Terrarium Versiegelung

  • Hallo,


    Ich baue gerade ein OSB-Terrarium und bin am überlegen wegen der Versiegelung!


    Es soll dann natürlich noch mit einer Rückwand ausgebaut werden.


    Sollte ich die OSB Platten jetzt schon mit Epoxidharz bestreichen und dann weiter machen mit der Rückwand oder reicht es wenn ich es jetzt Spielzeuglack bearbeite und am Ende mit Epoxidharz bestreiche!?


    Danke euch jetzt schon für eure Tipps 😊

  • Hallo,

    Hab mein Terra gestern zusammen gebaut, werde es jetzt mit Epoxidharz bestreichen und danach eine Schicht Glasfaser mit natürlich Epoxidharz und danach die Ecken mit Silikon bearbeiten.

    Hat jemand noch Tipps bevor ich anfange?

  • Epoxidharz nass in nass verarbeiten.


    Einmal streichen -> Glasfaser auf die feuchte Schicht legen -> wieder streichen.


    Glasfaser über die Ecken verkleben, dann brauchst du kein Silikon. Das könntest du vor dem Epoxidharz benutzen.


    Glasfaser und Epoxidharz ergeben dann eine dichte Kunststoffwanne. Wenn sauber gearbeitet wird.

  • Ich würde mit Acryllack lackieren. Vorher unbedingt Grundierung auftragen. Eventuell auch von innen grundieren. Dann hält das Epoxid noch besser und zieht nicht ein.

  • Wie sollte ich das Terra von außen behandeln auch eine Versiegelung mit Epoxidharz oder reicht was einfacheres?

    Ich würde da gar nichts tun. Warum auch? Wenn die Luftfeuchtigkeit am Terrarienstandort so hoch wäre, daß man befürchten müßte, ein Holzterrarium könne dadurch Schaden nehmen, wäre der Standort eh gänzlich ungeeignet.

    Man kann das Terrarium von aussen optisch aufhübschen, wenn man OSB nicht anschauen mag. Dann kann man aber direkt über ein anderes Baumaterial nachdenken, das feuchtigkeitsresistenter ist und nicht erst versiegelt werden muß.

  • Statt Epoxid kann man auch Flüssigfolie oder Flüssigteichfolie verwenden.

    Das benutze ich für alle meine Terrarien und die sind alle dicht!

    Es ist ebenfalls Kunstharz nur Lösungsmittelfrei :)

  • Hey,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich bin von Epoxydharz weniger ünerzeugt da mir das zeug schon mal die auslegware ruiniert hat. Ich mehme zum versiegeln der OSB platten Duschdicht Anstrich. Damit grundiert man Duschen und Bäder. Lässt sich super auf das holz auftragen. Zwei Schichten und alles ist dicht.


    Grüße Robert

  • Jede Versiegelung kann einem die Bodenbeläge versauen, wenn man nicht gründlich arbeitet. Anwendungsfehler ändern nichts daran, daß Epoxidharz grundsätzlich geeignet ist.

  • Hab ich ja auch nicht gesagt, ich habe nur eine weitere Möglichkeit genannt von der ich mittlerweile überzeugt bin.

    Übrigens geht das Duschdicht von glatten Oberflächen wieder ab.

    Aber danke für deinen Kommentar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rob1988 ()

  • Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Terrarium zu versiegeln. Ich persönlich mache die Wahl gern davon abhängig, welches Reptil im Terrarium leben soll, und welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen.


    Natürlich ist "Duschdicht" eine dieser Möglichkeiten. Ebenso natürlich hat jede Möglichkeit sowohl Vor- als auch Nachteile. Jeder muß selbst entscheiden, was für die eigenen, individuellen Umstände am besten geeignet ist.


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß vom Anwender selbst verursachte Probleme kein Argument gegen eine der vielen Versiegelungsmöglichkeiten sind. Ich habe z.B. eine Allergie gegen Epoxidharz entwickelt, kann es also nicht mehr anwenden, empfehle es anderen aber unverändert.