Phelsuma Grandis dunkle Zehen?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich habe nun endlich ein Phelsuma Grandis Jungtier und bin etwas besorgt. Es ist erst seit einigen Tagen in meinem Besitz, sitzt in einem 20 x 20 x 20 Quarantänebecken ( das Tier ist ca 5 cm (KRL) groß) und frisst, hat auch bereits Kot abgesetzt. Meine Sorge ist, dass sie Zehen dunkel sind und sich noch restliche Haut von der letzten Häutung am Rumpf und Beinen befindet. Als ich das Tier erworben habe, war es bereits in der Häutung. Es hat übrigens auch eine UV- sowie Wärmelampe. Das mit der Haut ist meine kleinere Sorge, die geht Tag für Tag durch die Luftfeuchtigkeit (Tagsüber 65-75%, nachts höher) ein wenig ab, sieht aber rissig aus.

    Kann das alles an dem Stress liegen oder ist sogar möglicherweise krank? Ich bitte um Rat, da ich keine persönliche Erfahrung mit Phelsumen habe (hatte nur Correlophus ciliatus).

    Liebe grüße und schonmal danke im Voraus für die Hilfe oder Antworten.

    Haltungstips nehme ich gerne an.

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Hallo,


    hast du vielleicht Bilder vom Tier? Damit ist es wohl am einfachsten eine Ferndiagnose zu stellen. Gerade die dunklen Zehen muss man wohl im Auge behalten und ggf. zum Tierarzt gehen. Würde dem Tier jedoch einfach Zeit zur Eingewöhnung geben und abwarten. Bei richtiger Haltung lösen sich kleine Problemchen schnell von allein.

    Hauptsache Haltungsparameter passen und es wird hochwertig und abwechslungsreich gefüttert.

    Wann soll er denn ins Endterrarium ziehen? Ein 20er Block reicht für Grandis nicht besonders lange.


    Grüße Paul

  • bin bereits am Einrichten des Endterrariums mit den Maßen 110x60x50 cm (HxBxT)

    Terrariengrößen sind ein leidiges Thema. Nehmen wir mal das BNA-Gutachten und die maximale KRL von Phelsuma grandis als Berechnungsgrundlage: dann wäre das Mindestmaß 90x90x120cm. Meiner persönlichen Meinung nach sollte die Höhe der tatsächlich nutzbaren Höhe entsprechen, also zzgl. Bodengrund und Lichtkasten.

  • Danke ebenfalls an Erdbähr für die Antwort und die gute Kritik. Dann wird der kleine wohl nach der Quarantäne in dem bereits genannten Terrarium leben und später in ein größeres umziehen. Schade, dass ich mich nicht korrekt informiert habe und ein zu kleines Terrarium habe. Danke nochmals an die Antworten bereits.

    Liebe Grüße

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.