Männchen blockiert den Sonnenplatz

  • Hallo an alle,


    Ich habe festgestellt, dass mein Männchen permanent den Sonnenplatz im Terrarium blockiert, im Sinne von es verscheucht die Weibchen. Habt ihr Tipps wie man den Sonnwnplatz vielleicht so aufteilen könnte dass sie sich nicht ständig sehen ?

    Das Männchen packt andauernd die Kehlfahne aus und nickt mit dem Kopf. Die Weibchen erwiedern das Nicken aber hauen dann ab.

    Wäre für Tipps dankbar.


    Vielleicht noch ein paar Eckdaten:


    Maße des Terras: H80xB80xT50


    Unter dem Spot sind es 35-36 Grad, sonst ca 26 Grad, Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50-60 wobei nachts deutlich höher.

  • Die beste Lösung ist ein zweiter Sonnenplatz auf der anderen Seite des Terrariums. Mit Pflanzen dazwischen können die Sonnenplätze optisch getrennt werden.

  • Seid ihr mit den Geschlechtern sicher?


    Wie viele Tiere haltet ihr in dem Terrarium?


    Beide Sonnenplätze sollten UV-Licht in ausreichender Menge und Qualität emittieren (Solar Raptor/Bright Sun HID).

  • Ich dachte man sollte die Sonnenplätze möglichst in eine Ecke machen, damit es eine wärmere und eine weniger warme Ecke gibt?

    Es ist ein Männchen mit drei Weibchen. Mit den Geschlechtern sind wir uns eigentlich sicher. Die Weibchen haben einen deutlich weißen Streifen auf dem Rücken und kleinere Schuppen unter dem Schwanz. Der Züchter hatte sie genau in dieser Gruppe gehalten.

  • Am besten du behältst das im Auge, ansonsten halt nen 2. Sonnenplatz.

    Mfg

    Auf jeden Fall einen zweiten Sonnenplatz. Eigentlich gilt die Faustregel, dass jedem Tier ein Sonnenplatz zur Verfügung stehen muss.


    In hohen Terrarien ergibt sich durch die Höhe automatisch ein Temperaturgefälle (wobei 80 Höhe schon wirklich das mindeste sind). Außerdem wird es zwischen den Sonnenplätzen auch etwas kühler als an den Sonnenplätzen.