Hallo zusammen.. Hilfe um Boa

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tipps.

    Vorab bitte steinigt mich nicht ^^


    Also ich habe vor gut einer Woche eine Boa zu mir genommen. Laut Vorbesitzer die abzulut inkompetent war ist sie eine ganz liebe (wenn sie nicht gerade Hunger hat) Schlange misst ca. 1,40m !

    Sie kam mit einem 170x60x80 terra zu mir in dem weder die Luftfeuchtigkeit noch die Temperaturen stimmten.

    Also bin ich los gefahren und habe zuerst neue Lampen und schutzkörpe gekauft (da sie bereits eine Verletzung hatte die vorher von der Besitzerin angeblich nicht gesehen wurde)

    Zudem habe ich zwei Mittel große Ratten gekauft da sie bereits seit 4 Wochen nichts bekommen hat. (Sie bekam alle 4 Wochen eine kleine Maus)

    Ich bin zunehmend verärgert aber tue mein bestes um alles aus zu schließen zu dem mein eigentliches Problem mit ihr passen könnte..

    Nun sobald ich das terra auf mache und ihr näher komme geht sie in Angriff Stellung.. zuerst habe ich versucht ihr langsam näher zu kommen aber selbst das gestaltet sich schwierig..

    Sie packt sofort zu.. Laut Vorbesitzer kennt sie das nicht von ihr/ihm aber da sie wie schon gesagt gar keine Ahnung hat kann ich nicht einmal das glauben.


    Habt ihr Tipps wie ich es ihr und mir einfacher machen kann.. hat jemand villeicht ein ähnliches Problem gehabt.


    Vielen Dank im voraus für die Tipps und Feedbacks.

  • Benutze einen Schlangenhaken. Es gibt Tiere die kann man anfassen, andere mögen das absolut nicht.


    Werte für Terrarium kannst Du hier über die Sufu finden.

    Schick mal eine Kotprobe zur Untersuchung

    Bei der Verletzung ein TA drauf schauen lassen.


    Lies dich hier mal im Forum ein. Gibt zum Thema Boa viele gute Beiträge

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Meine erste Boa konnte man jederzeit raus nehmen. Der war locker. Den hätte man glatt zum Seilchen springen benutzen können 😀

    Zum Glück für mich das er so war.


    Meine 2te Boa war am Anfang auch einfach zu Händeln. Bis zu dem Zeitpunkt als wir Milben hatten. Ab da war Sie agressiv. Hat sich nie wieder geändert.


    Bei der 3ten war es mal so dann wieder so.


    Das sind Wilde Tiere. Zum einen haben die eh nix auf der Hand zu suchen (außer es ist für Untersuchungen nötig) und fühlen sich in Ihrem Terrarium wohler.


    Giftschlangenhalter hantieren auch nicht ständig mit Ihren Pfleglingen rum.


    Akzeptiere einfach wenn das Tier so ist. Nur halt ausschließen das es nicht an der Gesundheit oder Haltungsbedingungen liegt

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • ich hatte nur boas die ich zu jederzeit raus nehmen konnte selbs bei einer die konnte ich nach einen Tag raus nehmen die gefressen hatte den Tag davor..

    Wie gesagt bei ihr im terra stimmt alles.

    Selbs wo ich wohin dran vorbei gegangen bin und geschaut habe hat sie sich schon wieder in s Stellung gebracht..

    Und sonst hat die nichts an milben oder sonst was..

    Sie atmet dann sehr schwer sobald ich davor stehe..

    Aber trosdem sollten die boas an der Hand gewöhnt sein wenn man mal zum Tierarzt fahren muss muss der Arzt das Tier wohl auch in die Hand nehmen zum Untersuchen...

    Und daher muss ich sie wohl daran gewöhnen..

  • Aber trosdem sollten die boas an der Hand gewöhnt sein wenn man mal zum Tierarzt fahren muss muss der Arzt das Tier wohl auch in die Hand nehmen zum Untersuchen...

    Und daher muss ich sie wohl daran gewöhnen..

    Wie oft muß man denn mit einem Reptil zum Tierarzt?


    Ich "zähme" nix, ich nehme meine Viecher so wie sie sind.



  • Wie oft muß man denn mit einem Reptil zum Tierarzt?


    Ich "zähme" nix, ich nehme meine Viecher so wie sie sind.



    :thumbup: So ist es

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • ... das verstehe ich nicht, soll man die nicht an die Hand gewöhnen, wenn man zum Tierarzt muss zum Beispiel?

    Wir sind hier ja unter uns, darum mal Klartext. Anderen rate ich von sowas natürlich ab, man will ja den Ruf als seriöser und fachlich versierter Reptilienhalter nach aussen hin aufrecht erhalten. Natürlich gewöhne ich alle meine Tiere an die Hand... macht halt Sinn... bei aktuell etwas über 100 Reptilien plus ein paar Nachzuchten war ich immerhin schon so etwa vier bis fünf mal beim Tierarzt, in den letzten 8 Jahren. Euthanasie und Proben für's Labor nicht mitgezählt. Da hilft nur Training, Training und nochmal Training. Besonders bei meinen Klapperschlangen halte ich das für notwendig. Die haben vorher einfach nur wild und unkontrolliert um sich gebissen... nun habe ich die Mistviecher soweit konditioniert, daß sie mir zielgerichtet in die Hand beissen. Ich hoffe, das ist die Definition von "handzahm"? Wenn nicht, hätte ich wohl ein paar kleinere Körperteile umsonst geopfert. So oder so sehe ich es positiv: wenn die ihre ganze Munition an mir verschossen haben, hat der TA nix mehr zu befürchten. Ist doch auch was.

  • Also ich hab keine große Ahnung von Schlangen, aber das klingt finde ich recht Logisch. Meine Acanthosaura fressen mir aus der Hand, keine Ahnung ob das normal ist. Sie haben auch keine Angst vor mir (außer 2 Wildfang Weibchen) und kommen sogar zur Hand. Ich musste bis vor kurzem bei meinem A. armata Weibchen Augensalbe auftragen. Ich habe das Tier dazu nicht einmal aus dem Terrarium oder auf die Hand nehmen müssen. Beim Tierarzt hat sie nicht mal das Maul geöffnet als er sie angesehen hat. Wenn man das Tier dabei nicht ständig stresst, denke ich auch deswegen, es kann nicht schaden die Tiere an sich und an die Hand zu gewöhnen. Am besten geht es natürlich mit Futter. Bitte nicht "steinigen" das ist nur meine Meinung. ;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ja sorry dafür das nach Tips Frage und es mir und meine Boa leichter zu machen..


    Ich habe es wieder mal probiert und sie geht sofort los und schnappt auch direkt los und geht in s Stellung..


    Weder lässt die sich anfassen sonst noch mit Harken hantieren..


    Die Haut sofort ab oder sie schlägt gleich um sich.

    Ist auch mal ganz schön schnell unterwegs wenn ich sie nur mal anfasse...


    Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind in Ordnung...


    So habe ich etwas zu viel Respekt davor...

    Ich würde jeden Tipp annehmen und würde sogar meine nr euch geben so das Mann vieleicht mal telefonieren kann oder Mann mal dort über wahts App schreiben ist ja leichter..

    Ich komme aus Osnabrück...

    Danke für alle Tips