Frage zur Luftfeuchtigkeit im Terrarium

  • Hallo Leute,


    Ich habe mein Terrarium für einen zukünftigen Kronengecko fertig eingerichtet und lasse dieses soeben ein paar Tage einlaufen.

    Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit lange genug über 60% zu halten. Diese sollte ja laut Literatur, am Abend auf ca. 90% sein und unter Tags auf max 60% sinken.


    Meinen digitalen Hygrometer hatte ich anfangs rechts ziemlich nahe an der geschlossenen Scheibe angebracht. Ich habe den Hygrometer jetzt mal zu Testzwecken an verschieden Stellen im Terrarium gegeben und siehe da, an manchen stellen hat es knapp über 60% Luftfeuchtigkeit und an anderen, welche weiter weg von der Lampe sind und eher im Schatten liegen, komme ich sogar auf über 80%.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das so passt oder ob sich die Luftfeuchtigkeit eigentlich gleichmäßiger verteilen sollte?


    p.s. die so gemessene Luftfeuchtigkeit kam bei eingeschalteter Beleuchtung zustande.

  • ich denke auch, dass der recht gut ist.

    Er reagiert auch prompt auf Temperatur und Luftfeuchtigkeits Schwankungen.



    Aber reicht eine Belüftung für ein 50x50x80cm Terrarium wo an der unteren Front 5x je 4cm im Durchmesser kreisförmige Öffnungen sind und im Deckel eine 30x30cm Gazefläche ist welche ich derzeit zur Hälfte zugedeckt habe?


    Nachdem ich das Terrarium einsprühe, trocknet die Glasscheibe recht schnell, lediglich die Korkwände bleiben länger feucht, trocknen dann aber wieder innerhalb von ein paar Stunden.