Hallo zusammen.. Hilfe um Boa

  • Hallo,

    Also ich hab keine große Ahnung von Schlangen, aber das klingt finde ich recht Logisch. Meine Acanthosaura fressen mir aus der Hand, keine Ahnung ob das normal ist. Sie haben auch keine Angst vor mir (außer 2 Wildfang Weibchen) und kommen sogar zur Hand. Ich musste bis vor kurzem bei meinem A. armata Weibchen Augensalbe auftragen. Ich habe das Tier dazu nicht einmal aus dem Terrarium oder auf die Hand nehmen müssen. Beim Tierarzt hat sie nicht mal das Maul geöffnet als er sie angesehen hat. Wenn man das Tier dabei nicht ständig stresst, denke ich auch deswegen, es kann nicht schaden die Tiere an sich und an die Hand zu gewöhnen. Am besten geht es natürlich mit Futter. Bitte nicht "steinigen" das ist nur meine Meinung. ;)

    Mfg

    Michel

    das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint...


    MfG

  • Wie oft versuchst Du Sie anzufassen?

    Gib dem Tier mal eine weile Ruhe. Ich musste bei meinem Tigerpython die Scheibe abkleben. Konnte den über Monate gar nicht beobachten. Irgendwann ging es dann.


    Man muss auch mal akzeptieren. Wenn das Tier nicht will ist es halt so.

    Eine Katze würde vielleicht kratzen. Ein Hund nach Dir schnappen.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Solches Verhalten kenne ich aus jahrelanger Erfahrung mit einiger meiner Giftschlangen. Mit denen kann ich trotzdem arbeiten, wenn es sein muß. Respekt ist gut. Angst ist schlecht. Ich vermute, Du hast Angst. Natürlich will niemand von einer Boa constrictor gebissen werden - aber ganz ehrlich was soll passieren? Wenn Du mit Haken nicht umgehen kannst: zieh 'nen Lederhandschuh an, nimm das Tier und gut.


    Bisher sagst Du immer nur, die Werte im Terrarium seien in Ordnung. Wollen wir das vielleicht mal abklären, und Du nennst die Werte?

  • Also um auf deine Frage bzw Aussage mit den Werten zu kommen..


    Tagsüber sind die Temperaturen zwischen 29-31°

    An ihrem "sonnenplatz" sind es 31° und im Terra selbst 29°


    Sie sonnt sich viel und liegt am liebsten direkt unter oder neben den Lampen.


    Nachts schallte ich dann die Haupt Lampe aus und lasse das terra über die Infrarot Lampe laufen.

    Somit sind die Werte zwischen 24 und 26°


    Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 75 und 80...


    Vorhin habe ich sie gebadet um aus zu schließen das sie villeicht milben hat..

    Das gefällt ihr sehr gut sie war tiefen entspannt.. Ich habe sie dann wieder ins terra gesetzt und konnte sie ohne hacken durch meine Hände ins terra gleiten lassen bis die Hälfte des Körpers im terra war, urplötzlich wendete sie sich mir zu und schnappte nach mir..

    Ich habe sie ruhig weiter gleiten lassen und sie vorsichtig ab gesetzt..

    Seit dem Moment ist sie seit ca einer Stunde auf hoch Spannung.

    Sie kommt aus der S-Stellung kaum noch raus..

  • Zitat

    das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint...

    Ich meine zu giftigen Echsen und Waranen die einem ja "ähnlich gefährlich" werden könnten wie die Schlangen. Die Acanthosaura berühre ich nicht (außer wegen der Medikamente, da blieb Sie aber sitzen und ich konnte das Zeug so auftragen), mit Pinzette zu füttern ist ja wichtig, damit jeder mindestens eine Grille mit Calcium und den anderen Vitaminen abbekommt, irgendwann brauchst du dann halt keine Pinzette mehr..? Ich weiß nicht ob das normal ist, dass sag ich ja, aber ich hab die Tiere seit sie 8 cm lang sind und sie hohlen sich das Futter ja bloß ab. Anfassen ist natürlich Stress und sollte vermieden werden. Aber wie gesagt, passt hier nicht, da es ja um Schlangen geht.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)