Spinnen und ficus pumilla

  • Schönen guten abend,

    Bin neu hier und hoffe dass mir hier möglicherweise weitergeholfen werden kann. Ich habe ein terrarium mit einem männlichen jemenchamäleon. Dem gehts prächtig und den pflanzen im terrarium auch. Ich habe ficus benjamini efeututen etc drin die machen sich alle individudell ganz positiv. Mein ficus pumilla jedoch will einfach nicht angehen... Ich habe ihn schon recht groß gekauft und anfangs schiens gut aber seitdem gehts seit drei monaten bergab.. Das terrarium hat 120 cm bis bodengrund und ne solar raptor 80 w drüber und der pumilla ist zwar am boden bekommt aber licht.

    Ich dachte der pumilla geht recht einfach an? Doch das ist nicht mein erster und bis jetzt sind alle gestorben...

    Mein zweites viel ärgerlicheres problem ist ich habe kleine spinnen im terrarium seit einem oder zwei monaten. Diese scheinen zwar keine auswirkungen auf die pflanzen das terra oder das chamäleon zu haben aber ich finde die ganzen spinnenweben recht nervig

    Ich glaube nicht dass es spinnmilben sind sie sehen doch recht so aus als wäre es eine kleine art spinnen

    Kennt einer von euch dieses problem? Muss ich damit leben oder gibt es eine möglichkeit diese wieder loszuwerden?


    Danke schonmal für mögliche hilfe

  • Hi,

    magst mal Photo einstellen vom Terrarium?

    So kann man die Spinnen vielleicht erkennen.

    Wenn der Ficus nicht richtig wachsen will vielleicht ist es dann besser ihn durch eine andere Pflanze zu ersetzen :)

  • Mein Pumilla wollte auch nicht angehen, hatte ihn auch am Boden aber es kam einfach nicht genug Licht durch, dass er überlebt hätte.

    Ich kann dir noch eine Strahlenaralie empfehlen, die sehen auch ganz gut aus und wuchern schnell.


    Bei der Efeutute musst du etwas beobachten, dass dein Cham nicht zu viel davon frisst. Wenn ich mich richtig erinnere können

    Jemenchamäleon auch mal die Plfanzen anknabbern. Die Efeutute ist jedoch leicht gifitig. Wenn dein Cham also zu viel davon mampft ist das nicht gut.


    Hier eine Seite über mögliche Pflanzen:


    http://www.madcham.de/de/pflanzen-fuers-terrarium/

  • Danke euch schonmal für die antworten :D ich versuch später mal ein bild zu machen

    Das mit dem pumila macht sinn dass der zu wenig licht abbekommt is halt echt schade weil ich die pflanze echt hammer finde... Aber das terra is vollbegrünt also sollte der wirklich komplett eingehen ist es eben so

    Die strahlenarelie hatte ich auch aber ich finde die haben das gleiche problem wie grünlilien oder dracanea dass sich an denen der kot sammelt und die sich schlecht säubern lassen

    Und was das fressen angeht hast du recht also der frisst ab und zu pflanzen an obwohl er genug wasser getrunken hat aber ich bin übergegangen dem nen golli wog reinzuhängen. Die pflanze ist speziell für reptilien vögel und kleintiere hergestellt und seit dem er die hat frisst er keine andere pflanze mehr an


    Wiegesagt ich schau später mal ob ich ein bild von den spinnen hinbekomme

    Also ich tippe auf hausspinnen

  • Hallo


    Man liest zwar immer wieder, dass Golliwoog für Reptilien eine wundervolle Futterpflanze sei und sie wird auch gerne vertilgt, z.T. sogar total kahl gefressen. Chamäleonkundige Tierärzte raten aber dringend davon ab, weil die Pflanze einen hohen Gehalt an Oyxalsäure enthält. Oxalsäure sollte aber (auch vom Menschen) nur mit Mass genossen werden, weil sie die Nieren schädigt. Und Nierenprobleme zählen bei Chamäleons aus vielfältigen Gründen (mangelnde Wasserzufuhr, Überfütterung, falsche Supplementierung) sowieso zu den häufigsten Krankheiten bzw. Todesursachen.

    Ich rate dir darum, den Golliwoog raus zu nehmen, vor allem, wenn das Tier viel davon frisst.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates