Grüner Leguan so schreckhaft

  • Guten Tag,


    Ich hab eine kurze frage.


    Ich habe seit 3 Tagen einen Leguan er frisst sehr gut erkundet sein Terrarium.


    Aber immer wenn ich ins Zimmer gehe ist er so Schreckhaft und springt durch's ganze Terrarium.


    Jetzt meine Frage ist dass Normal ?

    Oder soll ich am besten erstmal ein tuch vorne dran machen dass er erstmal nichts mitbekommt für ein paar Tage?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Und schöne Osterfeiertage wünsch ich euch.

  • Hallo.

    Wie groß ist das Terrarium und sind dort Pflanzen drin, wo er sich auch verstecken kann?

    Angst ist erstmal normal. Sollte sich aber schnell geben.

    Einfach gewohnte Abläufe machen und soviel Abstand die möglich halten. Nicht direkt angucken und auf keinen Fall bedrängen.

    Ist es ein Jungtier oder schon älter?


    LG Sabine

  • Guten Tag,


    Terrarium ist 1.50 lang und 1m hoch.

    Es ist noch ein Jungtier laut Züchter 3 Monate alt.


    Pflanzen sind drinnen aber er ist leider immer noch schreckhaft.


    Meine Bartagamen waren zwar auch am anfang schreckhaft aber der leguan ist extrem schreckhaft.


    Momentan besprühe ich nur dass Terrarium dass die Luftfeuchtigkeit passt und leg ihm essen rein. Aber leider dreht der dann im Terrarium völlig am Rad.

  • Abwarten, meine Japalura splendida waren am Anfang auch so. Meistens lässt es nach. Er braucht Zeit und Ruhe, vielleicht sogar das Terrarium abdecken (Bettlaken) mein Japalura Mann ist damals nämlich gegen die Scheibe gesprungen und hatte die Nase offen, obwohl sie in einem 120x80x150 Terrarium saßen. :rolleyes:

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Guten Abend.


    Das Terrarium ist leider für Grüne Leguane nicht geeignet. Sie sind Baumbewohner und fühlen sich in der Höhe wohl. Er sollte die Möglichkeit haben über deinem Kopf sitzen zu können. Bei 1 Meter Höhe kann man zudem die nötigen Temperatur Zonen nicht schaffen. 1Meter abzgl. Bodengrund und Lampenhöhe ergibt für das Tier nur noch eine einzige flache Zone. Das Terrarium sollte 2 - 2,50 m hoch sein. Man baut es immer so hoch wie es die Zimmerdecke hergibt.


    Wenn du deinen Leguan weiterhin pflegen willst musst du Gas geben und das Terrarium optimieren. Gerade bei Jungtieren sind beste Bedingungen wichtig für gesundes Wachstum.


    Hier findest du Maße und Angaben zu Terrarien, auch für Jungtiere:

    User-Terrarien


    Alles wichtige:

    Z - Zusammenfassung der Leguanhaltung


    LG Sabine