Silikon zum flächigen versiegeln von Rückwänden?

  • Guten Tag!


    Ich plane ein neues Terrarium (wurde hier im Forum überzeugt, dass die Vergesellschaftung meiner Tiere nicht optimal ist)...die Maße sind also L60xB60xH120cm für Anolis gingivinus.

    Mehr gibt die Situation leider nicht her!


    Habe nun einige Videos zur Rückwandgestaltung gefunden, in denen die Rückwand (aus Styropor und PU-Schaum) flächig mit schwarzem (Aquarien-)Silikon bepinzelt,

    und dann Torf, Sand,....was auch immer aufgetragen wurde. Was haltet ihr davon?

    Es wäre kostengünstiger und schneller zu bauen.

    Andererseits trau ich dem Silikon noch nicht ganz.

    Ich komme aus dem Baugewerbe. Da heißt es: "Silikonfugen sind Wartungsfugen!"

    Andererseits sind Aquarien ja auch mit Silikon abgefugt und sind auf Jahre dicht - jedoch Glas auf Glas, also gleiches Ausdehnungsverhalten.

    Sollte es hier Meinungen geben die mich davon überzeugen, würde ich das gerne ausprobieren!

    Andernfalls - warnt mich davor! ;)


    Allen vorab einen hohen Wirkungsgrad für heute! ;)

  • Das Maß ist okay für ein Paar A. gingivinus. Also da musst du dir keine Sorgen machen.


    Ich habe bisher alle Rückwände mit Flex-Fliesenkleber oder 2K-PU-Kleber (Elastopur) gebaut. Ich glaube das 2K-PU ist doch beständiger und leichter zu verarbeiten als das Silikon. Ich glaube 3 Kartuschen Silikon sind nicht günstiger als 2K-PU-Kleber. Es wird denke ich deutlich besser aussehen.

  • kann man da das normale Elastopur vom Fliesenleger zum Abdichten des Duschbereichs verwenden?

    Wenn ja...hätte da den Fliesenleger meines Vertrauens ...;)


    Dann möchte ich weiterfragen:

    - vor dem 2K-PU noch mit Flex-Fliesenkleber voranstreichen?

    - eine Schicht 2K-PU oder lieber mehrere? lokal nachbessern versteht sich von selbst.

    - was streust du in den 2K-PU? Torf, Sand...?

  • Ich beflocke Anolis-Terrarien mittlerweile nicht mehr. Ich nutze Fliesenkleberrückwände und arbeite Rinde und Äste ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anolis lieber auf Stein oder Rinde laufen, als auf beflocktem Material. Das ist auch ziemlich unnatürlich, solche Wände werden den Tieren in der Natur ja nicht begegnen. Die Luftfeuchtigkeit wird durch beflockte Wände auch nur unwesentlich erhöht, zumal fast alle Anolis nicht so feucht gehalten werden müssen, unter anderem auch A. gingivinus werden mit 60 bis 70 Prozent Luffeuchtigkeit zufrieden sein. Die erreichst du besser mit dem Bodengrund und vielen echten Pflanzen.

  • Hammer! Danke :)

    Werde trotzdem vorab Fliesenkleber einstreichen, weil ich's schon hab.

    Frage mich, ob 'eingeflockte' Rinde natürlicher aussieht als Torf?

    Is es zuviel gefragt, wenn ich dich um ein Bild bitte, wie das aussehen könnte?

    Sorry, dass ich so dreist bin....aber das würd mich echt interessieren!


    Das sind übrigens 1.2 A. gingivinus die da rein kommen.

    Ich hab mir ja das Buch besorgt dass du empfohlen hast.

    Fläschendräger und Wijffels geben tatsächlich an, dass eine Haltung von A. gingivinus mit mehrere Weibchen möglich sei.

    Aber das nur am Rande...

  • 1.2 halte ich für riskant. Dann musst du halt trennen, wenn es Stress gibt. Versuchen kann man es, aber bitte wirklich auf die Weibchen achten.


    Ich denke es ist nicht die Optik. Es ist das Gefühl darauf zu laufen. Eingestreut ist die Wand eben nicht so stabil wie gewachsen. Die einzelnen Krümel halten, aber bewegen sich etwas. Eine blanke Fliesenkleberwand ist eben stabil. Ich meine auch nicht beflockt mit Rinde, sondern richtige Rindenstücke. So groß, dass die Tiere darauf sitzen können.