Wüstenhalbandleguane ( Crotaphytus bicinctores )

  • Hallo zusammen ,

    ich habe eine Fragen zu meine Leguan . Das mänchen ist leider verstorben , kann ich dem weibchen ein neuer Leguan reinsetzen .


    Danke im Vorraus für eure Hilfe , lg Christian

  • a) hineinsetzen auf gar keinen Fall

    b) 2. komplettes Terrarium anschaffen und einrichten

    c) neues Maennchen in einem QuarantaeneTerrarium fur mindesten 30 Tage halten. Kotproben untersuchen lassen.

    d) wenn moeglich, sollte das Maennchen nicht zu klein oder jung sein.

    e) ich wuerde vorher das bestehende Terrarium komplett saeubern, sodass

    f) beide Crotaphyti in ein neues *Terrarium* gleichzeitig kommen.

    Das ist nur ein Bruchteil der Vorsorgemassnahmen.

    Ich musste eine Gruppe, die jahrelang beinander war, schlagartig trennen, da es nicht mehr funktionierte.

  • 1)Ich habe mir Ihre Photos angeschaut. Das das Maennchen verstorben ist, wundert mich ueberhaupt nicht. Die 2 sitzen, wie ich vermute auf irgendwelchen Maisgebilden. Katastrophe sowas. das ganze Terrarium ist absolut nicht fuer Crotaphyti geeignet. Keine Klettermoeglichkeiten, keine Felsen, keine Steine, sprich die Infrastruktur ist komplett daneben. Dabei hab ich mir die Lampen noch nicht angeschaut.

    2) Meiner Meinung nach (lt den verschwommenen Bildern) sind das keine Crotaphytus bicinctores sondern Crotaphytus collaris.

    3) Heute ist es zu spaet, aber spaetesten am Dienstag wuerde ich unter Hochdruck die Haltungsbedingungen extremst verbessern.

    4) haben Sie sich ueberhaupt jemals um die Herkunftsgebiete und Lebensparameter der C. collaris gekuemmert?

    5) ich kann nur fuer das zweite Tier hoffen, dass es diese Qual ueberlebt.

    DAS sind ganz ganz ernstgemeinte Worte und kein Forengewaesch.

  • wie schon beim album beschrieben das terrarium wir überarbeitet. da bin ich dabei , die Rückwand ist aus styropor mit Fliesekleber die klettermöglichkeiten werden verbessert . aud auch das Lich wird anders