Paludarium Besatz Vorschlag

  • Sollte man nicht lieber auf geläufigere Arten und dafür auf seriöse Züchter zurückgreifen? Muss es immer etwas sein, das sonst niemand hat?


    Bei deinem Link wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um Wildfänge handeln genauso wie bei diesen tschechischen Massenimporteuren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, Terra Exotica handelt viel mit Wildfängen. Anhand des Tierangebotes sollte eigentlich klar sein, daß es in vielen Fällen gar nicht um Nachzuchten gehen kann. Ist aber doch auch alles egal, wenn die "empfohlenen" Tiere eh gar nicht verfügbar sind.

  • Ich hab eigentlich schon ein Problem damit so einen "Händler" zu empfehlen, da kann man sie auch direkt in den Zooladen um die Ecke schicken.


    Ich weiß auch nicht warum es jetzt unbedingt Plica plica sein müssen, wenn es hunderte Nachzuchten von Anolis, Phelsuma, Lygodactylus, Correlophus, Rhacodactylus und co gibt.

  • Mit Wildfängen an sich habe ich kein Problem. Mit besagtem Händler habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Wo man WF kauft, ist letztendlich eine Frage des Preises und hoffentlich auch des gesundheitlichen Zustandes der Viecher.


    Die Frage, ob ausgerechnet in diesem Fall zu möglichst seltenen Wildfängen geraten werden muß, ist allerdings absolut gerechtfertigt. Ich bin mir nicht so sicher, ob z.B. Uranoscodon ein wirklich dankbarer Pflegling sein wird, bei der Besucherfrequenz und Lärmentwicklung.

  • Ja ich weiß Terra Exotica ist umstritten. Die Uranoscodon sind ungeeignet entschuldigung, alleine wegen der Lüftung diese wird in so einem Raumtrailer eh nicht zu realisieren sein. Ich kann da eher die Asien Variante empfehlen, Gonocephalus chamaeleontinus kann man gut einzeln in so einem Becken halten und es gibt jemand den ich gut kenne. Er hat definitiv Nachzuchten dieser Art in einem Top Zustand. Aber Anolis etc. würde ich nicht empfehlen, die ertrinken nach meiner Erfahrung nach manchmal, wenn sie sich treiben. Ich denke Japalura splendida kommt da drin auch nicht zurecht, die brauchen ja auch viel Lüftung. Man muss natürlich keine Wildfänge nehmen, aber klar von den Plica bekommt man allenfalls welche.

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ja ? Warum ? Ich habe 0,1 Anolis sagrei so verloren. Und ein Bekannter 1,0 Phelsuma laticauda. Zu den anderen Verwandten Arten naja kann ich nichts zu sagen. An Shinisaurus hatte ich auch gedacht, aber das wird dann mit den Fischen kritisch, die jagen sie nämlich definitiv.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Gab es hier nicht von Anfang an die Idee eines Gazedeckels für das Aquarium? Ich selbst würde das so zwar nicht lösen wollen, doch wird so sicher kein Reptil ertrinken können.

  • Die Lüftung sollte relativ gut sein da das Becken mit mehreren Lufthebenr betrieben wird wodurch an sich schon eine größere menge Frischluft eingebracht wird dazu ist noch eine Gatze im oberen bereich geplant und im unteren bereich jedoch nur auf einer seite da auf der anderen Seite der Raucherbereich ist und ich denke Nikotin ist nicht so ideale für die Tierchen wobei ja durch das einbringen von frischluft eher ein minimaler überdruck entstehen sollte