Kronengecko findet fressen nicht

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe seit 2 Wochen einen Kronengecko.

    Ernährt wird er mit Repashy und Insekten. Jedoch habe ich das Problem dass die Kleine die Schale in der ich den Brei anbiete nicht annimmt/findet. Wenn ich etwas davon auf einen Stab schmiere wird es sofort abgeleckt aber die Schale (hängt auf halber Höhe) bleibt unangetastet auch wenn ich sie direkt davor setze. Wie kann ich sie dazu bewegen daraus zu fressen (die Schale wird angenommen wenn ich die Schale vor sie halte)

  • das gleiche Problem hab ich auch aber nur mit lebendfutter das Terrarium ist recht groß ... und ich versuche auch die kleinen mit der Pinzette zu füttern aber wenn ich einen nicht seh kann ich die Heimchen nicht verfüttern kann ich die Insekten in einer hohen schale wohin stellen das die sich die rausnehmen weil ich denke bei 60x60x150 kann ich die nicht rauslassen dann würden meine Babys ihr Futter nicht finden.

  • Kommt ganz auf das Terrarium an. Oft bieten die Halter den Futterinsekten paradiesische Zustände an, die können sich hinter Rückwänden etc. verstecken und vermehren.

    Grundsätzlich gilt das, was ich eben geschrieben habe. Reptilien sind absolut in der Lage sich selbst zu versorgen, sofern geeignete Futtertiere im Terrarium sind. Füttern von Pinzette dient bestenfalls der Kontrolle durch den Halter, nötig ist sowas nicht. Ebensowenig müssen lebende Insekten in Behältern gereicht werden. Kann man machen, muß man aber nicht. Wie gesagt, in der Natur ist auch kein Mensch da, der das Futter reicht. Überlebt haben die Viecher seit zigtausend Jahren trotzdem.