Gecko Gecko (Tokeh) - komisches Verhalten nach Häutungsproblemen

  • Hallo Ihr Lieben,

    einer meiner drei Tokehs hatte Häutungsprobleme. Diese sind aber mittlerweile wieder okay, sie ist gehäutet und wir waren auch mit ihr beim Tierarzt. Diagnose: kleiner Vitamin A Mangel, aber nichts schlimmes. Ansonsten top fit, wohl genährt, keine Parasiten.

    Seitdem verhält sie sich allerdings etwas seltsam.

    Sie hängt nicht mehr an der Scheibe, sondern wenn nur an der Korkwand oder an den Rinden/Bambusröhren. Oft aber auch in Bodennähe oder direkt auf dem Boden.

    Wisst ihr, ob das normal ist? Oder woran es liegen könnte?

    Danke schon mal & noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Dana

  • Hallo Dana,

    nein das ist nicht normal, wenn ein Tokeh auf dem Boden sitzt müssen alles Alarmglocken angehen.

    So kann man da leider nicht viel sagen ...

    - Haltungsparameter?

    - Welche Behandlung erfolgte aufgrund des Vitamin-A-Mangels und vor allem: wie wurde dieser diagnostiziert?

    - Geschlecht sicher bestimmt?

    - Stress?

    - Unterdrückung?

    so long

    Peter

  • Hallo Peter,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Haltungsparamenter sind:

    1.2

    Juni/September 2015 - Geschwister

    Seit Februar 2016 bei uns

    Terrarium 1.20×80x1.00

    Luftfeuchtigkeit zwischen 75 - 95 % (Beregnungsanlage sprüht mehrmals am Tag plus ein Fogger, der 2x am Tag für 10 Minuten läuft)

    Temperatur bei 26 - 20 Grad

    Pflanzen sind (aktuell) Efeututen. Wollte am we aber neue holen


    4 Bambusröhren in verschiedener Größe, 2 Kirschäste, ein Korkstück.


    Diagnose durch Blick auf das Tier und Berührung.

    Verordnung: Tier 2x die Woche eine kleine Dosis Korvimin geben. In Wasser aufgelöst.


    Geschlecht sicher beim TA bestimmt als wir die Schätzchen geholt haben.


    Liebe Grüße

    Dana

  • Hallo Dana,

    sei mir nicht böse, aber die Geschlechtsbestimmung bei Tokehs durch einen Tierarzt sehe ich mehr als wacklig, ich habe da schon bei absoluten Tokeh-Spezialisten witzige Sachen erlebt ... auf gut deutsch: auf keinen Fall sicher!

    Die Diagnose ... naja ... ist das ein wirklich reptilienkundiger TA?

    Die Haltung ist erstmal OK, vielleicht auf Dauer etwas feucht (schmeiß den Nebler raus) und beim wärmsten Platz kannst Du schon bis 30° C gehen.

    Bitte separiere das angeschlagene Tier, ich vermute, dass es entweder ein unterdrücktes Männchen ist oder hier klappt eben die 1,x Haltung nicht. Das kommt vor, die meisten empfehlen eh paarweise Haltung, was bei Deiner Beckengröße auch gut wäre.

    ... ich bin kein Tierarzt, leide aber unter der Einbildung, von Gekko gecko was zu verstehen ...

    LG

    Peter