendig ist, da die Krabbe tagsüber dauerhaft in ihren Höhlen verschwunden ist und sich wirklich nur rührt, sobald es dunkel ist.

  • So, dann melde ich mich hier nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort...


    Ich habe nochmal bei Panzerwelten bezüglich der Beleuchtung nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass das bei mir okay ist. Gecarcinus Quadratus mögen es eher dunkel und benötigen keine extra Beleuchtung :)


    Ansonsten haben noch ein paar mehr Pflanzen Einzug in das Becken gehalten... Ich habe diese Woche erst neue Pflanzen gepflanzt, mal sehen, wie lange es jetzt dauert bis diese wieder abgerissen oder untergebuddelt werden. Die Krabbe und ich haben wohl unterschiedliche Meinungen zum Thema Inneneinrichtung XD


    Zusätzlich habe ich noch mehr Kokoshumus in das Becken eingebracht, da die Krabbe doch sehr viel buddelt. Alle paar Wochen sind dann die Ausgänge des Höhlensystems mal an anderen Stellen.


    Blicken lassen tut sich die Krabbe arttypisch so gut wie nie, allerhöchstens sehe ich mal ein paar Beine wenn ein Gang direkt an der Glasscheibe verläuft oder ich schnell genug bin, wenn man die Krabbe nachts durchs Terrarium laufen hört :D



    Anbei noch zwei neue Fotos des Beckens, sorry für die miese Qualität, die Kamera meines Tablets ist nicht sehr dolle.




    Liebe Grüße,

    Tine