Python Regius Haltung

  • Hallihallo :)


    Da ich jetzt vergeblich auf langer Suche nach Anolis Carolinensis war, habe ich mich nun für eine Königsspython entscheiden. Ist schon ein langer Traum von mir und konnte meinen Lebenspartner endlich überreden. :saint::love:


    Jetzt meine Frage: ich habe ein Quarantänebecken in den Maßen 55*30*12 (lxbxh) und exakt die gleichen Maßen als Aufzuchtterra. Reicht diese Maße aus? Kann ich den köpy dann ohne Probleme ein "paar" Monate darin aufziehen?


    Ich hätte Platz für ein 200*60*60 Terrarium. Ich habe gelesen, dass das Terrarium mit der Schlange wächst und das die Königspython zur Futter Verweigerung neigt bei zu großen und zu kleinen Terras. Stimmt das? Kann ich die Schlange trotzdem später ohne Probleme in das große Terrarium setzen?


    Vielen Dank, :):):)

  • Hallo,


    keine Anolis carolinensis gefunden? Wie intensiv hast du denn gesucht? :D


    Ich bin zwar nicht der Experte für Schlangen, aber die Maße des von dir genannten Terrariums sind m.M.n. deutlich zu klein! Auch als Quarantäne- bzw. Aufzuchtterrarium. Dies hängt aber natürlich von der Größe der Schlange ab.


    MfG

  • Jetzt meine Frage: ich habe ein Quarantänebecken in den Maßen 55*30*12 (lxbxh) und exakt die gleichen Maßen als Aufzuchtterra. Reicht diese Maße aus? Kann ich den köpy dann ohne Probleme ein "paar" Monate darin aufziehen?

    Der Sprung von Anolis zu Python regius ist schon enorm. Aber bitte, Deine Entscheidung.


    Die Grundfläche würde für einige Monate schon reichen. 12cm Behälterhöhe sind eher nicht geeignet. Vielleicht für ein paar Wochen, oder für Quarantäne wenn nötig, mehr aber nicht.

  • Bei 12 cm, ist das nicht wirklich so viel weniger als in einem kleinen Rack, oder, Ich denke die haben ca. 15 cm? In so etwas zieht ja so ziemlich jeder regius Züchter zumindest seine Jungtiere auf. Ich hab leider keine Schlange aber Beispielsweise M&S Reptilien zieht regius ja sogar in kleinen Boxen auf.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.


    Okay. Dann werde ich mir noch andere boxen kaufen. Noch kann man ja alles ändern. :)


    Wie sieht es aus mit dem großen Endterrarium?


    Platz wäre für ein 200*60*60 vorhanden.

    latz für ein 200*60*60 Terrarium wäre vorhanden. Überall steht, dass das Terrarium mit der Schlange wächst und das die Königspython zur Futterverweigerung neigt bei zu großen und zu kleinen Terras. Stimmt das? Kann ich die Schlange ohne Probleme darein setzen später?



    Eigentlich kann ja Terrarium nicht groß genug sein. Oder irre ich mich da? In die Höhe und Tiefe könnte ich sogar auch noch vergrößern.


    LG

  • Wenn Du 200x60x60 oder sogar mehr ermöglichen kannst, dann mach das.


    Ja, Python regius ist für Futterverweigerung bekannt. Das liegt meiner Meinung und Erfahrung nach jedoch nicht an der Terrariengröße, sondern an mangelhafter Einrichtung und Strukturierung.


    Grundsätzlich sollte es möglich sein, das Tier nach einigen Monaten im Aufzuchtbehälter direkt in das endgültige Terrarium umzusetzen.