Brauche Tipps/Ratschläge für mein Regenwald-Terrarium (Kronengeckos)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, mir einen Kronengecko anzuschaffen. Dafür habe ich mir diverse Literatur besorgt und einiges in mehreren Foren nachgelesen.

    Ich habe mich dann schlussendlich für ein OSB (Holz) Terrarium 50x50x80cm entschieden.


    Mein Terrarium habe ich dann mittels Spielzeuglack ca. 4- 5 mal von innen lackiert, damit mir das Holz nicht wegschimmelt.

    Weiters habe ich dann die Innenkanten mit Silikon abgedichtet und die Seitenwände mit 4mm dicken Korkplatten, welche ebenfalls mit Silikon befestigt wurden, versehen. Zusätzlich habe ich dann den Boden mit einer Teichfolie bedeckt, darüber kam dann eine Schicht Blähton, dann eine Drainage (Fliegengitter) und darauf wiederum eine Schicht Tropen-Erde.


    Für die Einrichtung habe ich mir gestern eine Rebe sowie 3x Bromelien gekauft, 2 davon hängen an den Korkwänden.

    Es kommen noch mehr Pflanzen hinzu bzw Moos und ein paar Lianen.

    Ich habe dann gestern das Terrarium eingesprüht um eine Feuchtigkeit von ca. 80% zu erreichen.

    Da die Feuchtigkeit relativ schnell entwichen ist, habe ich mich dann erst einmal mit der Belüftung beschäftigt.

    Da ich im Deckel eine 30x30cm Gaze-Fläche habe und an der unteren Front 5x 4cm Öffnungen, habe ich diese teils abgedeckt damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt und es trotzdem eine gute Luftzirkulation gibt. (siehe Bilder)



    Heute ist mir dann aber etwas aufgefallen, wozu ich gerne euren Rat bräuchte.

    Und zwar haben sich an den Korkwänden leichte "Beulen" bzw Unebenheiten gebildet, welche jedoch mit abnehmender Feuchtigkeit kleiner werden.

    Da ich diesbezüglich nichts in anderen Foren gelesen bzw im Internet gefunden habe, würde ich gerne von euch wissen, ob dies normal ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe.



    Zur Beleuchtung: diese wird noch eingebaut, ich muss aber noch auf das Schutzgitter warten



  • Habe die Korkwände mit ein wenig Silikon angebracht und diese dann etwa 48h trocknen bzw auslüften lassen.

    Ab dem Zeitpunkt wo ich Sprühe, um die Feuchtigkeit auf ca. 80% zu erhöhen, kommen diese "Beulen" stärker hervor.

    Sobald sich die Feuchtigkeit dann auf 60% gesenkt hat, sind die Beulen nur mehr leicht zu sehen. Ganz verschwinden tun sie aber nicht, da ich ja die Feuchtigkeit für die Geckos immer bei ca. 60-80% aufrecht halten sollte.

  • Hi,

    ich habe die Korkwaende eingestrichen mit Silikon, damit sie sich nicht wellen, das sind wahrscheinlich die Stellen wo Wasser beim spruehen hinter die Wand kommen, vielleicht nochmal abdichten dann sollte das eigentlich nicht passieren.

    Habe allerdings meine OSB-Bretter mit Harz behandelt da der Spielzeuglack wenn er den mal konstant Feuchtigkeit bekommt auch aufweichen kann.


    Sehe gerade das du eine 23 Watt lampe verbaust, bin mir nicht sicher ob du damit die Waerme und Luftfeuchtigkeit richtig regulieren kannst, da das Terrarium doch etwas hoeher ist. Aber da wird sich sicher noch jemand dazu melden der mehr Erfahrung hat.


    Da kommt nur ein Tier rein oder?

  • Hmm,

    ich habe jetzt mal das Terrarium geöffnet, damit die ganze Feuchtigkeit mal entweichen kann. Ich werde jetzt einmal die Beulen beobachten, ob diese dann ganz zurückgehen. Ich habe die Korkplatten halt nicht so wie du ganz mit Silikon eingestrichen, da ich bis jetzt nur gelesen habe, dass es reicht wenn man es mit wenig Silikon befestigt. Somit kann ich die Wände auch leichter wieder entfernen, sollte mal etwas Schimmeln.


    Glaubst du, dass mein Terrarium auf lange Sicht Probleme bekommen könnte? Eventuell sich Schimmel bilden könnte?

    Möchte nur ungern die Korkplatten rausreißen.

  • Hi,

    wenn sich Beulen bilden besteht die Gefahr das sich dahinter Wasser sammelt und auch schimmelt, muss nicht aber kann.

    Wuerde es ggf. doch nochmal neu machen, also nur die Wand die sich beult. Es ist zwar dann irgendwann vielleicht etwas schwieriger die Wand auszuwechseln,

    aber das Risiko wuerd ich persoenlich eingehen.

    Aber vielleicht meldet sich nochmal jemand der da andere Erfahrungen gemacht hat.

  • Hi,

    ach du Schande vielleicht haette dir ja noch jemand einen Tip geben koennen. Aber denke es ist gut wenn dus nochmal machst.

    Schau aber jetzt wo die runter sind ob das Silikon nicht vielleicht mit dem Spielzeuglack reagiert und das aufweicht.

    Habe echt gute Erfahrung mit Epoxidharz gemacht.

  • Also das Silikon hat nicht mit dem Lack reagiert.

    Werde es aber jetzt warscheinlich so machen, dass ich an die Rückwände Teichfolie klebe, und dann die Korkwände, dann hätte ich nochmals zusätzlich einen Schutz, werde halt die ganzen Flächen gänzlich mit Silikon bestreichen müssen.

  • Hi,

    wuerde ich nicht machen die Teichfolie ist schwer festzumachen wenn sie auch noch die Wand dann tragen soll.

    Wenn du die Korkplatte hast dann Silikon direkt am Rand entlang und schon engmaschig Silikon aufbringen, gut andruecken und warten bis es fest ist dann noch mit Aquariensilikon die Raender abdichten, das sollte dann schon halten.

  • Hi,

    die Dicke ist egal so wie du sie halt in deinem Terrarium brauchst, hab z.B. weil es bei meinem gut aussieht und der Platz reichlich war 2 cm genommen.

    Hoffe das es gut funktioniert, kannst uns ja auf dem Laufenden halten :)

  • Hab jetzt die Platten mit "reichlich" Silikon verklebt und anschließend noch die Kanten zwischen den angrenzenden Platten versiegelt. Das sollte jetzt aber ausreichen!

    Werde den Silikon bis Donnerstag auslüften/trocknen lassen und dann wieder die Pflanzen hineingeben. Sprühen werde ich dann erst Donnerstag Abend.

    Ich werde natürlich davon berichten ob jetzt alles funktioniert oder sich wieder diese Beulen bilden.

  • Kurzes Update zum Terrarium:


    Habe heute mein Lampenschutzgitter und meine Zeitschaltuhr bekommen. Habe jetzt mal alles soweit aufgebaut. Habe zusätzliche den Boden stellenweise mit Moos bedeckt um einen positiven Effekt bezüglich der Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Die Temperatur liegt derzeit bei 25,1°C und die Feuchtigkeit (ohne sprühen, nur mit dem feuchten Moos) bei 50%.



  • *Update*:


    Habe das Terrarium für´s Erste fertiggestellt, eventuell kommen noch zusätzliche Klettermöglichkeiten hinzu.


    Das Terrarium ist wie folgt aufgebaut:


    • Terrarium: 50x50x80cm (lxbxh), OSB- Platten (mit contiface Beschichtung), zusätzlich von Innen mehrmals mit Spielzeuglack (speichelfest) lackiert
    • Belüftung: Deckel (30x30cm Gaze-Fläche), untere Front (5x Kreisöffnungen mit 4cm Durchmesser)
    • Boden mit Teichfolie bedeckt
    • ca. 4-5cm Blähton Schicht
    • Fliegengitter
    • Jungle Erde, ca. 3-4 cm Schicht
    • Teile des Bodens mit Spanghum Moos bedeckt
    • 3x Bromelie, 1x Efeutute, 1x Palmen-Gewächs
    • 1x Weinrebe (Ast)
    • 1x Liane
    • 1x Kokosnuss (als Versteck)
    • 1x ReptileJungle UV-Lampe, 23W + Schutzgitter + Zeitschaltuhr (13h Beleuchtungsdauer am Tag)
    • 1x Digitaler Thermo + Hygrometer


    Nahrung etc.


    • Sepia Powder (fein gemahlen)
    • Repashy Superfood (crested gecko)
    • Reptivite vitamins
    • Insekten werden frisch gekauft, sobald der Gecko einzieht


    Ich hätte jetzt gerne von Euch bzw von Personen, welche sich mit der Haltung von Kronengeckos gut auskennen, Tipps bzw Verbesserungsvorschläge.



    Weiters hätte ich gerne von euch ein paar Tipps bzgl. der Luftfeuchtigkeit.

    Ich habe heute in der Früh (für Testzwecke) das Terrarium mit ca. 250ml Wasser eingesprüht, die Luftfeuchtigkeit war dann auf ca. 74%.

    Mittlerweile hat sich die Luftfeuchtigkeit aber auf 62% gesenkt.


    Um dem entgegenzuwirken, habe ich die Gaze-Fläche im Deckel ein wenig abgedeckt und 3 der Lüftungsöffnungen an der unteren Front verschlossen.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ich verbessern kann, damit mir die Feuchtigkeit länger erhalten bleibt.

    Muss ich mehr Wasser sprühen oder sollte ich 2x am Tag sprühen?


    Ich hätte nämlich geplant gehabt, dass ich zB. am Abend um ca. 19-20 Uhr das Terrarium einsprühe um so die Feuchtigkeit auf ca. 90% zu erhöhen und das sich diese dann bis am nächsten Tag um ca. 19 Uhr auf ca. 60% herabsenkt.


    Da ich aus beruflichen Gründen manchmal 24h im Dienst bin, kann ich nicht regelmäßig 2x am Tag sprühen. Deswegen möchte ich das mit der Einrichtung/Bepflanzung möglichst ausgleichen, damit 1x Sprühen in 24h ausreicht.


    Sollte ich das jedoch nicht schaffen, müsste ich mich wegen einer Beregnungsanlage schlau machen.




    Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps/Ratschläge von euch bekomme.


    LG Philipp