Kronengecko Frühchen?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich mal wieder, leider.

    Vor einer Woche ist mein zweiter Kronengecko für dieses Jahr geschlüpft, hat sich seit dem aber fast nicht bewegt. Er scheint irgendwie unterentwickelt zu sein? Er lebt noch und entwickelt sich, aber ich frage mich ob er sehr leidet. Wenn sich so ein Tier nicht von selbst bewegen kann, kann bei dem Schlupft etwas passiert sein was sowas hervorrufen kann? Hat da jemand Erfahrungen? Wir animieren den Kleinen dazu sich zu bewegen, was auch etwas funktioniert, indem wir seine Füße ganz leicht berühren und seine Flanke "streicheln". Am Anfang hat er fast gar nicht auf die Berührungen reagiert, aber jetzt geht er sogar eins zwei Schritte.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder andere Tipps geben als zu einem Tierarzt zu gehen.

    Liebe grüße

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Ich empfinde es als nicht ungewöhnlich, daß Reptilien in den Tagen nach dem Schlupf nicht unbedingt die Aktivität zeigen, die ältere Artgenossen an den Tag legen. Insgesamt finde ich Deine Schilderung so vage, daß ich nichtmal raten möchte, wo die Ursache liegen könnte. Einen sachkundigen Tierarzt zu besuchen, ist auf der bisherigen Basis wohl das naheliegenste.


    Eine Sache allerdings:

    Wir animieren den Kleinen dazu sich zu bewegen, was auch etwas funktioniert, indem wir seine Füße ganz leicht berühren und seine Flanke "streicheln"

    Das kann man bestenfalls als kontraproduktiv für's Tier bezeichnen.