Frage: Verbrennung am Oberschenkel - Bahamaanolis?

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor drei Tagen, 2 Bahamaanolis zugelegt und mir ist heute etwas am rechten Oberschenkel des Männchen, ein schwarzer Fleck aufgefallen, nun Frage ich mich ob das natürlich ist oder eine Verbrennung, derzeit nutze ich 2 x UVB 100 Exo Terra und natürlich auch eine Wärme Lampe, jedoch liegen meine Anolis meistens unter der normalen UVB 100 Glühbirnen.

  • Hallo Pauleee,

    können die Tiere mit den Lampen in Kontakt kommen? Wenn ja dann bitte sofort einen Schutzkorb besorgen, Anolis kommen mit ihren Haftfüßen überall hin. Ich halte Anolis carolinensis und die kommen wirklich an jede Stelle im Terrarium (Jungtiere sogar mal hinter die Rückwand, Exo Terra halt). Ich denke eher weniger an eine Verbrennung, dann wäre es eher am Fuß und unter dem Bein ( wenn er auf die Lampe geklettert wäre. Aber was es dann ist, kann ich leider auch nicht sagen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    deine Beleuchtung ist nicht für Anolis geeignet. Die Beleuchtung sollte bei Anolis nie im Terrarium angebracht werden. Auch nicht in Schutzkörben.


    Informiere dich mal über die korrekte Beleuchtung für Anolis. Das wurde in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und auch ich habe schon Empfehlungen hierzu gegeben.


    Um mehr zu der "Veränderung" sagen zu können, bräuchte man mehr Angaben. Wie sind die Temperaturen/Luftfeuchtigkeit? Was wird gefüttert? Womit wird supplementiert? Wie groß ist das Terrarium? Wurde eine Winterruhe durchgeführt? Wann wurde diese beendet? Da du die Tiere allerdings noch nicht so lange hast, wirst du einige Fragen wahrscheinlich nicht beantworten können.


    Trat diese Veränderung erst bei dir auf oder war sie schon vorhanden? Was sagt der Züchter dazu?


    Wenn das Tier irgendwelche Probleme hat oder es schlimmer (nekrotisch) wird, müsstest du wohl zum Tierarzt gehen.

  • Hayy @Japalura 008 ,


    ja ich habe Schutzkörbe angebracht und eigentlich sollte alles sicher sein, also meine kleinen Anolis haben keine Chance an die Beleuchtung zu gelangen, außerdem konnte ich beobachten wie mein Männchen sich gehäutet hat.


    Gruß Paul